Modellflug für Anfänger

Diskutiere Modellflug für Anfänger im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
Joggibaer

Joggibaer

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Guten Tag,
wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen.
Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen Modellflieger-Piloten informiert,darunter ist auch ein Junioren-Meister, was mich erwartet!
Möchte doch hier im Forum noch einiges mehr erfahren über das Modellfliegen.
Meine erste Frage wäre : womit sollte ich am besten Anfangen,sei es in der Theorie und in der Praxis.
Und wie habt Ihr angefangen.

Und auf diesem Wege möchte ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen.

Mfg

Joachim
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Hallo Joachim,
ich denke, diesbezüglich bist du besser bei rc-network.de aufgehoben.

Liebe Grüße, viel Spaß beim Modellflug (macht süchtig😉) und einen guten Rutsch
Pkingo
 
Joggibaer

Joggibaer

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
2
Das werd ich machen:thumbup:
Hab heute bisschen Zeit werd mal rein schauen ins rc-network.de
grüssle
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Würde ebenfalls RC Network empfehlen. Zuallererst würde ich mit einen guten Modellflugsimulator wie z.B. Aerofly üben, ansonsten kann der Anfang, besonders ohne Unterstützung durch einen alten Hasen, teuer, arbeitsintensiv und frustrierend werden. :biggrin:
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Ach ja, noch was: Modellfliegen ist "fliegerisch" schwerer als manntragendes Fiegen: kein Popometer, keine Instrumente, keine Geräuschkulissse, u.s.w.

Aaaaaaber: Fehler haben beim Modellfliegen in der Regel nicht so katastrophale Folgen.:squint:
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Bist ja nicht der Erste im FF, der RC-Modellflug betreiben will. :thumbup:

Deswegen, schau mal hier:

Meine Empfehlung, sucht Dir einen Verein, bei dem Du ein paar Probeflüge mit Deinem eignen Flieger machen kannst. Die schauen meistens vorher nach, ob Du alles richtig zusammengebaut und eingestellt hast. Spart schon mal Nerven und Frust beim ersten eignen Flugversuch.
Dann besorg Dir ein Elektro-Anfänger-Schaum-Modell (nicht mit einem Starfighter beginnen! :wink2: )! Am preiswertesten sind Set's mit Fernsteuerung, Flug-Akku, Ladegerät und BNF-Flugmodell im Karton.
...und, Modellfliegen ist einfacher als manntragendes Fliegen, man sieht nämlich was der Flieger macht, wenn man an den Knüppeln der Fernsteuerung rumrührt. :rolleyes1:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Modellfliegen ist einfacher als manntragendes Fliegen, man sieht nämlich was der Flieger macht, wenn man an den Knüppeln der Fernsteuerung rumrührt.
Da muss ich aber widersprechen, rein vom steuern her ist Modellflug deutlich schwieriger als wenn man drinsitzt. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Das fängt schon bei der rechts-links Problematik an. Schon die Reaktionen auf Steuereingaben, hat man mit Modellflug angefangen und sitzt dann in einem manntragenden Flieger, meint man, einen Sack Kartoffeln zu steuern, so träge kommt einem das vor. :biggrin:
Beim Modellflug ist auch der Wind- und Böeneinfluss naturgemäß erheblich stärker, es muß öfter und schneller darauf reagiert werden.
 
Thema:

Modellflug für Anfänger

Modellflug für Anfänger - Ähnliche Themen

  • Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022

    Flugfest, 45 Jahre Modellflug-Freunde Sulzbach-Rosenberg vom 06.-07-08.2022: Anlässlich ihres 45jährigen Bestehens gab es nach längerer Pause ein Fest auf ihrem Platz bei Eberhardsbühl, nähe Schönlind. Wir waren da und...
  • Sommerfest im Modellflugclub

    Sommerfest im Modellflugclub: Beim Flugmodellclub in Nauen fand heute, wie sonst vor Corona, ein Sommerfest statt. Das war für die Akteure und Gäste sehr interessant. Vor allem...
  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Welches Modell für den Modellflug-Start?

    Welches Modell für den Modellflug-Start?: [[/URL]Hallo Profis, Ich habe einen Traum: Modelfliegen Ein Problem gibt es trotzdem, da ich wenig Geld ausgeben will ( Absturzgefahr ), würde...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/modellflug-fuer-anfaenger.99073/

    Oben