Noch ein paar Dinge über die F-20 Tigershark. Die F-20 wurde mit demselben Triebwerk ausgerüstet, das auch in der F-18 zu finden ist (GE F-404). Dieses Triebwerk machte die F-20 zu einem echten Mach 2-Jäger. Die Belastbarkeit der F-20 Zelle lag bei Max. 9 G, und die Waffenzuladung wurde auf über 4000 kg gesteigert. Das alles hätte die F-20 zu einem echten Gegner der F-16 und F-18 werden lassen, besonders im Luftkampf, da ja die F-20 einiges leichter (besonders als die F-18) war. Die F-20 wurde mit neuem Radar, HUD, und Digital Displays ausgerüstet. Zudem wurde bei der F-20 die Cockpithaube erweitert, was zu einer besseren Sicht für den Piloten führte, und zusammen mit erweiterten LERX und der vom Tiger her bekannten "Haifischnase" hätte die F-20 beachtliche Anstellwinkel erreichen können.
Die Wörter "hätte" und "wäre" habe ich deshalb verwendet, da es leider nur bei einem Prototyp blieb. Meines Wissens bekundete Mexiko Interesse an der Entwicklung, aber ich glaube, der Kauf scheiterte an den Finanzen. (Oder weiss jemand genau, warum die F-20 nur Prototyp blieb?)
Obiges hab' ich übrigens auf fas.org gefunden .... da gibt's auch noch Bilder dazu!