Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?

Diskutiere Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Habe vor, eine Tischlampe aus einem Flugzeug (Jet) teil zu konstruieren. Sie soll ans 220V Netz angeschlossen werden. Dachte an eine Schirmlampe...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Habe vor, eine Tischlampe aus einem Flugzeug (Jet) teil zu konstruieren. Sie soll ans 220V Netz angeschlossen werden. Dachte an eine Schirmlampe, der Fuß eine dicke Buchenholzscheibe, in die eine 2,5kg Hantelscheibe integriert werden soll.

Was für ein Flugzeugteil könnte ich dafür nehmen, hat jemand von euch eine Idee?
Die Lampe sollte komplett, bis vielleicht auf die Verkabelung, aus Jet-Teilen bestehen und das Licht nach unten abstrahlen, evtl. auch dimmbar sein. Das Gewinde und Leuchtmittel handelsüblich.
Hat jemand von euch schon eine ähnliche Lampe gebaut?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.536
Zustimmungen
9.111
Ort
Germany
Brennkammern vom J79 Triebwerk ...
Habe ich schon in verschiedenen Versionen gesehen.

C80
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ja, das wäre eine Möglichkeit! Habe aus denen schon 2 Hängelampen für meine Wohnküche gebaut.

Nun brauche ich eine Leselampe für einen kleinen Beistelltisch im Wohnzimmer. Das Problem mit einer J79 Brennkammer sehe ich in der Verbindung vom Lampenarm zur Kammer, ihrem Gewicht und einer haltender Verstellmöglichkeit (knickbar) des Lampenarmes.

Teile habe ich für mein neues Projekt aber noch keine. Mir ist egal, ob es was passendes aus einer MIG 21, F4 oder F-104G ist/gibt, nur wollte ich nicht Teile aus verschiedenen Flugzeugtypen mischen.

Dachte auch daran, ein Kiemen-Verkleidungsblech zu einem Lampenschirm umzubauen, nur muß die Lampe auch. finanziell im Rahmen bleiben...

Bei "Classic Jetparts" konnte ich keine Bauteile finden...
Hier zwei erste Entwürfe, die Lampe sollte max. 40cm hoch sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
544
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Pott.
aus der Flächenspitze kann man doch schön eine Tischlampe machen.
Fuß/Schwanenhals??/und Philips Hue LED rein. :-2:
klick
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
aus der Flächenspitze kann man doch schön eine Tischlampe machen.
Fuß/Schwanenhals??/und Philips Hue LED rein. :-2:
klick
Wie meinst du das? Welche Flächenspitze? Vom Lampenarm können das auch dünne Stangen/Streben sein, die ich in der Höhe und Neigung verstellbar gestalten will. Schwanenhals wäre eine weitere Option, die aber nicht aus dem Flugzeugbereich kommt und die ich wohl verwerfen werde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.668
Zustimmungen
8.582
Ort
Potsdam
Einfach mal ins Flugzeugmuseum Cottbus fahren. Da hängen solche Brennkammer-Lampen massenweise von der Decke.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Da gibt es sogar schon was fertiges !
Wenn ich deine Zeichnung richtig gedeutet habe .

Mfg Fishbed792
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Danke für deinen Vorschlag! Die Lampe ist mir viel zu teuer, werde mir eine aus Original F-104G Teilen basteln. Werde ab Anfang Januar über das Material und den Fortgang meines Projektes. berichten.
Ich suche noch nach 2 Teilen, die ich bei CJP nicht bekomme und die jemand zufällig in seiner Sammlung hat oder diese nachfertigen kann.

Es handelt sich um die rechts unten aufgeschraubte Halterung für die Aufsteller, die an fast jeder größeren Zugangsklappe wie auf dieser zur Bordwaffenanlage gehörenden, zu finden sind.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten?

Möchte Tischlampe aus Flugzeugteil basteln- woraus am besten? - Ähnliche Themen

  • Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen

    Berliner Unternehmen Zeitfracht möchte Rostock-Laage übernehmen: Stand: 12.10.2021 17:24 Uhr Ein privater Investor hat ein Kaufangebot für den Flughafen Rostock-Laage vorgelegt. Bis zum Jahresende hofft das...
  • Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?

    Was möchten die ehem. Dash-8-Piloten der Austrian?: Ich bin zwar Österreicher, habe aber leider keinen Zugang zu AUA-Interna bzw. allgemeinen Airline-Piloten-Interna. Weiß hier im Forum jemand etwas...
  • Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?

    Wer kann (möchte) mir Resin-Teile gießen ?: Hallo Bastler , da ich auf dem Gebiet des Resin-Giessens keinerlei Erfahrung habe möchte ich mich hier an die Spezialisten wenden . Ich...
  • Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72

    Dr.Seltsam.....oder wie ich meine B-52 bauen möchte! Monogram 1:72: Projekt B-52D Monogram 1:72 Hallo zusammen zu meinem neuen Projekt :) die Überschrift sagt ja nun schon alles, hier geht es um einen dicken...
  • Die USN möchte 12 weitere SH und 8 F-35C

    Die USN möchte 12 weitere SH und 8 F-35C: http://www.reuters.com/article/2015/03/20/us-usa-navy-fighters-idUSKBN0MG29P20150320 Hier gibt es die Details zu den Kosten im Fall der SH auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben