Modellname ADI/HSI 747 Classic

Diskutiere Modellname ADI/HSI 747 Classic im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen wie die Modellbezeichnung der in den Abbildungen gezeigten ADI/HSI der 747 Classic lauten? Mir geht es hierbei um die...

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Kann mir jemand sagen wie die Modellbezeichnung der in den Abbildungen gezeigten ADI/HSI der 747 Classic lauten? Mir geht es hierbei um die Instrumente, die in den LH/Condor 747 verbaut wurde. Von meiner Internet-Recherche habe ich folgende Bezeichnungen gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die korrekt sind:
  • ADI: Sperry flight system AD-350
  • HSI: Collins radio company 331A-8D
Über jegliche weiter Information (Dokumente & Bilder) zu den beiden Instrumenten würde ich mich freuen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Danke @schlund für die informativen Unterlagen! :thumbsup: Ich habe die beiden Seiten gedreht und nochmal hochgeladen. Dadurch wird es etwas einfach für andere Themenleser die Dokumente zu lesen ohne diese herunterladen zu müssen.

"Technische Flugdiesntvorschrift" ist alte LH-Terminologie für Flight Crew Operating Manual? Oder entspricht das eher dem AFM?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Wowpatrick,

ja, TFV war dann auch FCOM bzw. AOM
 

wowpatrick

Kunstflieger
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
25
Zustimmungen
12
Ort
Rhein-Main
Danke! Hast du zufällig auch die gleichen Unterlagen für die Boeing 707 der 320er Serie? Würde mich auch interessieren was die dort verbaut hatten, soweit mir bekannt ist hatten die einen Bendix/King HSI und einen ADI mit FD, was für die damalige Zeit durchaus recht fortschrittlich war.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo wowpatrick,
bei den 707 der LH war kein HSI /ADI, sondern ein FD System mit HDI und CDI, ausserdem das KIFIS ( Kollsman integrated flight instrument system).
Jedenfalls bis1983, ob dann noch etwas umgerüstet wurde, weiss ich jetzt so nicht, denke aber nicht.
HSI/ADI war dann bei 727 , 737 und 747 verbaut.
Hier mal 2 Seiten aus der TFV 707 A,B,C der LH


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modellname ADI/HSI 747 Classic

Modellname ADI/HSI 747 Classic - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Radia Windrunner

    Radia Windrunner: Hallo Flugzeugforum, ich glaube es ja kaum, aber offenbar gibt es noch keinen Thread zum Projekt Radia Windrunner - immerhin, sofern realisiert...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA)

    Originale Nieuport 28 bei der Landung schwer beschädigt, Pilot OK (17.09.23, Stow (MA), USA): Die einzige, (mehr oder weniger) originale, flugfähige Nieuport 28 wurde gestern bei der Landung beim American Heritage Museum schwer beschädigt...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben