Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

Diskutiere Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich muss mal einer Sache nachgehen und eine Diskussion anstoßen. In den letzten Monaten beobachte ich, das sich immer häufiger junge...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
21.408
Zustimmungen
33.290
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich muss mal einer Sache nachgehen und eine Diskussion anstoßen.

In den letzten Monaten beobachte ich, das sich immer häufiger junge Modellbaufreunde in unserem Forum anmelden, um sich hier Rat und Hilfestellung zu holen.
Warum nicht reine Modellforen wie Modell Board und IBK´s Modellbauforum?
Was ist es, was das Flugzeug Forum für diesen Personenkreis interessant macht, obwohl wir vordergründig kein reines Modellbau- Forum sind? Ist es das ausschließliche Interesse an der Fliegerei und der Luftfahrt im allgemeinen?
Ich weiß auch, das gestandene Modellfreunde aus Modell Board, IBK´s Modellbauforum u.a. hier sehr oft vorbeischauen und beachtenswerte Beiträge liefern, ohne das daraus jetzt eine Konkurrenzsituation entsteht.
Mich interessieren aber vor allem die Meinungen der Neu- oder Wiedereinsteiger. War Euch die Existenz von anderen Foren nicht bekannt? Was hat das FF, was andere nicht haben?
Vorerst vielen Dank.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.410
Zustimmungen
134
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Bin zwar kein Einsteiger und schon gar kein Modellbauer, aber:

Im FF herrscht seit langem eine gewisse Kultur, von Ausnahmen mal abgesehen. Es wird auch nicht Diskutiert in irgendwelchem Fach-Chinesisch.
Das macht meiner Meinung nach schon viel aus.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ich glaube auch, dass Modellbauer auch gerne Informationen von "Wissenden" Flugzeugnarren entgegen nehmen, die selbst keine Modelle bauen, um bestimmte Modelle korrekt umzusetzen. Und welchen richtigen Flugzeug-Modellbauer interessiern die Orginale nicht ebenso???
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Ich habe mich vorher auch auf Modellbauforen rumgetrieben.

Ich weiß nicht, irgendwie sind die Leute da zu speziell, zu abgehoben. Im FF sind 'normale' Leute. Man trifft Jet-Piloten genauso wie einfach so Faszinierte. Es herrscht einfach eine netter Umgang.

Ich mag das FF :red:
 

f-22

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
bayern
Tja ich bin dann wohl so ein Modellbauanfänger ... :red:
Warum dieses Forum ? Tja es war der erste google-Eintrag zu meiner Suchanforderung. :D
Ich fand das Forum (also den Modellbauteil- den Rest kenn ich noch net) einfach klasse und die Member echt sympatisch. Da bin ich halt einfach dageblieben.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.682
Zustimmungen
295
Ort
Ilmenau
Vergleichen kann ich hier (leider oder zum Glück) noch nichts. Da ich bisher der Meinung war, Computer, Internet und Modellbau passen irgendwie nicht zusammen. Nicht aus Ignoranz den neuen Medien gegenüber, sondern weil ich einfach bisher mit Bausatz, Zubehör und Referenzunterlagen am heimischen Basteltisch gut hingekommen bin. Wenn es da noch was anderes gibt, mir reicht das FF.

Hier ist es aber so, dass eben verschieden Interessen und Hintergrundbereiche zusammentreffen. Der Modellbauer unterhält sich mit dem Computerspezialisten und der Werbegrafiker mit dem Zeitsoldaten. Und alle profitieren vom Fachwissen des anderen. Diese Symbiose in einem "Misch"forum ist m. E. n. der entscheidende Vorteil des FF.

Impulse bekommen und geben zu können, dass man mit seinem "Spleen" nicht allein ist... Alles das ist es, was hier im FF zusammenkommt.

Keep building models!
 

bam

Fluglehrer
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
152
Zustimmungen
0
Ort
Villach/Österreich
Ich bin im Forum:


1. Ich kenn die anderen nicht!
2.Ich Baue nur Flug...
3.Es ist einfach ein tolles Forum!

:TD:
 

humsi31

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Annecy - Frankreich
Ich habe die anderen genannten Foren und viele Webseiten angeschaut und letzendlich treibe ich mich meistens im FF rum weil der Sympathiefaktor einfach der beste ist.

Ich habe noch keine wirklich ernsthaft "unfreundliche" Post gesehen, was auf anderen Foren leider immer häufiger der Fall ist.

Der Begriff "Netiquette" scheint immer mehr zum fremdwort zu werden.

Hier nicht. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich Anfang der 90'er meinen ersten Online zugang bekam (dat www gabs damals noch nicht , war alles Email, Usenet und Goofer) und mein ISP mir erst dann meine Zugangscodes überreicht hatte, nachdem ich eine Erklärung zur Einhaltung und Wahrung der Netiquette unterschrieben hatte.

Alenthalben kann mann aber auch statieren, daß die Informationen aus allen Bereichen der Luftfahrt einfach prima und füllig sind. Was mehr will man als "Flugzeug-narr" den mehr?

Dat waren meine 2 Eurocents
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
2.916
Zustimmungen
1.865
Ort
bei Bayreuth
Ich bin zwar auch in keinem anderen Forum unterwegs, aber was ich am FF so richtig schätze, ist die Mischung der Mitglieder. Es ist einfach aus jeder Sparte, aus fast jeder Region einer dabei. Wenn man eine Frage hat, ist immer irgendjemand da, der sich zu dem Thema auskennt, oder mindestens zur Lösung so manchen Problems beiträgt. Außerdem ist es toll, das man hier wirklich von fast jedem Event (Modellbauausstellungen, Flugtage usw.) einen Bericht bekommt, man kann ja selbst nicht immer überall sein. Außerdem ist mir aufgefallen, daß, wen man sich dann mal irgendwo persönlich trifft, nur nette Verrückte dabei sind. Gruß an alle
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.147
Zustimmungen
297
Ort
EDKP
Bin auf der Suche nach einem deutschsprachigem Forum für historische FLugzeuge / Luftfahrt auf´s FF gestoßen. Obwohl ich in diesem Bereich immer noch das Flypast-Forum bevorzuge, ist das Modellbauforum erste Sahne! :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.788
Wer will das eben zum 47. male wissen ? - na der neueinsteiger, der Modellbauanfänger, der "Noch Unwissende".
...und deren Anliegen hat sich ja die "Offizielle Modellbauwelt Deutschland GmbH Co.KG & Hastenichtgesehen" riesig groß auf die Fahnen geschrieben )so groß, das für anderes kein Platz mehr ist :D).
Da man nun weis, so "Neulinge" kommen immer wieder (worüber man froh sein sollte !) beantwortet man die Frage eben auch zum 47. male !
Und das ist es auch was viele wollen.Und ohne "Neulinge" wird auch ein FF irgendwann mal zum Altenheim.

Zur eigentlichen Frage :

Es gibt für mich kaum eine Alternative zum FF im deutschsprachigen Raum. Einziger ernstzunehmender Mitbewerber in dieser Form wäre das ARC.
Ich habe mir vor allem in den letzten Monaten einige andere deutsche Modellbauforen angesehen, und war über Qualität und Informationsgehalt doch eher enttäuscht.
Deswegen hat das FF keinen goldenen Heiligenschein, gerade in letzter Zeit ist doch in einigen Richtungen ein Qualitätsverlust nicht mehr abzustreiten.
 
stratrevival

stratrevival

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
104
Zustimmungen
121
Ort
Burgenland
Ich bin Modellbauer und ich bin ziemlich neu hier :)

Warum bin ich hier?

Vielseitigkeit & Kompetenz, die Beiträge wirken auf mich informativ, positiv, sympathisch.
Auf Fragen wird sehr rasch reagiert - hier kann man wirklich was erfahren.
Internationaler Mix der Mitglieder und trotzdem alles in deutsch (yes, I do speak english & je parle francais aussi...)

Wenn ich nur selten fürs FF Zeit habe, so liegt das an mir und meiner Gschaftlhuberei (= bad time management)

Kurzum, ein großes Kompliment ans FF von
stratrevival
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.193
Zustimmungen
85
Ort
Frankfurt(Oder)
EDDA-AKWW schrieb:
so ganz ernst, mal ehrlich, wer will zum 47en male wissen, welcher Spachtel der Beste ist?
Hmmm...und jetzt wolle ich Dir das grad erklären :rolleyes: :p

Nee aber mal ernsthaft! Ich schätze am FF, daß man hier neben den Modellbauern und ganz "normalen" Leuten auch Flieger, ehemalige Flieger oder solche Leute, die irgendwie mit der Fliegerei zu tun haben, antrifft.
Man bekommt also ziemlich schnell kompetente Antwort auf so ziemlich alle Fragen zu Fliegern und zur Fliegerei.
Gelandet bin ich beim FF durch eine Suche zur Su-33 über Google. Naja hat mir hier gefallen und drum bin ich immer noch da :)
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
599
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Das hat mit Qualität leider nicht mehr allzu viel zu tun, eher mit Quantität: Wirft man eine Suchmaschine ein, steht das FF ganz oben. Die Anzahl der Mitglieder und Beiträge drängt alle anderen Foren einfach 'raus.

Interessant finde ich immer mehr die Frage, warum immer mehr Leute, die ehemals hier ihre Bauberichte usw. eingestellt haben, nun bei den Mitbewerbern schreiben.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.809
Zustimmungen
3.788
Perceval, das mit den Suchmaschinen hat einen anderen Hintergrund : Die Seiten des FF sind ganz einfach dafür optimiert - kann jeder mit seinen Seiten machen, mache ich auch so ;)

Und wir gerade bei der "technischen" seite sind - die Frage lautet ja "was hat das FF was andere nicht haben" :

Das FF hat die wohl beste Software aller Mitbewerber und läuft auf dem leistungsfähigsten und schnellsten Server aller Mitbewerber. Hinzu kommt ein riesiger Speicherplatz, so das auch die ältesten Beiträge samst Bilder abrufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Gufunden habe ich dieses Forum durch Google,als ich auf der Suche nach Infos vom Agrarflieger Cmelak war. Und ich muss sagen, dass mir schnell geholfen wurde. :TOP: Außerdem gefällt es mir hier. Meine Frau zeigt schon leichte anzeichen von Eifersucht wenn ich die Nacht wieder mal im FF verbringe. Das Modellbauen verbindet einen ja mit der Realität. Ich baue Grundsätzlich nur Modelle die mir gefallen und mich Interessieren. Und durch FF bekomme ich hintergründe und andere Informationen über sogenannte Flugzeuge oder Helis. Als Qualität kann ich die Aufteilung Bzw. die Übersicht in diesem Forum nur loben. Kenne da ein anderes Modellbauforum, da wusste ich nicht wo vorn und hinten ist.Als zusätzlichen Pluspunkt sind die vielen Bilder und nützlichen Links die hier zusammen getragen wurden. Denke nur an das Thema Die schönsten Hubschrauberbilder. Es sind über 530 Antworten da zu verzeichnen und fast so viele Bilder über Helis. Wo bekommt mann das noch???? :?!

mfg Agrarhummel :engel:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.937
Zustimmungen
97
Ort
Niederbayern
Spannend und sehr informativ!!!!! :TOP: Echt Super, im FF ist man immer auf dem laufendem und kann Prima Kontakte knüpfen zu Gleichgesinnten! Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein ;) :red:
 
Plastikfantastik

Plastikfantastik

Fluglehrer
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
222
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Die Mischung macht es :TOP:
Gute Tipps und Tricks von erfahrenen Modellbauern.
Links zu den anderen Fachgebieten, wenn man was spezielles sucht.
Die Möglichkeit seine eigenen Erfolge und auch Mißerfolge zu veröffentlichen(rollout, Baubericht online)
und wie hier schon erwähnt, nicht immer nur - wie spachtele ich, wie altere ich.
Hier kann ich als mittelmäßiger Modellbauer Anregungen holen welches Modell sich lohnt und welches nicht.

Vorallem bekommt man meist hilfe bei Detailproblemen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
53
Ort
Hamburg
Tja, wie bin ich hierher gekommen? Ich habe mal irgendwo die Adresse von Arne´s Modellbauseite bekommen und Kontakt zu ihm aufgenommen. Durch ihn bin ich hier und ich bin froh darüber (nochmals vielen, vielen Dank, Arne!!! Das war das Beste, was mir seit meiner Frau passiert ist). Ein anderes Forum brauche ich nicht. Zum einen wußte ich bisher noch nichts von deren Existenz, zum anderen wurde mir bei (fast) allen Fragen und Problemen sehr schnell weitergeholfen.
Von anderen Foren habe ich nur gehört, auch das Anfragen oft mit der Gegenfrage "schon gegoogelt?" beantwortet wurden.

Also mal ehrlich: Suchmaschinen sind ja schön und gut, aber die Ergebnisse sind manchmal etwas unübersichtlich. Sich da durchzuwühlen ist manchmal mehr als mühsam. (Bei einer Anfrage/Suche, die allerdings nichts mit Luftfahrt oder Modellbau zu tun hatte, habe ich als Ergebnis 114.728 (!!!) Treffer gehabt. Wer soll sich denn da alle ansehen können?). Hier im Forum fühle ich mich sehr viel wohler. Meistens hat irgendjemand die passende Antwort, oder zumindest den passenden Link parat. Außerdem ist natürlich ein großer Vorteil, das es eben nicht nur ein reines Modellbau-Forum ist, denn auch in anderen Bereichen des Forums habe ich mich mal umgesehen und Fragen gestellt, die immer gut, umfassend und kompetent beantwortet wurden, und sei es "nur" mit dem passenden Link.

Auch wenn man endlich den Mut und die Möglichkeit hat, Bilder seiner Modelle ins Forum zu stellen, wird man nicht einfach ´runtergemacht, wenn es nicht so toll ist, sondern es wird faire und konstruktive Kritik geübt, die einen echt weiterbringt. Auch das ist sehr viel wert.

Deshalb: Das FF ist einfach der ungeschlagene Champion unter den Foren!
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich Persönlich als Junger Modellbaubauer bin ja nur auf das FF gekommen weil mir ein User es empfohlen hat. Aber ich finds schon Klasse welche Arbeit sich Peter da auf sich nimmt. Also das ist große klasse. Und ausserdem finde ich das man hier bessere Tipps findet und auch die Strukturierung der Kategorien ist besser da alles geordnet ist.



Einen schönen rest-Freitag :D


gruß


BK
 
Thema:

Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben? - Ähnliche Themen

  • Was für ein Teil (von F-104G)?

    Was für ein Teil (von F-104G)?: Ich habe 2 von diesen gestempelter runden Teilen mal auf einem Flohmarkt bei einem Sammler entdeckt, der sagte, das sie aus einer F-104G stammen...
  • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

    Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
  • Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen)

    Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen): Moin! ...Ich möchte meine 1:350 Tamiya Enterprise so in eine 145x40cm große Plexiglas-/Acryl-Scheibe einpassen, daß nur das "Überwasserschiff"...
  • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

    Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
  • Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72

    Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72: Für die Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers im badischen Bühl (da wo die Bühler Zwetschgen her sind) am 26.10.2019 haben die Modellbauer...
  • Ähnliche Themen

    • Was für ein Teil (von F-104G)?

      Was für ein Teil (von F-104G)?: Ich habe 2 von diesen gestempelter runden Teilen mal auf einem Flohmarkt bei einem Sammler entdeckt, der sagte, das sie aus einer F-104G stammen...
    • Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?

      Was ist das für ein Knüppel Mil Mi oder MIG ?: Hallo wer kann sagen, von welchem Hubschauber oder Flugzeug der USDDR, dieser Steuerknüppel sein kann. In welchen Typen wurde er verwendet...
    • Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen)

      Wasserlinie in Plexiglas ausschneiden (lassen): Moin! ...Ich möchte meine 1:350 Tamiya Enterprise so in eine 145x40cm große Plexiglas-/Acryl-Scheibe einpassen, daß nur das "Überwasserschiff"...
    • Flugsimulator Steuerung, was taugt was?

      Flugsimulator Steuerung, was taugt was?: Hallo zusammen, zum Fliegen üben würd ich gerne erst mal virtuell anfangen mit entsprechender Steuerung (Steuerknüppel + Pedale). Die Bewertungen...
    • Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72

      Wasserflughafen Deutsche Luftwaffe in 1:72: Für die Modellbauausstellung der Maple Leaf Modellers im badischen Bühl (da wo die Bühler Zwetschgen her sind) am 26.10.2019 haben die Modellbauer...

    Sucheingaben

    ff modellbauforum

    ,

    FF Flugzeug Modellbau

    Oben