Modelle und Versicherung!

Diskutiere Modelle und Versicherung! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Nachdem vor 2 Wochen ein Teil meiner Modelle bei dem Autounfall beschädigt worden ist, geht nun die Diskussion mit der gegnerischen Versicherung...

Moderatoren: AE
  1. Shadow

Shadow Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Nachdem vor 2 Wochen ein Teil meiner Modelle bei dem Autounfall beschädigt worden ist, geht nun die Diskussion mit der gegnerischen Versicherung über die Schadenshöhe los.

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hat?

Bisher kenne ich nur die Variante, dass der Wert des ungebauten Bausatzes ersetzt wurde.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Erdferkel, 22.05.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hmm.. der Wert des ungebauten Bausatzes plus Zusatzteile (Eduart/Verlinden etcpp), oder ohne.
    Ich hab damit nur einmal erfahrung gesammelt, aber selbst verschuldeter Unfall, da hat di Hausratversicherung gezahlt, ist im Haus pasiert, daher...

4. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Von einem Bekannten weiß ich, daß er seine Modelle über die Hausratsversicherung versichert hatte. Sein Sohn krachte einmal in eine der Vitrinen. Ersetzt wurde dann aber nur der Wert des Bausatzes. Keine Ahnung ob sich Modelle auch anders versichern lassen. Vielleicht wird eine besondere Versicherung bei entsprechen hoher Rate auch möglich sein. Schließlich lassen sich Fußballer ihre Beine oder Models ihren Busen versichern.:confused:

5. Shadow

Shadow Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik (TU)
    Der Schaden ist ja nun schon entstanden und die gegnerische Versicherung muß ja bezahlen.

Aber nun habe ich schon von drei Kollegen gehört, dass nur der Bausatz und natürlich die Zurüstteile bezahlt werden.

Wenn ich hier nun von Ausnahmen erfahren würde, dann könnte ich diesen Fall natürlich erwähnen...

6. DM2DPM

DM2DPM Flieger-Ass

Schadens Ersatz

Bei ""Nicht Beruflichen Produkten"" also "" Freizeitbeschäftigung,wird nur der ""Materielle Wert" also Baukasten,und nicht der Ideelle Wert ( einschliesslich Bauzeit ) durch die Versicherung ersetzt ,Farbe nicht vergessen ( siehe gleiche Regelung bei verlustigen Filmen,beim Entwickeln)
    TIPP,suche Dir einen besseren Hersteller aus ,bei der preislichen Regelung,ausserdem Resin.- und Zusatzteile reichlich angeben!"
    DM2DPM

Moderatoren: AE
Thema:

Modelle und Versicherung!

Die Seite wird geladen...

Modelle und Versicherung! - Ähnliche Themen

1. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  2. Wettbewerb 2017 "Korea 1950 - 1953" - Teilnehmer/Modelle

Wettbewerb 2017 "Korea 1950 - 1953" - Teilnehmer/Modelle: Hier könnt ihr schreiben, wer konkret mit welchem Modell (Beispielbild) teilnimmt.
  3. Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
  4. Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016

Belgium Scale Modellers Convention Putte 2016: Der Besuch der Belgian Scale Modellers Convention in Putte bildet für viele Plastikmodellbauer den Jahresabschluss und den Beginn der Winterpause....
  5. Wo nehmen die Modelle ihren Anfang?

Wo nehmen die Modelle ihren Anfang?: Durch ein anderes Forum bin ich hierauf aufmerksam geworden. Anhand einer Corsair von Hasegawa wird gezeigt, welche Arbeit im Vorfeld notwendig...