Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

Diskutiere Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hm.....bin durch Google vor gut einem Jahr auf diese Seite gestoßen und sie hat mir auch von anfang an gut gefallen da es sich hier rund um das...
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hm.....bin durch Google vor gut einem Jahr auf diese Seite gestoßen und sie hat mir auch von anfang an gut gefallen da es sich hier rund um das Flugzeug dreht. Schön ist auch das hier ein großes Forum für den Flugzeugmodellbau gibt ,andere Foren sind da ja nicht so Speziel. Ehrlich gesagt habe ich bisher auch kein anderes Forum gefunden was auch nur Anähernd an das FF ran kommen würde..........also immer schön weiter so :TOP: :TOP: :TOP:
MFG Michael :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich sags einfach mal so: ich stelle meine fragen gerne leuten, die ahnung haben... :engel:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich fand das Forum über Arnes Site :rolleyes:
Was ich auch toll finde ist dass es Profis und Anfänger hat, und beide voneinander lernen!!!
Auch wenn man im Google sucht sind die Links zuoberst meist vom FF(in dingen Modellbau)
Toi, toi, toi und weiter so :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Frage, warum jemand ein Forum bevorzugt ist glaube ich nicht so ohne weiteres zu beantworten. Ich denke, dass da die Gründe vielschichtig sind.
Dass andere Foren unbedingt schlechter, unergiebiger, unfreundlicher oder inkompetenter sind, wie teilweise angedeutet, möchte ich nicht sagen. Ich denke mal dass sich zuerst jeder einmal da wohl fühlt, wo er sich zunächst festgesetzt hat und sicherlich „sein“ Forum erstmal als das bessere ansieht. Aber das sind alles subjektive Eindrücke. Natürlich auch davon abhängig mit welcher Modellbausparte man sich beschäftigt. Es gab einmal einen sehr schönen englischsprachigen Artikel, der die einzelnen Bastelsparten charkterisiert hat und der sehr treffend war, leider habe ich nicht mehr den Link dazu. In erster Linie sammeln sich im FF Menschen, die das Thema Luftfahrt interessiert dadurch dass schwerpunktmäßig eine gleiche Interessenlage vorherrscht wird die ganze Sache natürlich auch etwas harmonisiert. Natürlich finden sich auch nach und nach „Nicht“Flugzeugbauer hier wieder, alleine schon deshalb, weil eine Vielzahl von Flugzeugbauern auch mehr und mehr zu Allroundern werden, welche ihre Flugzeuge eingebetttet in ein Diorama präsentieren. Dazu gehört dann letzten Endes auch der Bau von Fahrzeugen, Gebäuden und Figuren. Das macht es dann natürlich auch wieder für Nichtflieger interessant. Insbesondere dann auch gerade für Anfänger, weil das basteln von Beiwerk nicht die profession des Flugzeugbauers ist und somit sich der Anfänger eher damit identifizieren kann und nicht von „Extremen“ abgeschreckt wird.
Zu dem Thema wie miteinander umgegangen wird, finden sich wohl in allen Foren positiv und negativ Beispiele. Dass das eine oder andere Mal ein Fragesteller z.B. auf Google aufmerksam gemacht wird, halte ich für durchaus legitim und habe ich so auch schon in allen Foren gelesen. Sicherlich bemühnen sich alle, denen ernsthaft an „ihrem“ Forum etwas liegt Fragen zu beantworten, aber es gibt durchaus Fragen, bei denen man merkt, dass der Fragesteller sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat und da ist es oftmals besser, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, anstatt die Antwort mundgerecht vorzukauen. Dass es letzten Endes immer wieder mal zu Animositäten kommen kann, liegt in der Natur der Dinge und findet sich auch in jedem Forum. wobei natürlich auch hier das FF den Vorteil hat, durch gleiche Interessenlage im Ganzen etwas harmonischer zu sein. In gemischten Foren kommen doch sehr viel mehr unterschiedliche Charaktere und Auffassungen zueinander.
Einfaches Beispiel ist wohl eine bestimmte Gruppe von Modellbauern, die sich nicht grün untereinander sind. Die hopsen von Forum zu Forum, in denen auch ihre Bastelsparte vertreten ist und ziehen ihre ganzen Streitigkeiten mit, legen Brandherde und ziehen dann ins nächste Forum. Das FF wurde davon bisher zum Glück verschont, weil es als Fachforum für diese Gruppe uninteressant ist.
Bei mir war es einfach Zufall, dass ich erst ein anderes Forum gefunden habe, in dem ich Wurzeln geschlagen habe.
Von meiner Seite aus, als jemand der „hauptberuflich“ in einem anderen Forum tätig ist, kann ich sagen dass ich deshalb immer wieder gerne im FF poste, weil ich zum einen natürlich mein Wissen erweitern möchte (je mehr Quellen man anzapfen kann umso besser), natürlich auch meine Modelle gerne hier zur Diskussion stelle, um mir mehr Meinungen einzuholen da ich nun eben auch einmal Flugzeuge baue und natürlich eben leidenschaftlich Modellbauer bin und gerne auch mein Wissen weitergebe. Und wenn ich halt hier Fragen sehe, beantworte ich diese genauso gerne wie woanders auch. Denn Ziel ist es letzten Endes das Hobby zu unterstützen und zu fördern, an dem uns allen ja sehr viel liegt.
Dieses Ziel muss man sich eben auf die Fahne schreiben und ich denke dass das sich Leute wie Peter oder Flugschreiber, um mal nur zwei zu nenen,das auch ganz groß auf die Fahne geschrieben haben, denn sonst wäre ein solches Forum nicht möglich. Dieser Einsatz und diese Einstellung machen ein solches Forum erst möglich und dafür sollte man den Berteibern danken. Genauso aber auch all denjenigen die sich aktiv und friedlich an einem solchen Forum beteiligen, denn dadurch lebt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
67
Weise Worte Wolfgang, dem kann ich mich nur anschließen.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auch ich finde Wolfgang´s Posting hervorragend und zutreffend und kann mich nur anschließen. Teilweise aber muß ich mir auch den Schuh anziehen, etwas faul bei der Suche zu sein. Ich google zwar öfter mal und auch gern, aber wenn ich einfach zu viele Links finde und das alles unübersichtlich wird, frage ich auch gern mal hier im FF nach, ob jemand zufällig schon den richtigen Link kennt. Das kann die Suche sehr erleichtern, vor allem für Leute, die keine Flatrate haben und brauchen, weil sie nicht soooo oft und lange im Internet surfen, dass sich eine solche überhaupt rentiert (auch da sehe ich mich selbst). Andererseits aber habe ich auch schon einige Adressen ausgemacht und konsultiert, die mir sehr viel weitergeholfen haben, und die ich selbst auch gern weitergebe, wenn sie jemand braucht.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich bin mal in einem anderen Forum auf ´nen Link zu euch gestoßen
Naja gelesen und dann beschlossen mich anzumelden
Gründe:
Ich wollte selber was schreiben
Ich wollte auch Bilder zu den Beiträgen sehen
Und:
Das Forum ist superinteressant


Hier gefällt es mir wesesntlich besser als in anderen Foren, weil hier wird man nicht für den kleinsten Kram gleich von irgendwem vollgemotzt...

Kurz und Gut:
Klasse Board! :TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die besten Ausstellungs- Rundgänge ! -ist nicht übertrieben , nicht subjektiv und nicht erreicht :
Die Ausstellungsberichte - Dank an die Leute, die sie machen :TOP:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Nix schleimer, sondern ehrlicher Fan

Ich weiß nicht, wie ich zu diesem Forum gefunden habe. Ich habe bestimmt Anregungen und Tips zur Verbesserung meiner leider noch durchschnittlichen Fähigkeiten gesucht und auch gefunden. Ich finde im FF treffen sich Bastler und andere Flug(zeug)begeisterte wie ich. Mir gefällt die Qualität der Aufmachung und der Beiträge. Mir gefällt auch, dass man viele Originalfotos (als Vorlage) und Links zu anderen interessanten Seiten wie Suchoi usw., finden kann.
Als Aufsteiger (im Versuchsstadium) lese ich gerne die Tips von den "Profis" wie Arne etc. (jetzt kannste schleimer sagen).
Ich jedenfalls vernachlässige gerade meine bisherige lieblingshomepage des Honda S-2000 Clubs (www.tf4u.com) sehr sträflich. Wer mal Lust hat sich den Wind nicht im Flieger, sondern im sportlichen Zweisitzer um die Ohren wehen zu lassen, ist dort gut aufgehoben.
Auch wenn ich jetzt noch mehr schleime :FFTeufel: kann ich nur sagen, "weiter so!".

m.f.G.
Marmel69
 
Zuletzt bearbeitet:
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
6
Ort
Dreieich
Ob Toastbrot oder nicht, ich fühle mich hier auch sehr wohl...
Ich hab immer das Gefühl, wenn ich eine Frage stelle, das der bekannte Werbeslogan zutrifft: Da werden Sie geholfen.
Anregungen finde ich hier tonnenweise, und wenn ich wissen möchte, wie etwas gemacht wurde (Alterung etc etc) frag ich halt einfach nach und muss mir nicht wie in anderen Foren anhören: Depp... das gabs hier schonmal, such halt mal du faules Stück (kein Scheiss, war nicht hier aber woanders eben)
Abgemeldet und gut wars...
Was fein ist hier, wenn ein Thema schonmal da war, wird das gesagt und nen Link drauf gesetzt, das man das auch findet...
Teilweise ist es halt doch sehr schwer mit der Suchmaschine genau das zu finden was man sucht...
Ausserdem sind die Leute hier sehr nett und kompetent vor allem, und ich habe nicht das Gefühl als Anfänger (naja nicht unbedingt Anfänger, uch würde sagen ich bin ein eher etwas unbedarfterer Spassmodellbauer :)) trotzdem noch nett aufgenommen zu werden, und nicht belächelt.

Schwarze Schafe gibt es überall, aber im Großen Ganzen gilt:

Als weiter so, viel diskutieren, sich mal Treffen (jaja der Sticker, ich weiss) und Spass haben am gemeinsamen Hobby...

Danke schön :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Konstruktive Kritik empfinde ich nicht nur als erlaubt, sondern als dringend notwendig, wenn man sich verbessern will. Wenn einem niemand sagt, was falsch ist und wie es (vielleicht) besser geht, kommt man auf keinen grünen Zweig, sondern stagniert. Mir selbst jedenfalls hat das FF schon sehr viel gebracht.
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Eigentlich kann ich nichts dazu beitragen, was nicht schon erwähnt wurde. Trotzdem nochmal aus meiner Sicht als Modellbau-Wiedereinsteiger einige Anmerkungen.

Eines ist wohl klar. Was den Flugzeugmodellbau angeht, ist das FF was Kompetenz angeht, eindeutig das ergiebigste deutschsprachige Forum. Ich hoffe man nimmt es mir nicht übel, ich selbst halte mich aber am liebsten im Modellboard auf. Das liegt darin begründet, das ich zwar gerne Modelle baue und durchaus behaupten möchte auch einen gewissen Anspruch zu besitzen, auf der anderen Seite aber auch über den "Tellerrand" hinausschauen möchte. Vom gelegentlichen rumblödeln mal ganz abgesehen.

Für mich haben alle Boards ihre Daseinsberechtigung. Ein persönlicher Eindruck vielleicht noch. Die "FF-Kompetenz" kann auf den einen oder anderen auch zunächst abschreckend wirken. Mann traut sich vielleicht nicht die ein oder andere Frage zu stellen, weil man einfach nicht als ahnungslos dastehen möchte. Diese Verhaltensweise geht mir vollkommen ab. Mir ist das egal, wenn ich was wissen will, frage ich.

Meine Eindrücke vom FF sind jedenfalls positiv. Und meine Fragen wurden bisher auch umfassend beantwortet.

Weiter so, FF

Ulf
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
hallo!
Ich denke; dass bei diesem Forum der Bogen insgesamt mehr die gesamte Fliegerei umfasst ,im Gegensatz zum "Modellboard", wo die reinen Bastler vertreten sind! Als Verbesserung zum Einstieg für Neulinge im Bereich Modellbau könnte ich mir eine zusätzliche Rubrik bei den Rollouts vorstellen, z.B.: mein erstes Modell/Einsteiger ( Ich weiss, es gab da schon mal!) Auch ein junger Nachwuchsfussballer steigt so langsam von der A über... in die Bundesliga auf .. oder auch nicht! Jedenfalls ist es sicherlich einfacher und vor allem befriedigender seine Modelle mit "vergleichbaren" ins Netz zu stellen als neben ein "Bundesliga" Meisterwerk!
Gerade in der Fliegerei gibt es ja auch vergleichbare Nachwuchsklassen ( Kunstflug, RC Fliegerei, Segelflug) !
Wie wär`s? :confused:
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Ich glaub da würde ich freiwillig in der A-liga mitmachen. So ne Meisterwerke
wie Flugschreiber,Arne und Co bekomm ich vieleicht in 40 Jahren hin. Wenn ich etwas ruhiger und entspannter bin. Genauer gesagt als Rentner. Mit meinen 24 Jahren bin noch zu fitzig.( Soll keine anspielung an unsere ältere Kollegen sein, nur meine eigene spiegelung)
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Jo, also ich bin bei der Suche nach einen bestimmten Video hier reingestolpert. Ein Glück sage ich mir heute. Als ich mir hier ein paar beiträge durchlas, hat mir die atmosphäre hier und das ganze Forum ziemlich gefallen. Also was hab ich als Nächstes gemacht? Natürlich sofort registrieren lassen :TOP: Meiner Meinung nach ist das hier ein sehr nettes Forum, oder besser gesagt die User. Was ich außerdem als angenehm empfinde, ist, dass es hier kaum -naja, wie soll ichs treffend ausdrücken-, Idi***** gibt. Leute, die nur Müll posten und meinen, hier den großen Max zu markieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fühl mich hier zu Hause :TD: ;)

P.S: Ich hab mit Plastikmodellbau wenig zu tun, mehr mit RC-Modellflug. Ich bewundere das Können und die Detailgenauigkeit der Plastikmodellbauer. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Naja, der große Unterschied zwischen RC- und "unseren" Modellen ist doch, das wir genaue Vorbilder nachbauen und die Modelle in die Vitrine stellen, während die RC-Modeller natürlich auf Funktionalität gehen. Beides ist zwar nicht 100%ig miteinander vereinbar (allein schon bei den Tragflächen und Motoren), aber ich habe auch schon RC-Modelle gesehen, die "unseren" in Detailfülle und -genauigkeit kaum nachstehen. Letzlich sind wir alle Modellbauer und z.B. bei der Lackierung und Markierung deiner RC-Modelle bist du mit Fragen hier im FF nicht falsch. Lass dir also den Spaß an der Forumsteilnahme nicht verderben.

Merke: Alle sprechen von Toleranz, hier findet man sie!
 
Vash the Stamped

Vash the Stamped

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
bei Papa/<--||Essen||-->\
Was mich an diesem Forum anspricht ist die Vielfältigkeit, die es hier gibt. Mich spricht hier besonders die Themen Modellbau und Multimedia an, da ich großes Interesse daran habe. Die Leute sind hier nett und freundlich und nicht arrogant. Hier bekommt man immer gute Tipps. Und ich hoffe das es immer so bleibt.
 
Thema:

Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben?

Modellfreunde, was hat das FF, was andere nicht haben? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE

    7. - 9. Juni 2024: etwas Flugvorführungen auf der KLASSIKWELT BODENSEE: ..., etwas großspurig "Airshow" genannt - auch Flugzeug-Oldtimer ausgestellt (Halle A3: ... Flugzeug-Hangar ...): 2023...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ff modellbauforum

    ,

    FF Flugzeug Modellbau

    Oben