Modelle aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Modelle aus dem 3D-Drucker im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Beängstigend finde ich das nicht. Die Technik gibt es jetzt seit rund 40 Jahren. Seit es als Chinesische Massenware vertrieben wird ists halt so...
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Beängstigend finde ich das nicht.
Die Technik gibt es jetzt seit rund 40 Jahren.
Seit es als Chinesische Massenware vertrieben wird ists halt so günstig um Massentauglich zu sein.

Spannend wird es jetzt erst da die aktuelle Forschung ja alle Materialien gleichzeitig drucken möchte z.b. als Chipsatz oder Leiterplatte oder oder....
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Ach und ich hatte mal gefragt welche Software hier genutzt wird.
Danke für die Antworten...


Ich hab mich für fusion 360 entschieden und finde das es gut zu lernen ist.


 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Das Highend-Teil der Firma kann sogar fotorealistische Farben, Beispiel von 3dprintingindustry.com. Der Kopf kommt so aus dem Drucker!
Leider 200.000$ und 600kg, möchte auich nicht wissen, was das Verbrauchsmaterial kostet.
Phantastisch diese Büste.....unheimlich realistisch .:w00t:...und ja, ich glaube auch, dass es in Zukunft Fertigmodelle oder Komponenten dazu geben wird, die in Sachen Bemalung und Originaltreue kaum von uns Modellbauern erreicht werden könnten......:smiley_emoticons_gl......vielleicht bleibt aber "unser" Modellbau bestehen so wie er ist, weil billiger! Allerdings wird es sicher zunehmend in der Zubehörindustrie aber auch bei den Modellherstellern einen grösseren Qualitätsschub geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Die 48er Triebwerksbauteile sind fertig, ein Versuch wird zeigen, wie sie sich in 1:48 drucken lassen und ob diese modifizierte Variante auch in 1:72 druckbar ist.
Für @Rambotank muss ich nun noch das T-Leitwerk für 1:48 fertig bringen.
Falls noch jemand Interesse an dem Umbauset hat, möge mir eine PN schreiben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
453
Zustimmungen
734
Ort
Thüringen
Tja... vieles Benötigte bzw. Erwünschte gibt es ja gar nicht als Modell. Ist halt für Hersteller einfach nicht immer lukrativ da zu wenig Umsatz erwartet werden muss oder zu kostspielig.
Bei mir trifft das im Bereich Tabletop voll zu - zwar werden da die Figuren immer besser dank eines höheren Detailierungsgrades aber sobald man mal eines der vielen Bücher aufschlägt in denen es um Ausrüstungsoptionen geht, dann kommt man sofort an die Grenze des Machbaren.

OK, so 10 neue Figuren mit Space Marines sind weit jenseits jener Anfänge, zu denen man 9 der 10 nur in Einheits-Pose mit Bolter oder Kettenschwert + Pistole herstellen konnte. Allerdings hat man jetzt 10 Figuren mit klar definierten Posen und vielen vorgegebenen Ausrüstungen.
Bei den immer noch aufgelegten Mk.III-Rüstungen hat man aber immer noch 9x ein Paar Arme für Bolter und nur 1x Arme für Nahkampfwaffen und das, obwohl es auch eine Option für ganze Trupps mit Nahkampfwaffen gibt. Hier muss es also 3D-Druck werden um seine Armee, ganz nach den Ausrüstungs-Vorgaben des Anbieters, zu optimieren.

Bei Battletech gibt es zum Glück neue Mech-Figuren von Catalyst und da nutze ich die auch gnadenlos und verzichte auch 3D-Drucke wenn es um meine Einheiten zum Spielen geht. Aber bei den größeren Mechs aus Zinn für die Vitrine stockt der Nachschub - so alle 2-3 Jahre kommt mal ein neues Modell- Vor 20 Jahren gab es insg. 5, jetzt sind es - nach einer längeren Pause - mittlerweile 8 aber neuer Nachschub ist wieder einmal nicht in Sicht und so habe ich eben jetzt das hier bekommen... einen "Marauder" IIC im 3D-Druck.
Links und rechts mal eine Zinnfigur (so 7,6 - 8cm hoch) zweier 60 bzw. 75t Clan-Mechs und in der Mitte ein fast 10cm großer 85t-Mech im 3D-Druck.


Das gleiche Problem sollten aber auch Liebhaber von diversen Flugzeugbemalungen haben. Die Hersteller packen da ja immer mal 2-5 Bemalungen und deren Decals rein und von so einigen Maschinen gibt es ja auch Decals diverser Hersteller. Doch was, wenn man mal eine gänzlich andere Maschine für die Vitrine haben möchte von der es keine Decals auf dem Markt gibt? Warten und hoffen oder eben mal schauen, ob man jemand findet welcher Decals drucken kann?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
420
@bolleken96
Och menno....
Wenn das Teil gedruckt annähernd so gut wie die Grafik aussieht, sollte ich mit dem Bau noch warten!
Ich hatte ein 72er Exemplar in Porz von dir gekauft.....
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
@bolleken96
Och menno....
Wenn das Teil gedruckt annähernd so gut wie die Grafik aussieht, sollte ich mit dem Bau noch warten!
Ich hatte ein 72er Exemplar in Porz von dir gekauft.....
Wir finden schon ne Lösung, falls das mit dem Druck überhaupt was wird...
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
420
Wir finden schon ne Lösung, falls das mit dem Druck überhaupt was wird...
😉 Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich's nicht bauen werde!
Derweil überleg ich mir noch was zum Heck, da mir die Optik des T-Leitwerkes nicht so gut gefällt....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das sieht mir schwer nach Resin-Druckverfahren aus? Ich bastel gerade mit PLA herum, befürchte jedoch, dass das nur für grobe Sachen taugt, was?
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Das stimmt so nicht das ist abhängig vom PLA der Düse und der Druckgeschwindigkeit.
Das geht auch sehr fein..... ;)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Das sieht mir schwer nach Resin-Druckverfahren aus? Ich bastel gerade mit PLA herum, befürchte jedoch, dass das nur für grobe Sachen taugt, was?
Ja, ist Resindruck. Bei den Filamentdruckern kenne ich mich nicht so gut aus und die Entwicklung in der 3D-Drucktechnik ist beeindruckend, deshalb kann ich das nicht beantworten.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Tracer, ich habe mittlerweile beide Drucker, hatte zuerst Resin und einen Monat später PLA. PLA ist für Bauteile, Figuren Bases mache ich aus Kostengründen auch aus PLA. Mit PLA kannst Du auch prototypen drucken, von Modellbauteilen. Allerdings, die richtigen Teile nur mit Resin. Grund ist die Schichtdicke, bei PLA im durchschnitt minimal 0,1 mm und bei Resin 0,01 mm. Resin dauert DEUTLICH länger zu drucken, das ist wahr aber es wird auch genauer. Ich hoffe ich konnte deine Frage damit einigermassen beantworten.
 
Thema:

Modelle aus dem 3D-Drucker

Modelle aus dem 3D-Drucker - Ähnliche Themen

  • Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23

    Ausstellung der "Maple Leaf Modellers" in Bühl am 28.10.23: Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!!! Am 28.10.23 veranstalten die "Maple Leaf Modellers" wieder ihre Jahresausstellung in Bühl (Baden)...
  • Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit

    Wahnsinnsmodelle von Flugzeugen aus der Pionierzeit: Moin miteinander, durch Zufall stieß ich auf diesen Bericht...
  • Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht

    Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl 27.10.18 - Bildbericht: Kaum aus Bühl im heimatlichen Horst gelandet, erlaube ich mir mal wieder, den Bilderreigen zu eröffnen. Es war eine tolle Ausstellung mit...
  • Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!

    Ausstellung Maple Leaf Modellers, Bühl 28.10.17.....Bildbericht!!!: Hallo Bastelgemeinde!!! Eröffne ich also wieder mal den Bilderreigen für die diesjährige Ausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl. Hat erneut...
  • Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!

    Jahresausstellung der Maple Leaf Modellers in Bühl am 22.10.16......Bildreport!!!: Soeben aus Bühl zurück, habe ich die Ehre, den Bilderthread zu dieser Ausstellung zu eröffnen. Es hat wieder mal Spaß gemacht im badischen Lande...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    3d druck teile 1:24

    ,

    flugzeug 1:144 sla 3d

    ,

    3d druck modellbau 1/72

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/modelle-aus-dem-3d-drucker.91319/
    , Revell CAD 3D druck
    Oben