Modelltransportkarton

Diskutiere Modelltransportkarton im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; In Anlehnung an Flugschreibers Baubericht möchte ich Euch den Bau meines "etwas" größeren Transportkartons vorstellen. Zuerst war ich bei...

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
In Anlehnung an Flugschreibers Baubericht möchte ich Euch den Bau meines "etwas" größeren Transportkartons vorstellen.

Zuerst war ich bei Modulor einkaufen: 5 Styroporplatten 20x50x1000 mmm³ und 10 Styrofoamplatten 12x330x580 mmm³. Kostenpunkt etwa 75 Euro. Aus den stabileren Styrofoamplatten entsteht die Kiste samt Boden, aus dem Styropor das Innenleben.

Hier das Material:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Modelltransportkarton. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Da ich 3 Kisten bauen möchte (sollte für 6-8 Flugzeuge in 1:48 reichen), benötigte ich noch einen Pappkarton als äußere Hülle. Hier ist er:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Mit einem Cuttermesser und einer Wasserwaage sowie einem rechten Winkel sind die benötigten Teile ratzfatz zugeschnitten. Vorerst hält sie Abklebeband zusammen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Styrofoam ist ein sehr feinporiger, druckfester Schaumstoff, der sich sehr leicht schneiden, brechen, kleben und bohren läßt. All diese Eigenschaften werde ich brauchen. Wie fein man das Material schneiden kann, zeigt das nächste Bild:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Diese werden dann später im Pappkarton übereinandergestapelt. Die oberste Kiste weicht etwas von den 2 anderen ab. Hintergedanke war, daß einige der Modelle doch ziemlich breit sind und ich so die maximale breite von 31 cm nutzen kann, ohne an Stabilität zu verlieren:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Morgen werde ich dann den Innenausbau zeigen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das Zeug holst Du im Internet ? - ich würde mir das aus dem Baumarkt nebenan holen ...;)
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Aber holla!
Modulor ist zwar ein super Laden und beheimatet in Berlin, aber die Styrodur Platten bekommst Du in jedem Baumarkt oder Baustoffhandel für ein Bruchteil dessen was Du gelöhnt hast.
:FFEEK:
Ansonsten ist die Idee super! Bin schon auf den Innenausbau gespannt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Arne
Das Zeug holst Du im Internet ? - ich würde mir das aus dem Baumarkt nebenan holen ...;)
Ne Arne, habe nur den Katalog mit ca. 14.000 Artikeln und ein Material-Probe-Karton mit 180 Mustern im Internet bestellt. Dann habe ich per Fax bestellt und liefern lassen. Habe im übrigen noch viel mehr bestellt. Der gelieferte Karton war riesig:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von quarter
Aber holla!
Modulor ist zwar ein super Laden und beheimatet in Berlin, aber die Styrodur Platten bekommst Du in jedem Baumarkt oder Baustoffhandel für ein Bruchteil dessen was Du gelöhnt hast.
Also die Styroporplatten haben 10,78 EUR und die Styrofoam 53,88 EUR gekostet (jeweils plus MWSt.). Ich finde das nicht teuer, oder liege ich so verkehrt.
Anderes Beispiel: Polystyrol-Platte, 0,3x500x1000 mmm³ für 2,54. Ist doch okay. Dafür kriege ich ja nicht mal 10 Evergreen-Streifchen...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Sicherlich reelle Preise, aber Styrfoam wird m.W hauptsächlich für Architekturmodelle verwendet, wegen seiner edleren Materialbeschaffenheit...

jetzt hast Du eine Edeltransportkiste, das wäre, als wenn Du Dir ein Regal für den Werkzeugschuppen aus Kanadischem Ahorn baust ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Markus,
ist das in Deinem neuen Benutzerbild ein Präservativ?:confused: :D Ich kann das nicht so richtig deuten?
Schrammi´s Modelle haben es sicher verdient, in solch edlen Kisten zu reisen! ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
...das dürfte ein Sicherungsring mit Splint sein - den zieht man wo ab Flugi - und nicht wo auf ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Flugschreiber
Hallo Markus,
ist das in Deinem neuen Benutzerbild ein Präservativ?:confused:
Das, lieber Flugi, ist der "Ring-Trick" :p Wer Luc Besson kennt, weiß, was ich meine... genug O/T
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...nööö, ich kenne den nicht. :?!
Erzähl mal was es mit den Ring so auf sich hat! Muss man das wissen?
Lasst uns doch mal Schrammi´s Karton- Thread durcheinander bringen, es geht hier so wieso erst morgen weiter, bis dahin haben wir alles wieder gelöscht! :TD:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Original geschrieben von Flugschreiber
[BLasst uns doch mal Schrammi´s Karton- Thread durcheinander bringen, es geht hier so wieso erst morgen weiter, bis dahin haben wir alles wieder gelöscht! :TD: [/B]
Ja ja, die Moderatoren und Super Moderatoren. Aber ich merke das :p !!!

Mir ging es bei der Benutzung von Styrofoam um Stabilität. Wenn Ihr findet, daß das edel aussieht, dann ist mir das natürlich auch recht. Da kann ich dann in Lübeck schön angeben :D
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ist aus einem klasse Film ("Leon der Profi"- glaube ich). So ziemlich die letzte Einstellung, wo er den Ring zeigt der Handgranate die er am Körper hat- halt der "Ring- Trick".
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...ach soooo! Habe ich gesehen, sehr gut! :TOP:
Schrammi ich dachte Du schläfst schon? :?! Bist doch krank, mit der Nase im Schrank? :D
So, der Thread gehört wieder Dir. Danke für Dein Verständnis! :p
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von flogger
Ist aus einem klasse Film ("Leon der Profi"- glaube ich). So ziemlich die letzte Einstellung, wo er den Ring zeigt der Handgranate die er am Körper hat- halt der "Ring- Trick".
Der Begriff "Ring-Trick" selbst fällt glaube ich nur im Directors Cut...

Das Harte an der Szene ist, daß der "Held" dem Bösewicht noch den Ring in die Hand drückt, bevor er das zeitliche segnet, dieser schaut dann ziemlich blöd auf das "Geschenk" ;)

Immer noch einer meiner Lieblingsfilme, lief die Tage im ZDF, daher das neue Avatar
 
Thema:

Modelltransportkarton

Oben