Modelltriebwerk aus Dosen???

Diskutiere Modelltriebwerk aus Dosen??? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo und guten tag, da ich schon lange auf Modellturbinen stehe, sie aber zu teuer sind, wollte ich fragen, wie ich mir eine...

Moderatoren: Learjet
  1. kiddie

    kiddie Guest

    Hallo und guten tag,

    da ich schon lange auf Modellturbinen stehe, sie aber zu teuer sind, wollte ich fragen, wie ich mir eine aus Dosen (oder Rohren) bauen kann. Dazu wollte ich wissen wie die Turbinenräder aussehen müssen, wieviele es sein müssen, wie die Innenform des Turbinenrohrs sein muss und welches Material ich am besten verwenden könnte... Ich weiß, mal einfach so bauen geht nich aber ich wollte wissen ob es möglich ist, sie so richtig zum laufen zu kriegen, und was ihr davon haltet... Falls sie nicht funktionieren sollte, habe ich ein schönes Standmodell.:)

    hier noch ein paar youtube links um zu zeigen, wie sie aussehen/"funktionieren" sollte:

    http://www.youtube.com/watch?v=2M3agCfiG7M&feature=mfu_in_order&list=UL

    http://www.youtube.com/watch?v=B3SjTSGLIZk&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=LCxnZC5ylSg&feature=related

    ich hoffe ihr könnt mit den videos etwas anfangen...


    mfg steve...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kiddie

    kiddie Guest

    hm... nicht so viele on oder hat euch mein Thema sprachlos gemacht???:mad::mad::mad:
     
  4. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    wenn du wirklich eine Turbine selber bauen willst, dann fange erst mal mit einer einfachen "Schreckling" Turbine an. Sowas kann man noch mit häuslichen Werkzeugen/Mitteln bewerkstellen.
     
  5. kiddie

    kiddie Guest

    hallo danke für die Antwort... werde mal nachschaun...
     
  6. #5 Bitter Man, 27.05.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi TE,
    bist wohl ein bisschen ungeduldig was :mad:?

    Schreckling FD3-64 hätte ich jetzt auch empfohlen. Im Buch oben in der Liste hier ist die Bauanleitung zu finden.

    Gruß BM
     
  7. kiddie

    kiddie Guest

    hi

    ja bin ich... danke für die infos
     
  8. #7 Baumflieger, 24.02.2012
    Baumflieger

    Baumflieger Sportflieger

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rees
    Oder ein Pulso. Ist ganz einfach aber etwas laut.:witless:
     
  9. Boogi

    Boogi Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    BW
    Hi Kiddie,

    ich habe die Videos auch vor einigen Tagen entdeckt und mich auch gefragt, ob so was lauffähig wäre. So wie ich das sehe gibt es bisher noch keine Videos von laufenden Dosentriebwerken, nur mehr oder weniger untaugliche Versuche. M.M.n. hat man nur Chancen so was zum Laufen zu bekommen wenn man sich einige Mühe gibt:

    - Sehr leichtgängiger Läufer.
    - Einstufiger Axialverdichter mit(!) Leitrad und Diffusor.
    - Leitrad und Axialturbine aus Edelstahl (V2A?).
    - Richtige Querschnittsflächen von Verdichter und Turbine.
    - Richtige Blattwinkel & Blattkrümmungen.
    - Große Brennkammer mit niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten.

    Irgendwo müsste ich noch eine Excel-Tabelle haben, mit der ich mal eine Gasturbine durchgerechnet habe. Solche Überlegungen sollte man auf jeden Fall vor dem Bau anstellen.

    Schreckling & Kamps sind dann schon eine Stufe aufwändiger, das kann man als ambitionierter Modellbauer zwar machen, aber eben nicht am Küchentisch. Dafür liefern die dann auch richtig Schub.

    Gruß
    Boogi
     
  10. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    Wär ein alter Turbo vom Schrott vieleicht nicht die bessere Ausgangsbasis für solche ein Projekt? Schub ist ja erstmal nebensächlich, oder? Laufen sollte das Ding (und jede Menge Lärm produzieren :FFTeufel: )
     
  11. Boogi

    Boogi Berufspilot

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    BW
    Hi Cool,
    Gasturbinen auf Turbobasis gibt es zuhauf. Schau einfach mal ins Web und bei youtube vorbei. So was liefert auch ganz nett Schub. Der einzige Nachteil der Dinger ist nur, dass sie üblicherweise ziemlich schwer und zu unhandlich sind für mobile Anwendungen.

    Gruß
    Boogi
     
  12. #11 phantomas2f4, 10.04.2012
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    448
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !
    Was meinst du mit schwer und unhandlich für mobile Anwendungen ? Soll die aufs Fahrrad oder auf den Rücken geschnallt werden ??
    Schau mal bei den Modellfliegern mit Jet-Tw vorbei, da ist nix mit unhandlich für mobile Anwendungen....

    Klaus
     
  13. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Buran76, 16.01.2013
    Buran76

    Buran76 Sportflieger

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die Triebwerke von der V1 waren doch auch solche ganz einfachen Teile ohne viel Aufwand?
    Wäre sowas vielleicht eher was?
     
  15. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.254
    Zustimmungen:
    2.582
    Ort:
    im Norden
    In diesem Thread geht es um Turbinen. Nicht um Pulsotriebwerke.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Modelltriebwerk aus Dosen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. düsentriebwerk selber bauen

    ,
  2. modellbau turbine selber bauen

    ,
  3. modellturbine selber bauen

    ,
  4. gasturbine eigenbau,
  5. turbine selber bauen,
  6. turbine selber bauen anleitung,
  7. jet turbine selber bauen,
  8. modelltriebwerk,
  9. bauplan turbine selber bauen,
  10. turbine bauen,
  11. jet triebwerk selber bauen,
  12. turbine selbst bauen,
  13. rc turbine selber bauen,
  14. triebwerk selber bauen,
  15. modellstrahltriebwerk selber bauen,
  16. turbine eigenbau,
  17. straltriebwerk bauanleitung,
  18. mini turbine selber bauen,
  19. gasturbine selber bauen,
  20. modellturbine bauen,
  21. modelltriebwerke,
  22. strahltriebwerk modellbau,
  23. einfache turbine selber bauen,
  24. düsen strahl tribwerk modellbau selberbauen,
  25. schreckling Turbine
Die Seite wird geladen...

Modelltriebwerk aus Dosen??? - Ähnliche Themen

  1. 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  2. Steckdosen in Verkehrsflugzeugen

    Steckdosen in Verkehrsflugzeugen: Guten Abend Zusammen! Folgende Frage bezüglich eines mit der Luftfahrt nur mittelbar in Verbindung stehendes Thema beschäftigt mich zur Zeit:...
  3. Tamiya Spraydosen

    Tamiya Spraydosen: Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!!! Mal ne Frage zu Tamiya Spraydosen... Kann man die sinnvoll einsetzen??? Was ist mit dem Druck, der...
  4. Evolution Spraygun an Revell Druckluftdosen anschliessen

    Evolution Spraygun an Revell Druckluftdosen anschliessen: Hallo, ich habe ein Problem. Habe mir eine Evolution solo mit Schnellkupplung gekauft und möchte sie mit den gängigen Revell Anschlüssen...
  5. Jumbojets zu Getränkedosen

    Jumbojets zu Getränkedosen: Châteauroux - Auf einer alten US-Militärbasis in Zentralfrankreich wurde der erste europäische Recyclinghof für Linienmaschinen eröffnet. Unter...