Modelltransportkarton

Diskutiere Modelltransportkarton im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Es kann ja nicht jeder so aus dem Vollen schöpfen, wie Du ;)
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von quarter
Das hieße ja, entweder immer die gleichen Modelle mitnehmen[...]
Es kann ja nicht jeder so aus dem Vollen schöpfen, wie Du ;)
 
#
Schau mal hier: Modelltransportkarton. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@neo: Mein Beileid zum abgebildeten Totalschaden. Über das Zerbrechen der Blöcke habe ich mir auch Gedanken gemacht und eine einfache Lösung gefunden: In den Blöcken stecken zusätzlich Zahnstocher. Damit sollte ein Zerbrechen eigentlich nicht möglich sein.

Wie neo schon bestätigt hat, kommt in jede Kiste immer das gleiche Modell. Wie ich das Ganze variabel gestalten sollte, ist mir nicht eingefallen. Zum Glück habe ich nicht so viele Modelle. Wenn es aber mal mehr werden (was ich hoffe :p), muß ich mir natürlich was Neues einfallen lassen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Kai, da hasste aber einen schönen Schaden gemacht! :FFCry:
Ich mache ja meine Verpackung schon jahrelang auch so und meine Transportschäden liegen so bei 30:1, 30 Ausstellungen, ein Transportschaden.
So. Wenn mann sich das bei mir abschaut, wo ich nix dagegen habe, möchte man es sich bitte auch richtig abschauen! ;)
Die Auflagen der Modelle sind alle so konzepiert, dass der eingesteckte Zahnstocher unterhalb des Rumpfausschnitts zu stecken kommt. Wird er in Höhe des Rumpfausschnittes eingesteckt, wird der Materialquerschnitt geschwächt. Man baut sich hier schon eine ungewollte Sollbruchstelle ein.
Ausserdem sind meine Zahnstocher alle mit Ponal eingeleimt.
So Leute, denkt mal drüber nach und macht es beim nächsten mal richtig.
Man sollte sich für den Bau so einer Transportverpackung, so wie es Schrammi hier macht :TOP: , sich schon genau so viel Zeit nehmen, wie beim Bau seiner Modelle.
Ich denke wenn Kai sich da ein bischen mehr Mühe gegeben hätte, wären bei dem Sturz nur die Teile abgefallen, welche nicht richtig angeklebt waren. ;)
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ich habe da auch noch mal ein paar Bilder zum besseren Verständniss gemacht.

Flugis methode mit zahnstocher und Gummiband ist nicht mein Ding .
Ich baue mir wie schon gesagt passgerechte Arretierungen .
Material ist immer dieses Blaue , feinkörnige Styropor. Das weisse grobkörnige nehme ich nie wieder : instabil, bröckelt aus.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mit Zahnstochern oder ähnlichen Sachen wird bei mir auch nix mehr befestigt. Das feinkörnige Styropor hat den Vorteil das sich heir wunderbar Holzschrauben einsetzen lassen - eine dauerhafte und sehr stabile wie auch flexible Lösung.
Die Arretierungen werden dabei den Rumpf oder Tragflächen angepasste, für eventuell "im Wege Stehende" Antennen etc. werden Aussparungen gemacht. Mit den Schrauben werden die Arretierungen mit leichten Druck auf das Modell befestigt. Ein Scheuern gibt es so nicht - das Modell kann sich nicht mehr bewegen.
 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Also, mal ganz grunzipiell gesprochen. Die Kiste ist mir vom Autodach gerutscht. Das ist eigene Blödheit, deswegen auch nicht unbedingt bemitleidensgewürzig.

Für ein normales Handling der Modelle, also Tragen der Kiste und ins Auto stellen um damit durch die Republik zu kutschen, war die Verpackung ausreichend dimensioniert (ja Zahnstocher unterhalb des Rumpfausschnittes mit Ponal gesteckt).
Das betrifft insbesondere auch das verwendete Material. Ich bin mir nämlich gar nicht mal so sicher, das ein feineres und damit härteres Material Stösse besser absorbiert!
Die beiden Startfighter sind nur durch drauffallende Teile beschädigt worden. Diese beiden Modelle lagern auf Blöcken, die im Verhältnis zur Höhe eine große Grundfläche haben. Zerissen hat es die Blöcke, wo die Grundfläche im Verhältnis zur Höhe wesentlich kleiner war. Genau diese Erfahrung wollte ich vermitteln.
Aber die Diskussion ist wahrscheinlich sowiso akademisch, da die Kisten typischerweise sowiso nicht rumgeschmissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Die hinteren Halterungen an den Tragflächen sind durch die verschraubung drehbar - man braucht sie also nie ganz abzuscharuben. So lässt sich auch solch ein Modell ( an dem Tragflächen und Rumpf kaum Möglichkeite der Befestigung bieten) sicher und dauerhaft transportieren. Solche Kartons lassen sich Modell frei drehen, sie dürfen auch mal verrutschen und selbst brutale Schlaglöcher haben keinen Einfluss - Styropor hat eine gewisse Dämpfung.
Extra Kartons braucht man sich im 72er Bereich dazu nicht zu bauen - bei den 48ern sieht das schon anders aus.

Das ist meine Sicht und Erfahrung. Ich habe noch ein Modell das ich leider Gottes auf Grundplatte transportieren muss ( das ist so behangen und gebaut das mir dazu noch nix eingefallen ist) - und da habe ich immer ein ungutes gefühl - und auch schon Schaden gehabt ...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@ Neo : Es ist nur gut gemeint - beschaffe Dir mal solch feinkörniges Styropor. Dann wirst Du den Unterschied selber merken - schon beim bearbeiten.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@ Neo : Es ist nur gut gemeint - beschaffe Dir mal solch feinkörniges Styropor. Dann wirst Du den Unterschied selber merken - schon beim bearbeiten.

Habe ich. Das war der Hinweis mit dem Update.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Habe heute die Kiste getestet und ist wie erwarten nichts kaputt gegangen. Allerdings ist die Phantom noch verrutscht, da muß ich nochmal nacharbeiten.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Da meine Kiste schon ein paar 1000km unterwegs war, habe ich noch einen Verbesserungsvorschlag, ich hoffe ich werde da am 1.Mai Auszeichnungsmäßig berücksichtigt. :D
Die Ecken leiden immer am meisten beim Transport. Also habe ich aus Karton rechtwinklige Dreiecke geschnitten und angeklebt. ;)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Toller Tip, werde ich berücksichtigen!
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Vorschlag meinerseits, Den Boden noch mit einer dünnen Styropor Platte auslegen und die Modelle anschließend mit Zahnstochern oder Schaschlikspießen gegen verrutschen fixieren.
Was kosten diese Boxen eigentlich?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Der Preis ist okay.
 
Thema:

Modelltransportkarton

Oben