Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Diskutiere Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ...dann lass doch einfach die Finger von der Tastatur wenn du nichts weist... Gruß Rolf

n/a

Guest
Was da verunfallt und gegen den Sendemast geflogen ist weis ich nicht...
...dann lass doch einfach die Finger von der Tastatur wenn du nichts weist...

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
in 600m Höhe (ich nehme an über Grund, nicht über NN) wäre der Segler aber über den Mast geflogen.
Ja, das ist etwas merkwürdig. Bei der Gleitzahl eines Segelflugzeuges wäre der aus 600m eigentlich deutlich weiter gekommen.

Was mich an dem Fred hier fasziniert, ist die Sicherheit mit der hier Aussagen getroffen werden (In 600m Höhe ist das Modell nicht mehr zu kontrollieren...), ohne auch nur im Ansatz zu wissen, über welche Größe von Modell wir hier reden. OK, wenn nicht mehr als 5kg zugelassen sind, setzt das schon mal eine gewisse Grenze, trotzdem bringt man da noch viel Segelflugzeug unter, das man in 600m schon noch ganz brauchbar sehen kann, vor allem wenn es eher tiefe Tragflächen hat. die 10.000 € Schaden am Modell deuten nicht auf eine kleine Schaumwaffel hin...
Wo der Modellpilot evtl. etwas zu erklären hat, ist wie es zum Verlust es Sichtkontaktes gekommen ist. Aber auch da gibt es viele mögliche Ursachen:
Da kann einem eine Mücke, die ins Auge fliegt u.U. schon zum Verhängnis werden. Je nach dem, wie lange man braucht, bis man wieder sehen kann, kann das ggf. zum Problem werden. Oder die Thermik erwischt den Flieger und hebt ihn bis an die Sichtgrenze. Oder dem Piloten wird es kurz schwindelig (zu wenig getrunken) - im erweiterten Bekanntenkreis schon passiert. Da ist der Flieger glücklicherweise im Wald eingeschlagen. Oder, oder, oder... Fakt ist, wir wissen nix, regen uns aber qualifiziert auf.
 

n/a

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
...
Aber ein Verdacht.
Laienhaft ausgedrückt:
Ein Sendemast der im 860 MHZ Band ( Handy ) mit bis zu
25 Watt sendet, kann einen Empfänger " schwerhörig" machen.
Der Sender schlägt bei einer Annäherung durch ( Trennschärfe ) und der Empfänger
kann das für ihn gedachte Signal nicht mehr hören.

Fliege niemals ein RC Modell im Sichtbereich von Funkantennen ist eine alte goldene Regel.
Ich frage mich , was ein Funkmast in der Nähe eines Modellflugplatzes zu suchen hat.

Grüße Frank

Auf was stützt du deine Aussage?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Bei diesem Vorfall ist weder in der Luft noch am Boden ein Mensch körperlich zu Schaden gekommen.

Weshalb dann so ein Theater?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Ich frage mich , was ein Funkmast in der Nähe eines Modellflugplatzes zu suchen hat...
Dann würde es aber eng werden für die Modellflieger. Ist ja nicht so, dass die Masten weniger werden. In Gegenteil.
Wobei Nähe ja relativ ist. Laut den Berichten war der Mast ca. 2km von dem Modellflugplatz weg. Was wäre denn für Dich eine adäquate Entfernung?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Also, mein lieber jackrabbit, die Reichweiten nenne ich um solchen Aussagen entgegenzutreten wie "in der Thermik ist das Modell schnell außer Reichweite". Am Ende glaubt das vielleicht noch jemand. Und wie lange man ein Modell sieht hängt von dessen Größe, Farbe und den Wetterbedingungen ab- wie man sich leicht selbst zusammenreimen kann.

Um mal allgemein auf das Thema Failsafe einzugehen: Eine Return to Home- Funktion gibt es bislang nur für Drohnen. Das Failsafe ist auch nur für die Überbrückung kurzzeitiger Störungen gedacht. Dafür gibt es zwei Modi: Die Hold- Funktion, bei der das letzte vom Empfänger als korrekt erkannte Sendersignal weiter an die Servos gegeben wird und das Modell quasi erstarrt weiterfliegt. Eine zweite Möglichkeit ist, die Servos auf eine vorab per Sender festgelegte Position laufen zu lassen, also z.B. Motor Leerlauf/Aus bei Elektro, Querruder leichte Kurve. Bringt aber nicht viel, da man nie weiß bei welcher Fluglage eine Störung auftritt. Ich hab immer alle Ruder so belassen und nur für den Motor eine Gaswegnahme eingestellt, um akustisch die Rückmeldung zu haben daß es ein Problem gab.
Bei Verlust des Sichtkontaktes ist ein Failsave sowieso irrelevant, schließlich ist ja nicht der Funkkontakt verlorengegangen (außer der Pilot schaltet resigniert schon mal den Sender aus- meist ist es aber andersrum, man vergisst es in der Aufregung und wird vom schwachen Piepsen aus dem Kofferraum dran erinnert).

Am schönsten finde ich immer wenn ein Pilot auf die Frage von hinten "Siehst du denn dein Modell noch" aus Höflichkeit und um nicht auf den Platz hinauszubrüllen den Kopf dreht und mit ja antwortet um im nächsten Moment beim Blick auf das Modell oder besser gesagt die Stelle wo es eben noch war festzustellen, daß die Antwort jetzt so nicht mehr stimmt...
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Laut Berichten war es ein 7m Segler. Der ist mit Sicherheit bei 600m noch gut sichtbar und steuerbar gewesen


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017

Modellflugzeug beschädigt nach unkontrolliertem Flug Mobilfunkmast - 30.04.2017 - Ähnliche Themen

  • Modellflugzeuge aus Nachlass

    Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
  • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

    25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
  • Modellflugzeug welcher Typ

    Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
  • Modellflugzeug mit Bluetooth

    Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
  • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

    Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Modellflugzeuge aus Nachlass

      Modellflugzeuge aus Nachlass: Hallo, ich habe hier etliche Modellflugzeuge aus Nachlass die sind doch zu schade zum wegwerfen, wo kann ich die anbieten? ich sehe hier keine...
    • 25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen

      25.09.21 - Kollision Schleppflugzeug mit Modellflugzeug über Süd-Hessen: "... Nach dem Zusammenstoß mit einem Modellflugzeug musste am Samstag in Südhessen eine einmotorige Propellermaschine notlanden. Die Maschine...
    • Modellflugzeug welcher Typ

      Modellflugzeug welcher Typ: Hallo zusammen, kann jemand diesen Modellflugzeugrumpf einem Flugzeugtyp zuordnen? Ich vermute 1920er Jahre. Oder ist das eher fiktiv? Vielen...
    • Modellflugzeug mit Bluetooth

      Modellflugzeug mit Bluetooth: Hallo FlugzeugForum! Da ja bald Weihnachten ansteht, möchte ich meinem Sohn ein kleines Modellflugzeug schenken. Nun habe ich auf diesem Gebiet...
    • Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge

      Steuerung mit Schubhebel - ferngesteuerte Modellflugzeuge: Hallo, ich bin noch ein Grünschnabel, was ferngesteuerten Modell-Flugzeuge angeht. Deshalb ist meine Frage vielleicht auch bissl seltsam, weil...

    Sucheingaben

    wo darf man segelflugmodelle fliegen 2017

    ,

    Absturz Modellflugzeug

    ,

    gps steuerung modellflugzeuge

    Oben