Modellika 2008 in Mannheim - die Bilder

Diskutiere Modellika 2008 in Mannheim - die Bilder im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Drücken wir das mit meiner "Enttäuschung" so aus: Aufgrund meiner handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten sind meine Endergebnisse weit...

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Drücken wir das mit meiner "Enttäuschung" so aus:

Aufgrund meiner handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten sind meine Endergebnisse weit von dem entfernt, was ich auf der Ausstellung zu sehen bekam. Modellbau heisst für mich, max. 20€ (also meist bis zu 15€ für den bausatz und dann noch Auffüllen Farbereserve) in das Modell zu investieren und einen 1-3 Samstagnachmittage bei guter Musik und einer oder zwei Tassen Kaffee zu bauen und mit Pinsel zu lackieren.
Das Ergbenis ist gut anzuschauen und macht mir große Freude, ich bin aber weit davon entfernt, mich auf so einer Ausstellung hinzustellen und mit den Leuten zu reden, ohne blöd aufzufallen.
Als ich von der Ausstellung las und mein Konto das Fahrtgeld hergab (lebe nach Abbruch Lehrerausbildung von Ersparten weil ehem. Lehreranwärter= nix ALG1), verabredete ich mich mit einer Bekannten (ebenfalls gescheiterte Lehrerin) und so sah man Schlachtplan dann aus: 11-13 Uhr Modell, danach Tina.
Ich stand also in der Halle, war nach 25min mit angucken fertig, guckte absolut dumm, als ich die Preise der Bausätze bei den Händlern sah (im Durchschnitt mein Ernährungsetat für eine Woche), drehte nochmal eine Runde und schaute mir so manche Sache nochmal genauer an.
Bei Blackwidow stand ich länger, lauschte recht begeistert der Diskussion (brachte auch mit dem Rettungshund-Transport-Pod für die rote P-38 sowas wie ein Witz in die Runde), verdrückte mich aber, als es um die Unterschiede zwischen dem Academy Bausatz für eine Messerschmidt 109 und einem Hasegawa (?) ging.
Für mich gibt es da nämlich eine ganz banalen Unterschied: Academy= vermutlich bezahlbar und wenn bei so einem Bausatz viele wichtige Detials fehlen, ist das halt so.
Naja, deswegen auch eine gewisse Enttäuschung. ich kann jetzt sagen, dass ich auf einer Ausstellung war, dass ich viele tolle Modelle gesehen habe (z.b. die 1:32er Hornets), ich habe aber den Gegenwert eines Mittagessens dafür ausgegeben, dass ich weiß, das ich mit dem Niveau recht wenig anfangen kann.;)

(auf dem Fussweg in die Stadt habe ich mich übrigens - auch dank der Wegbeschreibung der Dame am Kassenhäuschen - übel verlaufen und Tina kam erst um 15h vom Frisör:mad: )
 
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
Tja, das ist natürlich Schade, daß die Ausstelllung so ankam, aber an sich ist der Plastk-Modellbau von seinen Ursprüngen her ein Arme-Leute-Hobby. Mir sträubt sich zwar auch das Nackenhaar, wenn ich die Preise für so manche Resin- oder short run Kits sehe. Aber trotzem: Geld hilft hier, ist aber nicht alleinentscheidend. Einige wirklich hervorragende Modellbauer kommen z.B. aus Osteuropa wo es sehr wenig finanzielle Mittel gab, und die Leute sich behelfen mussten mit dem, was eben zur Hand war. Dabei zählt der Ideenreichtum, weil man mit Hausmitteln eben auch sehr viel erreichen kann. z.B.:

Goldmedellie bei GMM 2007 für An-2 (Bausatzkosten: 10Euro), Siehe Beitrag Nr.4. Hatte ca. 9 Monate Spaß daran. Ist zwar ein kleiner Detalllierungssatz dabei, aber nur deshalb, weil mir schlicht die Zeit fehlt alles selbst zu machen. Eingesetzt wurden aber: Fenster aus alten CD-Hüllen, Sitze aus gebrauchten Bankkarten, usw.

Beitrag nr.3: He-70: Bronze bei KMK 2006 (Bausatzkosten: 5 Euro), Bauzeit, ca. 4 Monate.

Vor allem auf solchen Ausstellungen kommt man sehr günstig an Bausätze, die die Modellbauer wieder hergeben, weil sie vielleicht nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entsprechen, sich aber mit Einsatz von Zeit sehr wohl in kleine Meisterwerke umbauen lassen. Und was die zugehörigen Tricks und Tipps betrifft: so eine kleine Ausstellung ist die perfekte Zeit uns anzusprechen - jeder ergießt mit größtem Vergnügen seine Erfahrungen über einen interessierten Modellbauanfänger ;)

Jaro
PMC Kurpfalz
 

Black-Box

Guest
@bolod
Ich kann so recht deine Enttäuschung nicht verstehen. Oder du gehst mit der falschen Vorstellung a) in die Ausstellung und b) an die ausstellenden Modellbauer heran. Ich zähl mich bei weitem auch nicht zu den Überfliegern hier im FF, aber das ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Ich mach das Hobby ja für mich und nicht, um irgend jemanden damit zu beeindrucken. Selbst meine beiden Söhne sind mittlerweile zu alt, um damit bei ihnen zu punkten. Ich habe mich selbst auch schon an Ausstellungen beteiligt, auch oder vor allem sogar wegen der Gespräche mit anderen Gleichgesinnten. Da erhoffe ich durchaus auch einen Lerneffekt für mich und eben den Austausch über das gemeinsame Hobby. Und ich habe bei all den von mir besuchten Ausstellungen noch keinen gesehen, der die Augen verdreht hat ob der "dummen Fragen", die ja möglicherweise gestellt werden.

Du solltest durchaus offener mit deinem Hobby umgehen. Und du solltest bedenken, dass es auch eine Menge Menschen gibt, die durchaus froh sind, wenn sie mal was zu erzählen oder zu erklären haben. Das gilt, denke ich, auch oder vor allem für Modellbauer.

Ich erzähl mal eine kleine Geschichte von unserer Ausstellung des PMC Dortmund am letzten Wochenende des Septembers in Holzwickede. Wie ich am Samstag mittags bei meinen Modellen sitze, kommt ein älterer Herr aus Unna an meinen Tisch und bewundert meine BV 138. Über dieses Modell kamen wir ins Gespräch und dieses Gespräch dauerte dann satte 3 Stunden. In dieser äußerst angeregten Unterhaltung offenbarte sich dann so die eine oder andere Paralele in unseren Interessen und sogar den Lebensgeschichten. Wie sich letztlich heraus stellte, sammelt dieser Herr seit über 50 Jahren alles, was er über die Fliegerei in die Finger bekommt oder bezahlen konnte. Was soll ich sagen: sowas ist für einen Modellbauer und Fliegerei-Bekloppten fast schon wie ein 6er im Lotto. Und das Beste: am Sonntag kam er wieder, brachte mir zwei seiner über 100 Ordner sowie ein Begleitheft zum Bausatz der Savoia Marchetti SM.55 von Delta2 mit schönen Fotos, die ich so dringend suchte. Das Heft schenkte er mir, die Ordner kann ich in aller Ruhe durchforsten und einscannen, was mir nützlich erscheint.

Auch das kann bei einer solchen Ausstellung herauskommen - man muß nur offen sein, ganz egal, auf welcher Seite des Ausstellungstisches man sich befindet.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Hi Bolod

Das Ergbenis ist gut anzuschauen und macht mir große Freude, ich bin aber weit davon entfernt, mich auf so einer Ausstellung hinzustellen und mit den Leuten zu reden, ohne blöd aufzufallen.
[...]
Hier muß ich den anderen auch recht geben - kein Anfanger oder Modellbauer der alten Schule (=nix Resin, nix Photoätz und keine 20 Fachbücher zum Modell) wird in einem Gespräch "blöd" auffallen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das gerade auch das erzählen, erklären und "beraten" zu unserem Hobby mir viel Spaß macht (gerade am Samstag um 17:00 Uhr bei einem Folgetermin wieder festgestellt, als das Thema Kinder, "Modellbau und Revell Easykits" aufkam). Wäre ich am Samstag nicht selbst unter Zeitdruck gewesen, das eine oder andere Gespräch hätte ich gesucht. An dieser Stelle ein dickes "Sorry" an Alexander Schuch (bekannterweise) und Torsten Rossmann (unbekannterweise) - ich hatte Euch beide gesehen, mußte aber nach meiner Photo- und Shoppingsession wieder weiter.... hätte sonst gerne mal "Hallo" gesagt.


Für mich gibt es da nämlich eine ganz banalen Unterschied: Academy= vermutlich bezahlbar und wenn bei so einem Bausatz viele wichtige Detials fehlen, ist das halt so.
Gesunde und nachvollziehbare Einstellung. Und nach meiner bisherigen Erfahrung auch kein Problem, wenn man eine bestimmte Bausatzwahl und Modellbauphilosophie entsprechend begründet. Jeder von uns kennt die Preise für Bausätze, Zurüstartikel und Literatur. Wenn jemand sagt "Sorry, das ist ein Hobby, aber es muß mit meinen Mitteln bezahlbar bleiben." dann habe ich noch niemanden die Nase rümpfen gesehen. Mach Dir da keine Sorgen.

Naja, deswegen auch eine gewisse Enttäuschung. ich kann jetzt sagen, dass ich auf einer Ausstellung war, dass ich viele tolle Modelle gesehen habe (z.b. die 1:32er Hornets), ich habe aber den Gegenwert eines Mittagessens dafür ausgegeben, dass ich weiß, das ich mit dem Niveau recht wenig anfangen kann.;)

(auf dem Fussweg in die Stadt habe ich mich übrigens - auch dank der Wegbeschreibung der Dame am Kassenhäuschen - übel verlaufen und Tina kam erst um 15h vom Frisör:mad: )
Oh je, dann kann die Dame aber schlecht beschreiben. Denn der Weg vom Haupteingang bis zum Marktplatz ist genaugenommen eine laaaange Gerade. Aus dem Park raus, die (?)Straße entlang , dann durch die Max-Josephstr. und über die Kurpfalzbrücke. Dann die breite Straße bis zum Marktplatz durch.... (sorry, kommt zu spät, ich weiß, aber irgendwie habe ich im Zusammenhang mit dieser Ausstellung so einen Hang zum Wegbeschreiben :D

Gruß
Thorsten
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Drücken wir das mit meiner "Enttäuschung" so aus:

Aufgrund meiner handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten sind meine Endergebnisse weit von dem entfernt, was ich auf der Ausstellung zu sehen bekam. Modellbau heisst für mich, max. 20€ (also meist bis zu 15€ für den bausatz und dann noch Auffüllen Farbereserve) in das Modell zu investieren und einen 1-3 Samstagnachmittage bei guter Musik und einer oder zwei Tassen Kaffee zu bauen und mit Pinsel zu lackieren.
Das Ergbenis ist gut anzuschauen und macht mir große Freude, ich bin aber weit davon entfernt, mich auf so einer Ausstellung hinzustellen und mit den Leuten zu reden, ohne blöd aufzufallen.
....
So eine ehrliche Wortmeldung verleidet mich mal wieder ein paar Sätze dazu zu schreiben.

Wenn Dich das Ergebnis befriedigt, dann ist das doch erst mal ok so und keiner hier wird Dir das in einer negativen Form vorhalten. Der Plastikmodellbau als Freizeitbeschäftigung will ja auch nicht mehr.

Aber schon die nächste Frage die sich dabei stellt, was will ich selber, ich persönlich, welche Ansprüche stelle ich an mein Modell, wie weit soll es dem großen Vorbild folgen?
Will ich eines Tages wirklich mehr? Will ich mich handwerklich und technisch weiterentwickeln oder reicht mir der Stand der Dinge.
Will man dann mehr, ist es töricht sich solche Gelegenheiten zum Fragen vor Ort entgehen zu lassen. Man fällt nicht blöd auf, wenn man wissen möchte, wie dies oder das gemacht wurde. Ich denke schon, das wer ordentlich fragt, auch eine solche Antwort erhält. Gerade die wenig besuchten Ausstellungen bieten dafür den richtigen Rahmen und die nötige Ruhe.

Das nun gerade wieder im Herbst ein territoriales Ausstellungsüberangebot gibt, ist an anderer Stelle schon diskutiert wurden.
Was hier auch schon gesagt wurde und das möchte ich noch einmal unterstreichen. Gerade auf diesen Ausstellungen werden Bausätze von Modellbauer zu Modellbauer unter oder auf den Tischen angeboten, die auch in der kleinen Geldbörse kein Loch hinterlassen.
Man muss nur die Augen offen halten und rechtzeitig zur Stelle sein. Auch die Mitgliedschaft in einem Modellbauclub kann vom Vorteil sein, gerade in Bezug auf Tipps und preiswerte Bausätze.
Das waren nur mal so meine Gedanken zu Deinem Posting. :)
 

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Oh je, dann kann die Dame aber schlecht beschreiben. Denn der Weg vom Haupteingang bis zum Marktplatz ist genaugenommen eine laaaange Gerade.
Das war mir sehr bewusst. Ich finde nämlich Navigationsgeräte noch bescheuerter wie den Begriff "Navi" und nehme mir mit großer Freude die Zeit, mit Hilfe von Karte und google Earth eine Route zu planen (kommt vielleicht der Traumberuf - zumindest einer von viele möglichen - F-4F Pilot raus).
Dummerweise sprach die Frau von "einer Geraden", die meinte aber die Straße, die über die Jung....brücke (also die nördlichere der drei Neckarbrücken) führt.
Als ich merkte das leider zu spät.
Naja, war ich auch mal im Orient, ähhhh der Neckarstadt-West.

Ich glaube das gern, dass man als Modellbauer mit nicht grad so tollen Ergebnissen auch angenehme Unterhaltungen haben kann.
Die Situation ist aber (leider) nunmal so, dass Leute mit wenig Geschick im Netz nicht direkt ihren Platz finden.
Ich schaue mich nun schon seit einem Jahre regelmäßig um, aber man findet echt nur Informationen, bei denen - überspitz dargestellt - zunächst einmal geklärt wird, welcher Zurüstsatz wo Verwendung fand oder dringend notwendig ist.
Dass man sich dann mit Rücksicht auf seine eigenen Fähigkeiten zunächst mal bedeckt hält, wundert doch nicht, oder?
Manchmals frage ich mich wirklich, ob all die Foren keinen Nachwuchs brauchen, also in dem Sinn, dass doch irgendwo dick und fett ein Link zum Unterforum "Blutige Anfänger" führen müsste?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich ein Mensch bin, der sich sehr vielfältig interessiert und auch gern Dinge ausprobiert. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass ich als "Dilettant" und/oder Anfänger sehr häufig mit einer gewisse Häme bedacht wurde.
Also bin ich lieber immer erstmal ruhig.
 

Scale72

Guest
.....Ich glaube das gern, dass man als Modellbauer mit nicht grad so tollen Ergebnissen auch angenehme Unterhaltungen haben kann.
Die Situation ist aber (leider) nunmal so, dass Leute mit wenig Geschick im Netz nicht direkt ihren Platz finden.
Ich schaue mich nun schon seit einem Jahre regelmäßig um, aber man findet echt nur Informationen, bei denen - überspitz dargestellt - zunächst einmal geklärt wird, welcher Zurüstsatz wo Verwendung fand oder dringend notwendig ist.
Dass man sich dann mit Rücksicht auf seine eigenen Fähigkeiten zunächst mal bedeckt hält, wundert doch nicht, oder?
Manchmals frage ich mich wirklich, ob all die Foren keinen Nachwuchs brauchen, also in dem Sinn, dass doch irgendwo dick und fett ein Link zum Unterforum "Blutige Anfänger" führen müsste?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich ein Mensch bin, der sich sehr vielfältig interessiert und auch gern Dinge ausprobiert. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass ich als "Dilettant" und/oder Anfänger sehr häufig mit einer gewisse Häme bedacht wurde.
Also bin ich lieber immer erstmal ruhig.
Es wurde oben schon angesprochen. Ich glaube Du solltest Dich nicht so "klein" machen; ;)
Schau doch dass Du Anschluss zu einem Verein bekommst. In Mannheim gibts zwei davon. Und ich weiss "zufällig" (:D ), dass sich der PMC Kurpfalz jetzt am Samstag ab 14:00 in der Arbeiterkneipe des Museums für Technik und Arbeit trifft. (Museum direkt am Ende der Augustaanlage, schräg gegenüber zum Planetarium). Die Leute dort beissen nicht, ich denke da bist Du gut aufgehoben :TOP:

Evtl. "fliege" ich auch kurz aus dem Süden der Republik ein.....
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Ich schaue mich nun schon seit einem Jahre regelmäßig um, aber man findet echt nur Informationen, bei denen - überspitz dargestellt - zunächst einmal geklärt wird, welcher Zurüstsatz wo Verwendung fand oder dringend notwendig ist.
Ich baue seit über 30 Jahren Modelle und bin seit mehr als 20 Jahren im Modellbauverein. Aber trotzdem bleibe ich immer noch jemand der anliebsten OOB, spich aus der Schachtel baut. Normalerweise ersetzte ich meist nur den Sitz.
Auf teure Resinsätze oder Fotoätzteile verzichte ich fast immer. Bei mir muß das Hobby auch finanziell im Rahmen bleiben, es ist halt nur ein Hobby und es gibt wichtigers. Aber trotzdem stelle ich meine Modelle aus, auch wenn ich weiß das es immer bessere Modellbauer geben wird. Mit den meisten habe ich aber dennoch ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Ich kenne keinen von diesen Modellbauern die mich von obenherab behandeln.
Also gehe auf die Leute zu .

Gruß

der 104FAN
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Es wurde oben schon angesprochen. Ich glaube Du solltest Dich nicht so "klein" machen; ;) [....]

Oder zäumen wir den Gaul mal anders auf. Schaue ich mir meine eigenen Modelle ganz nah, ganz genau und ganz kritisch an, so finde ich vieles, das mir nicht gefällt und mich mit meinem Endergebnis unzufrieden werden läßt. Seien es noch leichte Überreste einer Klebenaht, nicht 110% genaue Farbkanten, nicht 110% symetrisch ausgerichtete Flügel etc.
Sowas ärgert mich innerlich und sowas finde ich eigentlich bei fast jedem Modell in meiner Vitrine.....:( :mad:

Schaue ich mir Modelle auf einer Ausstellung an und entdecke hier und da die gleichen, kleinere Defizite wie oben erwähnt, dann hebt sich mein persönliches, modellbauspezifisches Selbstwertgefühl wieder um einiges an. So im Sinne von "Hey, siehst Du, nicht nur Dir passiert sowas bei Deinen Modellen, andere haben das gleiche Problem/Ergebnis. Und trotzdem gefallen Dir die Modelle und die findest, das sie gut aussehen. Also sind Deine Modelle vielleicht doch nicht schlecht(er als andere)"


Ergo - nicht verzagen, weitermachen, weiterschauen, weiterlesen und - vor allem - weiterfragen! Dein einzigen "Fehler", den Neulinge in Foren gerne mal machen, ist die absolute Mißachtung der Suchfunktion bzw. vorherige Recherche mittels Google und Co. So kann es gerne mal passieren, das auf die Frage "welcher Airbrush ist der Beste" entweder keine Antworten oder nur Hinweise auf die Suchfunktion kommen. Antworten zu Grundsatzfragen kann man nach meiner Erfahrung in jedem Forum finden, das bereits einige Zeit lang online ist und entsprechend frequentiert wird.

Zum Thema "Treffen im LTA" - ein Besuch im Museum lohnt sich in meinen Augen sowieso, auch wenn er thematisch weit weg von unserem Hobby sein mag. Also, warum nicht hingehen und beides mal anschauen?

Gruß
Thorsten
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Guten Abend,
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ich versuche auch möglichst auch nur das zu verwenden was der Bausatz hergibt. Mittlerweile nehme ich aber auch nur Bausätze, bei denen z.B. die Panellines versenkt dargestellt sind, da ich gemerkt habe, das Gravieren nicht unbedingt meins ist.
Ansonsten mein Wahlspruch: Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

In diesem Sinne,

Peter
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Drücken wir das mit meiner "Enttäuschung" so aus:

Aufgrund meiner ...finanziellen Möglichkeiten sind meine Endergebnisse weit von dem entfernt, was ich auf der Ausstellung zu sehen bekam.
Modellbau heisst für mich, .....einen 1-3 Samstagnachmittage bei guter Musik und einer oder zwei Tassen Kaffee zu bauen und mit Pinsel zu lackieren.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, wenn du schon so offen über deine Situation sprichst, mal eine Frage an Modellbauer im FF zu stellen ob da nicht was preiswert abzugeben wäre. Ich könnte dir z.B. 1/72 Italeri F-15 abgeben. Kostenpunkt 0,-. Per Post ist das sinnlos, da kommt das Porto dazu. Am Sa war ich beim FFMC in Mannheim. Da hätte ich dir das in die Hand gedrückt, gegen das Versprechen es nicht zu verscheuern.

An zwei Wochenenden stelle ich kein Modell auf die Beine, obwohl ich nicht zu den Profis gehöre.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Modellika 2008

Hallo bolod,

also aus meiner Sicht noch folgendes zu Deinem Posting: wenn man sich die Preisentwicklung im Modellbau ansieht, kann man schon mal Gänsehaut bekommen - keine Frage. Aber das ist ja jedem freigestellt, wieviel er in sein Hobby investieren kann/möchte. Ich kann mich erfreuen an einem bis ins kleinste Detail verfeinerten Modell - doch ich muss es deswegen nicht selbst auch haben wollen. Persönlich baue ich daher vorwiegend kleine Modelle, die
in der Regel ganz ohne teuren Ätzteile auskommen. Aber auch da habe ich schon solche Zurüstteile gesehen, die fast soviel wie der Bausatz selbst kosten. Das Angebot im Maßstab 1/144 umfasst mittlerweile eine sehr große Zahl an Flugzeugtypen, die sich auf einem preislich ertragbaren Niveau bewegen; allerdings gibt es auch hier die Möglichkeit, sich mit Bausätzen um die 50 Euro-Marke und mehr einzudecken... Wenn ich mir die Mühe mache, einen 8 Euro-Kit beispielsweise mit viel Aufwand zu einer tollen Lackierung zu verhelfen, dann freue ich mich darüber (und ev. andere Betrachter auch).
Man kann also den finanziellen Aufwand in Grenzen halten und trotzdem Anerkennung finden. Als Beispiel mal ein Bild eines meiner Winzlinge, die nicht besonders teuer waren.... (Das rechte Modell wurde komplett nach Originalfotos maskiert/lackiert; lediglich die "Kokarden" sind Abziehbilder; Maßstab 1/144, Bausatzpreis: 7,90 Euro).

Freundliche Grüße
Silverneck
 
Anhang anzeigen

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Ich habe leider die neuen Posts hier überlesen, war vor einigen Stunden schon mal hier online.

Das mit den kleinen Modellen stimmt. Mein Starfighter ist zwar inzwischen im Müll und die TF-104G lebt auch nur deswegen, weil sie mein erstes Modell ist - also das mit dem ich angefangen habe.

Wenn ich sie alle mag, ein paar gefallen mir doch noch etwas besser:

u.a. eine 1/144 F-14A von Revell

und eine Hunter und eine A-7 von Airfix bzw, Heller.
Kostenpunkt um die 4 Euro, keine Cokpitaustattung - aber mit Pilotenfigur.
Einfach zu bauen, viel Mühe mit dem Anstrich gegeben und da die Modelle machen einfach eine tolle Figur (stehen auf dem DVD-Player neben dem Fernseher).
Mir das ist wichtiger als kleinste Details. Unten läuft gerade Mainz-Aachen drumrum stehen meine Modelle.
 

maddes

Kunstflieger
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
Dossenheim
Nabend

Danke Torsten und Propellerflieger für die schönen Bilder! :TD:

Ich fand die Ausstellung ganz schön, klar hätte mehr los sein können, aber was solls...

Gruss Maddes
 
Thema:

Modellika 2008 in Mannheim - die Bilder

Modellika 2008 in Mannheim - die Bilder - Ähnliche Themen

  • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

    18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
  • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

    WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
  • Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09

    Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09: Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Anfrage hier nicht total daneben gepostet ist (oder doch besser in Gesucht/Gefunden?): Kann mir...
  • Modellika 2007 in Mannheim

    Modellika 2007 in Mannheim: Special guest Um den Fokus vielleicht wieder etwas vom Etikett auf den Inhalt zu richten, wollte ich unseren Special Guest, vorstellen: Aleks...
  • Modellika Mannheim 13. + 14.5.2006

    Modellika Mannheim 13. + 14.5.2006: Am 13. und 14.5.2006 findet in der Multihalle des Herzogenriedparks in Mannheim die Modellika 2006. Die Ausstellung ist die erste die in diesem...
  • Ähnliche Themen

    • 18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach

      18.05.22 Tecnam P 2008 JC Flugunfall in Heubach: https://remszeitung.de/2022/5/19/flugzeugabsturz-in-heubach-schwerverletzter-pilot-gerettet/ Laut anderer Quelle (SWR) handelte es sich wohl um...
    • WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72

      WB 2021BB, Rafale B, Tiger Meet 2006/2008, Hobby Boss 1:72: Hallo Lieber Mitbewerber, hier stelle ich mein drittes Projekt: Im Vorfeld möchte ich anmerken: sollte/möchte ein Andere Modelbauer genau das...
    • Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09

      Suche Referenzbilder vom Tank der schweizer Tiger Hornet 2008/09: Also ich hoffe jetzt einfach mal, dass meine Anfrage hier nicht total daneben gepostet ist (oder doch besser in Gesucht/Gefunden?): Kann mir...
    • Modellika 2007 in Mannheim

      Modellika 2007 in Mannheim: Special guest Um den Fokus vielleicht wieder etwas vom Etikett auf den Inhalt zu richten, wollte ich unseren Special Guest, vorstellen: Aleks...
    • Modellika Mannheim 13. + 14.5.2006

      Modellika Mannheim 13. + 14.5.2006: Am 13. und 14.5.2006 findet in der Multihalle des Herzogenriedparks in Mannheim die Modellika 2006. Die Ausstellung ist die erste die in diesem...
    Oben