Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge

Diskutiere Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Stammer, Dieter Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge Sonderausgabe Edition Berolina, Berlin 2012 Paperback Format 22x17cm, 208...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Stammer, Dieter
Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge
Sonderausgabe Edition Berolina, Berlin 2012
Paperback Format 22x17cm, 208 Seiten, 134 Farbbilder, 65 s/w Bilder
Preis 19,99 €
Bezug: www.buchredaktion.de

Der Autor, Oberst a.D. der NVA, war viele Jahre Ingenieur und Fachlehrer im Bereich Fliegeringenieurdienst (FID) und Absolvent der Akademie der sowjetischen Luftstreitkräfte in Moskau. Er schrieb bereits eine Reihe von Artikeln für die FR und FR Extra.

Das Buch behandelt in deutscher Sprache die Bomber Tu-160, Tu-95, Tu-22, Tu-16, M-4/3M und Su-24.
Die Jagdbombenflugzeuge Su-17 und ihre Modifikationen, Su-20, Su-22, Su-34, MiG-23 und MiG-27K/M.
Abschließend das Schlachtflugzeug Su-25.

So wie ich das hier aufgezählt habe, so ist das Buch auch gegliedert. Im aufgeschlagenen Buch findet man links meist den Text und rechts die dazugehörigen Bildinformationen. Beim Thema MiG-23 sind wohl einige Bildüberschriften durcheinander geraden, hier stimmt so gut wie garnichts. Schade.
Die Mehrzahl alle Bilder in diesem Buch stammt von Yefim Gordon. Aufgrund der sehr guten Russischkenntnisse des Autors ist davon auszugehen, das auch ein Großteil des Textes Übersetzungen aus dem Russischen sind.
Über die Entwicklungsgeschichte, die technische Daten und Bewaffnung wird jeder Flugzeugtyp ausreichend erklärt. Vor allem, was die Bewaffnung betrifft, die man nicht losgelöst von der sowjetisch/russischen Flugzeugentwicklung betrachten kann, wird vom Autor, da wo es notwendig ist, dargelegt. Einsatzszenarien und Kriegshandlungen werden nur kurz genannt, aber nicht ausführlich beschrieben. Dreiseitenrisse oder farbige Risszeichnungen sind nicht vorhanden.

Entstanden ist trotzdem ein handliches und übersichtliches Nachschlagwerk, das vor allem wegen der deutschen Sprache schnell zielführend ist.

BP
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Stammer, Dieter
Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge
Moin,
Das Buch ist in meinen Augen ganz ordentlich, aber mehr auch nicht.
2 Sachen sehe ich mit Unbehagen:
- fast alle Bilder nicht eigen, sondern "woanders her geholt". Sehr eigentümlich, nun die Y.G. Bilder sind auch nicht seine, aber egal.
- Der Titel sagt "Moderne... " aus. Da ist leider nichts modernes im Buch enthalten, ausser vielleicht die Su-34.
Sicher, eine Frage des Standpunktes, 1990 war das alles modern, aber in 2013 eher nicht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Naja, so wahnsinnig viel Neues hat die russische Luftwaffe auch nicht, oder? Wir reden ja auch meist über Prototypen, die nicht immer den Sprung zur einsatzreife schaffen.

Oder anders: Welcher Jet fehlt denn?

Gruß Jan
 

n/a

Guest
Der Titel ist irreführend, mit "nur" modernen Maschinen (Su-34, Su-30, Su-24M2, Su-25SM, Tu-160M) bekommst Du das Buch aber auch nicht voll. Was soll er da auch schreiben....

Buch anders benannt - alles wäre gut!
 

frxleser

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Wenn man sich Stammers Beiträge in der FRX anschaut, so dürfte er auch hier wieder ein russisches Werk einfach übersetzt und dabei "vergessen" haben, die Quelle anzugeben. Der Verlag Edition Berolina scheint überhaupt ein Hort der publizistischen Höhenflüge zu sein - bei der unlängst dort erschienenen Neuauflage des MiG-21-Buchs von K.-H. Maxwitat hat man es nicht bei der Überschrift "Erlebnis" (was vollkommen korrekt ist) belassen und sich darauf beschränkt, den schönen Texten noch ein paar ansprechende Bilder hinzuzufügen, sondern man mußte gleich noch "Fakten" und "Hintergründe" liefern, die dummerweise aus der höchst zuverlässigen Quelle Wikipedia stammen ...
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Moin!

Ich habe mir das Buch gleich bestellt und gestern erhalten. Mein erster Eindruck beim Durchblättern:
Mir sind recht viele Fehler bei Bildunterschriften aufgefallen, z.B. werden Su-17M3 als M4 bezeichnet und umgekehrt. Im Kapitel zur MiG-23 taucht eine 27 auf u.s.w. Scheint sich leider durch das ganze Buch zu ziehen. Schade, denn die Gesamtaufmachung finde ich durchaus gelungen.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
bei der unlängst dort erschienenen Neuauflage des MiG-21-Buchs von K.-H. Maxwitat hat man es nicht bei der Überschrift "Erlebnis" (was vollkommen korrekt ist) belassen und sich darauf beschränkt, den schönen Texten noch ein paar ansprechende Bilder hinzuzufügen, sondern man mußte gleich noch "Fakten" und "Hintergründe" liefern, die dummerweise aus der höchst zuverlässigen Quelle Wikipedia stammen ...
Der neumodischen Erscheinung Bilder und Informationen von wikipedia zu nutzen um die Seiten zu füllen unterliegt auch der Steffen-Verlag. Als Leser gebe ich kein Geld aus für Seiten die einen Abdruck von wikipedia darstellen. Das ist bei dem Stammer-Buch nicht anders, gänzlich im russischen Internet geklaut ...:headscratch:
 
Thema:

Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge

Moderne Sowjetische und Russische Kampfflugzeuge - Ähnliche Themen

  • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

    RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Moderne Tarnungen

    Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
  • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

    Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

    Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...
  • Ähnliche Themen

    • RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1

      RED Aircraft - moderner V12 mit Jet A1: Ich habe dazu noch nichts gefunden im Forum aber interessante Firma: RED Aircraft aus Adenau aus der Eifel hat einen V12 Flugmotor entwickelt der...
    • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

      Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
    • Moderne Tarnungen

      Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
    • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

      Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
    • Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?

      Moderne (Glas) -Cockpits für WW 2 Maschinen (Warbirds)?: Hallo, liebe Gemeinde, im aktuellen Jubiläumsheft von "Klassiker der Luftfahrt" wird die Geschichte der P-51D Mustang "Old Crow" erzählt, mit...

    Sucheingaben

    www.buchredaktion.de

    ,

    dieter stammer kampfflugzeuge

    ,

    moderne russische flugzeuge buch

    ,
    moderne sowjetische und russische kampfflugzeuge
    , edition berolina kampfflugzeuge, sowjetische flugzeuge Bestes buch
    Oben