Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Diskutiere Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Pressebericht der Polizei: 649. Absturz eines Flugzeugmodells - Riem Am Sonntag, 30.04.2017, gegen 14.50 Uhr, startete ein 62-jähriger...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
Pressebericht der Polizei:

649. Absturz eines Flugzeugmodells - Riem
Am Sonntag, 30.04.2017, gegen 14.50 Uhr, startete ein 62-jähriger Handwerker sein ferngesteuertes Segelflugzeug am Modellflugplatz Salmdorf. Das Modellflugzeug wird lediglich für den Start mit einem Elektroantrieb betrieben und gesteuert. Der Elektroantrieb wurde von dem 62-Jährigem bei Erreichen der entsprechenden Flughöhe abgestellt und das Modellflugzeug wurde in den Segelbetrieb genommen.

Zunächst kreiste das Modellflugzeug auf einer Höhe von ca. 600 Metern über dem Modellflugplatz. Nach einiger Zeit verlor dessen Besitzer jedoch den Sichtkontakt sowie die Kontrolle über dieses.

Das Modellflugzeug stieg außerhalb der Sichtweite auf ca. 700 Meter Flughöhe. Dabei legte es eine Strecke von ca. 2 km zurück und geriet dann in den Sinkflug. Dies konnte anhand der GPS-Daten, welche vom Modellflugzeug an das Steuerungsgerät gesendet wurden, nachvollzogen werden.

Letztlich kollidierte das Modellflugzeug mit einem Mobilfunkmast auf dem Dach eines Anwesens in der Willy-Brandt-Allee. Durch den Aufprall stürzten einige Teile des Modellflugzeugs in den Innenhofs des Anwesens. Die restlichen Teile blieben auf dem Dach liegen.

Personen waren zu diesem Zeitpunkt weder im Innenhof, noch in der Nähe. An dem Mobilfunkmast wurde eine Abdeckung vollständig zerstört. Ob weitere Schäden daran entstanden sind, bedarf noch weiterer polizeilicher Ermittlungen. Der aktuell am Mobilfunkmast entstandene Schaden wird auf ca.1.000,-- Euro geschätzt.

Das abgestürzte Modellflugzeug wurde total beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich hierbei auf ca. 10.000,-- Euro.

Der 62-Jährige muss sich nun nach dem Luftverkehrsgesetz verantworten.

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ost/mann-verliert-kontrolle-ueber-modellflieger-kracht-in-masten-8231829.html
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Zunächst kreiste das Modellflugzeug auf einer Höhe von ca. 600 Metern über dem Modellflugplatz. Nach einiger Zeit verlor dessen Besitzer jedoch den Sichtkontakt sowie die Kontrolle über dieses.
:question:

Gab es keine Fail-Safe-Funktion?

Manche Module bieten sogar eine Return-to-Home funktion.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
So etwas gibt es auch für Flächenflugzeuge. Habe ich aber noch nie im Einsatz gesehen. Bin aber auch kein Flächenflieger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Noch vor 20 Jahren gab es gar nichts.

Die ersten fail safe funktionen stellen die Servos nur auf einen kontrolliertes
sinken, sprich gerade aus leicht abwärts, wenn das Sendesignal zu schwach wurde.

Eine Rückkehrfunktion kenne ich bis jetzt nur von Drohnen, welche GPS als Teil
ihrer Steuerung haben.

Derzeit findet eine Revolution in der RC Welt statt, da viel Geld in die Drohnentechnik fließt.
Dabei fallen auch neue Techniken für den RC Sektor ab. (GPS Rückführung)
Ist aber noch ein absulutes neues Gebiet.

Aber ein Verdacht.
Laienhaft ausgedrückt:
Ein Sendemast der im 860 MHZ Band ( Handy ) mit bis zu
25 Watt sendet, kann einen Empfänger " schwerhörig" machen.
Der Sender schlägt bei einer Annäherung durch ( Trennschärfe ) und der Empfänger
kann das für ihn gedachte Signal nicht mehr hören.

Fliege niemals ein RC Modell im Sichtbereich von Funkantennen ist eine alte goldene Regel.
Ich frage mich , was ein Funkmast in der Nähe eines Modellflugplatzes zu suchen hat.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Aber ein Verdacht.
Laienhaft ausgedrückt:
Ein Sendemast der im 860 MHZ Band ( Handy ) mit bis zu
25 Watt sendet, kann einen Empfänger " schwerhörig" machen.
Der Sender schlägt bei einer Annäherung durch ( Trennschärfe ) und der Empfänger
kann das für ihn gedachte Signal nicht mehr hören.
Nein, das ist absoluter Unsinn. Technisch macht es schon gar keinen Sinn und noch dazu ist es eine Stammtischspekulation, die selbst der absolute Laie mit einem kurzen Realitätscheck entkräften kann.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

ironischerweise ist das Flugzeug zufällig am Schluss zum Sender geflogen, leider zum falschen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Nein, das ist absoluter Unsinn. Technisch macht es schon gar keinen Sinn und noch dazu ist es eine Stammtischspekulation, die selbst der absolute Laie mit einem kurzen Realitätscheck entkräften kann.
Flugzeug fliegt auf eine Sendeantenne und kollidiert mit dieser.
Na dann erkläre es mal wie ein Profi.
Frank
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Flugzeug fliegt auf eine Sendeantenne und kollidiert mit dieser.
Na dann erkläre es mal wie ein Profi.
Frank
Was machst Du beruflich? Flugunfallermittlung? :rolleyes1:

Das wäre der erste Mobilfunksender, der ein Modellflugzeug auf sich selbst hingesteuert hat und sich auch erfolgreich traf...
Wenn das zutrifft, sollte der Modellflieger Schadenersatz erhalten, wegen Kapern und Zerstören seines Modellflugzeuges.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
Was machst Du beruflich? Flugunfallermittlung? :rolleyes1:

Das wäre der erste Mobilfunksender, der ein Modellflugzeug auf sich selbst hingesteuert hat und sich auch erfolgreich traf...
Wenn das zutrifft, sollte der Modellflieger Schadenersatz erhalten, wegen Kapern und Zerstören seines Modellflugzeuges.
Das kommt auf die Gespräche an, die gerade über den Mast geführt wurden!!!
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Ich frage mich , was ein Funkmast in der Nähe eines Modellflugplatzes zu suchen hat.
Offen gestanden ergibt die Aussage umgekehrt für mich mehr Sinn.


Wenn ich richtig gelesen habe, dann lagen zwischen Kontrollverlust und Einschlag noch 2KM. Welche "Bannmeile" um MODELLflugplätze würdest du denn für angemessen halten ?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das kommt auf die Gespräche an, die gerade über den Mast geführt wurden!!!
Über diesen Mast wurde erst hinterher gesprochen. :biggrin:


Was für ein Modell ist das eigendlich gewesen,
bei dem Wert steckte sicher eine Menge Arbeit und Herzblut drin.
Schade darum.
 

n/a

Guest
klaus06;2418945 Der 62-Jährige muss sich nun nach dem Luftverkehrsgesetz verantworten. [url schrieb:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ost/mann-verliert-kontrolle-ueber-modellflieger-kracht-in-masten-8231829.html[/url]
hmm... abgesehen davon, das es mit der Rubrik DROHNEN nichts zu tun hat... eine Frage:

Gegen welche Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes hat er verstoßen?


Gruß Rolf
 
jensibua

jensibua

Kunstflieger
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
30
Zustimmungen
25
Ort
Bayern
Gegen welche Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes hat er verstoßen?
Gruß Rolf
Das geht aus dem verlinkten Artikel nicht hervor. Da steht nur
...wird sich der 62-Jährige nach dem Luftverkehrsgesetz verantworten müssen. Kann aber auch heissen das er halt für den Schaden haftet. Nicht umsonst ist eine entsprechende Haftpflichtversicherung für Modellflug vorgeschrieben. In Vereinen wird da in der Regel auch drauf geachtet.

Viele Grüße

Jens
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
Ich würde mal sagen, der Flug fand außerhalb der Sicht des Piloten statt. So steht es auch im Artikel.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Der Verdacht der Fahrlässigkeit liegt nahe und muss daher auf jeden Fall geprüft werden.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Manche Kommentare hier sind kaum auszuhalten...

Technische Defekte treten leider auch im Modellflug auf und können zu einem Kontrollverlust führen.

Klar muß der angerichtete Schaden ersetzt werden, dafür haben Modellflieger in der Regel eine spezielle Versicherung.

Inwiefern da jetzt gegen den Modellpiloten ermittelt werden soll ist für mich nicht nachvollziehbar. Nur weil unkundige Journalisten oder ebenso fachkundige Polizisten Mist schreiben muß es nicht der Wahrheit entsprechen.

Aber in der letzten Zeit werden Modellflieger ja gerne als Sündenböcke hergenommen, wieso dieses Mal dann nicht auch wieder...

Teutschland - das Land in dem alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt wird. Klasse.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Inwiefern da jetzt gegen den Modellpiloten ermittelt werden soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
Das Ergebnis einer Ermittlung kann auch sein, dass sich der Pilot nichts hat zu Schulden kommen lassen. Aber wenn es einen Schaden verursacht durch ein Fluggerät gegeben hat, wird halt ermittelt.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
"Nach einiger Zeit verlor dessen Besitzer jedoch den Sichtkontakt sowie die Kontrolle über dieses. " So steht es im Polizeibericht. Die, die den geschrieben haben, haben sich das sicher nicht aus den Fingern gesaugt.
 
Thema:

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 - Ähnliche Themen

  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Modellflugzeug welcher Typ

    Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
  • Modellflugzeug mit Bluetooth

    Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
  • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

    Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Modellflugzeuge aus Nachlass

      Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
    • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

      25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
    • Modellflugzeug welcher Typ

      Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
    • Modellflugzeug mit Bluetooth

      Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
    • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

      Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...

    Sucheingaben

    wo darf man segelflugmodelle fliegen 2017

    ,

    Absturz Modellflugzeug

    ,

    gps steuerung modellflugzeuge

    Oben