Modelltransportkarton

Diskutiere Modelltransportkarton im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Genau! Die öffentlichen Sender!
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Genau! Die öffentlichen Sender!
 
#
Schau mal hier: Modelltransportkarton. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Flugschreiber
Schrammi ich dachte Du schläfst schon? :?! Bist doch krank, mit der Nase im Schrank? :D
Ich habe die Tage fast nur geschlafen und jetzt bin ich irgendwie nicht mehr müde. Seit gestern nehme ich außerdem Antibiotika und die haben gleich gewirkt. Hoffe, daß ich spätestens am Wochenende wieder voll da bin...

Bis morgen!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Leon- der Profi :
Einer meiner Lieblingsfilme !! - kam neulich nicht einmal sondern 2mal - habe natürlich 2mal gesehen. Wenn man solche Filme sieht weis man wieder genau wieviel Mist sonst so gezeigt wird ...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Wie versprochen heute der Innenausbau.

Zuerst habe ich mir eine Grundplatte ohne Seitenwände genommen und die Flieger raufgestellt, die später in die Kiste sollen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Paßt also alles rauf/rein und von der Seite fotografiert scheint noch viel Platz zu sein:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mit der Su-15 habe ich angefangen und mit 3 Klötzern aus Polystyrol die Nase und die Flügel abgestützt. Und dann habe ich für den Bug, das Heck und die Flügelspitzen Abstützklötze geschnitzt. Am Heck sieht das dann so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die Flügel waren "etwas schwieriger", da ja die Maschine nicht seitlich verrutschen darf. Also gab es um die Stütze noch 2 Wände (hierfür habe ich Styrofoam benutzt, um Platz zu sparen):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Und die Nase war nun "ganz schwer": eine saubere Rundung in Styropor zu schnitzen ist echt anspruchsvoll. Über dem Bug ist dann noch ein "Riegel" zu sehen, damit nicht alles hoch und runter hüpft. Die Wände der Flügelstützen werden dann übrigens auch mit einem Riegel verbunden. Hier aber erstmal der Bug...
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Die geschnitzten Klötze habe ich dann mit Ponal Holzleim festgeklebt und so sieht es dann von oben aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Jetzt baue ich die Stützen der beiden anderen Flieger und nachher zeige ich Euch die fertige Kiste. Bis denne.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das ist das selbe Prinzip wie bei mir. Bei mir wird kein Modell auf seinen Fahrwerken transportiert : das ist mir zu gefährlich. Sie hängen also alle in der Luft und werden allseitig arretiert. Das geschieht über verschraubte Styropor-Klötzer. Ich benutze aber nur das ferinkörnige, blaue Styropor. Einen solchen Karton kann man mit Modell in alle Richtungen um 360 Grad drehen - die Modelle bleiben wo sie sind. Hat sich grossartig bewährt : Bisher so gut wie null Schäden - die 2-3 kleinen Schäden passierten nie beim Transport selbst - immer nur beim Postionieren auf Ausstellung ...
 
Anhang anzeigen
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Keine Scheuer- oder Druckstellen im/am Lack? Wäre da skeptisch besonders bei "matt".
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
nein - nix ! - solch Styropor macht Null Schaden;) - da scheuert auch nix - die Modelle sitzen richtig fest.
 
ufisch

ufisch

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
322
Zustimmungen
43
Ort
Berlin
Na dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten für den nächsten Umzug. :TD:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Weiter gehts, alles fertig - fast.

Befestigung der X-1:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Kommen wir zum "fast". Ich wollte Euch jetzt nämlich ein Bild zeigen, wo auch die Wände ringsum dran sind. Nur haben die nicht gepaßt :confused: Ich Idiot habe eine originale Styrofoamplatte benutzt, anstatt eine schon zugeschnittene!!! Und zu Beginn habe ich noch gestaunt, wie gut da alles raufpaßt. Aber was soll´s, Cuttermesser genommen und nu sieht es so aus:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Leider ist nun natürlich die Aufteilung nicht mehr optimal. Mehr als 5, max. 6 Flieger werden nun nicht mehr reinspassen. Aber ich habe noch 2 m² Styropor übrig...
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Zum Abend hin ist noch die 3. Kistengrundplatte fertig geworden. Bestückt ist sie vorerst mit einer Su-25.

Ansicht von vorn:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modelltransportkarton

Oben