Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Diskutiere Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei starker Thermik kann so ein Modell ganz schnell ausser Reichweite sein.
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Bei starker Thermik kann so ein Modell ganz schnell ausser Reichweite sein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

... Technische Defekte treten leider auch im Modellflug auf und können zu einem Kontrollverlust führen.
Es wird sich von Piloten und Modellflug-Piloten oft auf technische Defekte berufen.
Wenn dem so wäre, wäre alle Fluggeräte/ Flugzeuge sehr unzuverlässig und man würde damit nicht fliegen.
Die untersuchten Flugunfälle zeigen jedoch, dass eigentlich immer der Pilot einen Fehler gemacht hat und
die Technik funktionierte/ hinreichend funktioniert hätte.
(Hubschrauber habe ich jetzt mal aus der Betrachtung ausgenommen.)


Wenn das Modell in 600 Meter Höhe war, hat der Modellpilot doch schon längst die Kontrolle verloren.
Er kann die Flugzustände des Modells nicht mehr beobachten und höchstens nach Erfahrung und ggf. Intuition versuchen zu "steuern"
und hoffen, dass die Thermik das Modell nicht entführt.
Kontrollieren ist es aber schon lange nicht mehr, auch wenn man das Modell noch als Punkt am Himmel sieht.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Wenn das Modell in 600 Meter Höhe war, hat der Modellpilot doch schon längst die Kontrolle verloren.
Er kann die Flugzustände des Modells nicht mehr beobachten und höchstens nach Erfahrung und ggf. Intuition versuchen zu "steuern"
und hoffen, dass die Thermik das Modell nicht entführt.
Kontrollieren ist es aber schon lange nicht mehr, auch wenn man das Modell noch als Punkt am Himmel sieht.

Grüsse
Das sehe ich genauso....600 mtr ( über Grund ) ist schon mal `ne Hausnummer ! Frage mich allerdings, ob der Luftraum über Haar das überhaupt zulässt. Der Flughafen München 2 ( Kontollzone ) ist ja nicht weit entfernt.

Gruß Klaus
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Das sehe ich genauso....600 mtr ( über Grund ) ist schon mal `ne Hausnummer ! Frage mich allerdings, ob der Luftraum über Haar das überhaupt zulässt. Der Flughafen München 2 ( Kontollzone ) ist ja nicht weit entfernt.

Gruß Klaus
Hmm, 600m ist dort bei der Lage des Platzes schon eine Nummer, aber eigentlich für den ambitionierten Modell-Flieger der "Wohlfühlraum". Moderne Segel-Hotliner mit Steigleistungen von 60-70m/s https://www.youtube.com/watch?v=DZiHpu5liRA sind heute nichts besonderes mehr, auch die Turbinen-Flieger brauchen Luft nach oben https://www.youtube.com/watch?v=Rg0Y9MEG1Ig&t=137s

Und weil die "Münchner" dort Aufgrund ihrer Beschränkungen nicht so können wie sie ab und an wollten, kommen die jährlich hier her: http://www.djk-karbach.de/modellflug/ Ebenso die Creme de la Creme der Schweizer Szene, pilgert schon seit mehr als 25 Jahren nach "Mekka" und verbringen hier eine Woche.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@78587?

Hallo,

das sind wohl eher die Fälle für eine "abgesperrte Rennstrecke". :wink2:

Auch eine Autobahn ist nicht dazu da, dass man seinen Porsche voll ausfährt und
das wird im Falle eines Falles auch so beurteilt.

Grüsse
 

n/a

Guest
Hallo 7858?,

dein Beispiel für den "Wohlfühlraum" und 60-70 m/s Steiggeschwindigkeit ist völlig daneben...

Bei deinem Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=DZiHpu5liRA handelt es sich um ein speziell ausgelegtes SPEEDMODELL.

Wir reden hier über ein Segelflugmodell mit E-Antrieb zum "hochkommen".

Zitat:
> Der Elektroantrieb wurde von dem 62-Jährigem bei Erreichen der entsprechenden Flughöhe abgestellt und das Modellflugzeug wurde in den Segelbetrieb genommen.<

Warum wir das in der Rubrik für DROHNEN tun ist mir eh nicht zugänglich.

Gruß Rolf
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Bei starker Thermik kann so ein Modell ganz schnell ausser Reichweite sein.
Nö. Schon vor 30 Jahren lagen die Reichweiten von Modellfernsteuerungen so bei 1500m, bei den derzeitigen sind es 3-4000m.
Und Höhen um 600m sind ganz normaler Modellflugbetrieb, gerade im Seglerschlepp eine schöne Ausgangshöhe.

@Rolf Laube: Das Speedmodell diente ja nur zur Illustration, daß diese Höhen durchaus in Anspruch genommen werden. Es sollte nicht das verunfallte Modell abbilden.
 

n/a

Guest
Es ist grober Unfug im Zusammenhang mit einem Segelflugmodell Turbinen Speedmodelle in den"Ring zu werfen".

...das verunfalte Modell...wollte er (78587?) nicht abbilden...so so... :applause1:


Gruß Rolf
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Nö. Schon vor 30 Jahren lagen die Reichweiten von Modellfernsteuerungen so bei 1500m, bei den derzeitigen sind es 3-4000m.
Und Höhen um 600m sind ganz normaler Modellflugbetrieb, gerade im Seglerschlepp eine schöne Ausgangshöhe.
außer Reichweite ist ein Modell auch, wenn Du es nicht mehr siehst (= soweit beobachten kannst, dass Du die Fluglage des Modells erkennen kannst).

Jetzt mal ehrlich: bis zu welcher Entfernung kannst Du wirklich sehen, was Dein Modell wirklich macht?
Viele RC-Piloten wissen doch aus der Erfahrung heraus, wie sich das Modell verhält und steuern es entsprechend "zurück" bis es wieder
in Bereichen ist, in denen man es beobachten kann. Reagieren kann man auf Zwischenfälle in großen Entfernungen aber nicht.

Grüsse
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Dieser Thread ist - ich muß es leider so sagen - wieder typisch für das Flugzeugforum.

Hier ergehen sich manche in Vermutungen, Unterstellungen, schon fast ans Böswillige grenzende Schuldzuweisungen - Hauptsache es wird etwas geschrieben, auch wenn man sich damit selber outet daß man nicht die Spur von Ahnung hat.

Bravo.

Dumm nur für uns alle, daß offensichtlich hier auch die Presse mitliest um sich "fachkundig" zu machen.

Nicht zu fassen.
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Hallo,außer Reichweite ist ein Modell auch, wenn Du es nicht mehr siehst (= soweit beobachten kannst, dass Du die Fluglage des Modells erkennen kannst).

Jetzt mal ehrlich: bis zu welcher Entfernung kannst Du wirklich sehen, was Dein Modell wirklich macht?
Viele RC-Piloten wissen doch aus der Erfahrung heraus, wie sich das Modell verhält und steuern es entsprechend "zurück" bis es wieder
in Bereichen ist, in denen man es beobachten kann. Reagieren kann man auf Zwischenfälle in großen Entfernungen aber nicht.

Grüsse
OMG. Daß Du dir selbst widersprichst hast Du wohl nicht bemerkt. Wenn ich das Modell nicht mehr sehe ist es außer Sicht und nicht außer Reichweite. Denn wenn das so wäre könnte man es wohl kaum "aus der Erfahrung heraus" zurücksteuern. Mal davon abgesehen daß das sowieso B............n ist, da ich, wenn ich das Modell nicht sehe, auch keine sinnvolle Steuereingabe machen kann. Bist Du überhaupt schon mal Modell geflogen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
@F-16
Hallo,

oh, sorry, da hätte ich wohl "außer Reichweite des Piloten" schreiben müssen (damit Du es verstehst). :wink2:

Komm mal wieder runter. Die von Dir genannte Reichweite der Fernsteuerungen von 1500 - 4000m ist doch ein rein theoretischer Wert,
da ein Pilot (wie Du selbst erkannt hast) nicht mehr in der Lage ist bei solchen Entfernungen ein Modell sinnvoll zu steuern.
Was sollen solche Werte also?
Sie sind doch nicht aussagefähig, da der Pilot der limitierende Faktor ist.

Die Frage "bis zu welcher Entfernung kannst Du wirklich sehen, was Dein Modell wirklich macht?" hast Du offen gelassen.
Beantworte sie doch sinvoll.

Viele Grüsse
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Es ist grober Unfug im Zusammenhang mit einem Segelflugmodell Turbinen Speedmodelle in den"Ring zu werfen".

...das verunfalte Modell...wollte er (78587?) nicht abbilden...so so... :applause1:


Gruß Rolf
Nö, wollte ich auch nicht. !

Das waren nur Beispiele, die zeigen sollten, dass 600m Höhe für den Modellflug völlig normal sind, sowohl im Segelflug als auch bei anderen Sparten. Um jetzt die von mir angeführten 60m/s Senkrecht (215 km/h) sind 2,5kw Leistung nötig, das ist gute Mittelklasse in diesem Bereich.
Speed oder Hochgeschwindigkeit geht da ganz anders zu Werke, da werden Antriebsleistungen von 6000-7000W eingesetzt.

Was da verunfallt und gegen den Sendemast geflogen ist weis ich nicht, kann aber nicht allzu gross gewesen sein, da dort nur elektrisch und bis 5kg zugelassen sind. Ich schätze daher max 4m Spannweite, und wenn jemand altersbedingt nicht mehr gut Sehen kann, wird das in dieser Höhe schon gewagt.

.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das fragliche Teil ist (besser: war) angetrieben, gesteuert, und unbemannt. Und der Begriff "Drohne" ist auch nicht etwa auf Drehflügler beschränkt.
Ich denke, das FF hat bei diesem Themenkreis eine unglückliche Aufteilung der Themen gewählt: Es gibt ein "RC Forum" im Hauptforum, und dann noch "Drohnen" unter Luftfahrzeuge Allgemein. Eine Zusammenlegung in ein Unterform im Hauptforum wäre IMHO sinnvoll, z.B als "Flugmodelle und Drohnen".
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Michael: das wurde absichtlich so gewählt, um die schlechte Stimmung durch die Drohnenmeldungen vom Modellflug zu trennen.

die 600m Höhe sehe ich technisch/optisch ganz unkritisch, die meisten Segelflugmodelle (Speed- Kunstflugmodelle ausgenommen) fliegen ganz unkritisch über die Quer- und Höhenruderachse eigenstabil, ich könnte meinen Segler aus der Hand werfen und weiss dass er ohne zu steuern in etwa 80m sanft landet, es reicht, dass du den Segler und die Flugrichtung halbwegs erkennst und nur mit kleinen Seitenruderausschlägen steuerst. (dass ich Fliegen an der Sichtgrenze für fahrlässig halte ist etwas anderes)

in 600m Höhe (ich nehme an über Grund, nicht über NN) wäre der Segler aber über den Mast geflogen.

GPS und GPS-Telemetrie mit Datenlogger im Sender ist bei einem Segler doch eher was seltenes.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
@Michael: das wurde absichtlich so gewählt, um die schlechte Stimmung durch die Drohnenmeldungen vom Modellflug zu trennen.
Und da es nun eine schlechte Nachricht eines Flugmodells ist, ist es unter Drohnen zu finden?

In der Bevölkerung (und auch (zu) oft in den Medien) wird der Begriff "Drohnen" für Quadrokopter (oder Hexa-, Okto-, ... ) verwendet. Und daher impliziert der Threadtitel ein Problem mit einem x-Kopter.
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Deichwart: in den Medien wird jedes unbemannte Luftfahrzeug das Probleme macht als Drohne bezeichnet und auf der nächsten Seite findest du Werbung für "ProfikameraFPV3D-Drohne um 299.99€ statt 300€ nur solange Vorrat reicht beim Elektronikdiscounter"
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Und diesem Niveau müssen wir uns angleichen? :wink2:
 
Thema:

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 - Ähnliche Themen

  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Modellflugzeug welcher Typ

    Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
  • Modellflugzeug mit Bluetooth

    Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
  • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

    Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Modellflugzeuge aus Nachlass

      Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
    • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

      25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
    • Modellflugzeug welcher Typ

      Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
    • Modellflugzeug mit Bluetooth

      Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
    • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

      Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...

    Sucheingaben

    wo darf man segelflugmodelle fliegen 2017

    ,

    Absturz Modellflugzeug

    ,

    gps steuerung modellflugzeuge

    Oben