Mörtitz/Doberschütz

Diskutiere Mörtitz/Doberschütz im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich habe beim Schmökern etwas über einen Einsatzhafen Mörtitz in der Schlußphase des 2.WK gelesen. Beim Betrachten auf Google-Earth fand...

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
Hallo, ich habe beim Schmökern etwas über einen Einsatzhafen Mörtitz in der Schlußphase des 2.WK gelesen. Beim Betrachten auf Google-Earth fand ich dort einen kleinen Platz, der irgendwie militärisch aussieht. Liege ich da richtig und wenn ja, wie wurde er genutzt? Gruß, Christian
 
#
Schau mal hier: Mörtitz/Doberschütz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Kann man bei Jürgen Zapf nachlesen:

Zapf, Jürgen:
Flugplätze der Luftwaffe 1934 - 1945 -und was davon übrig blieb. - Zweibrücken : VDM, 2001-
Bd.1 : Berlin & Brandenburg. - 2001. - ISBN 3925480528
Bd.2 : Sachsen. - 2002. - ISBN 3925480625
Bd.3 : Thüringen. - 2003. - ISBN 3925480803
Bd.4 : Sachsen-Anhalt. - 2005. - ISBN 3925480323

etc.

Grüße
FredO
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
und guckst du hier :HOT:

wird aber nur am Rande erwähnt !!!!!!!
- als "Arbeitsplatz von Brandis"

Taschenbuch

"Zwischen Leipzig und der Mulde: Flugplatz Brandis" 1935-1945

- 112 Seiten
Verlag: Stedinger; Auflage: 2., Aufl. (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3927697095
ISBN-13: 978-3927697096

Author Stephen Ramson

Inhalt: JU-287 etc und dabei wird Brandis ausführlich behandelt.

Gleicher Stil wie "Der Luftkrieg zwischen Alp und Bodensee"
:TOP::TOP::TOP::TOP:

Ich find`s gut, weil ich aus der Gegend stamme und auch den (ehem.) Flugplatz Brandis gut kenne.

Das Mörtitz danach noch "verwendet" wurde, höre/sehe ich zum ersten Mal.



Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
STLO

STLO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
176
Zustimmungen
22
Ort
Jena
Ich denk mal mit Mörtitz ist die Rote Jahne gemeint. Der Platz war auch in der DDR ständig in Betrieb, die Jungs dort trugen sogar unsere Uniformen... zumindest ab und zu....... Allerdings gehörte der ganze Verein dort Herrn Mielke und dort trainierten unsere Fallschirmspringer (Weltmeister) Ich denke, ich habe vor kurzen was zu diesem Platz in einem Buch gelesen, werde mal suchen. Auf jeden Fall war dort ziemlich Betrieb mit AN 2 und den Springern.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Siehe Flugplatzkarte Eilenburg:
"Rote Jahne" war ein "Privatflugplatz" der Stasi. Wie beschrieben trainierte dort auch deren Stasi-Fallschirmclub Dynamo Eilenburg.

Interessant ist, dass in der Quelle beschrieben wird, dort wurden in den 70er Jahren Vorbereitungen für die Stationierung von Kampfhubschraubern angeordnet.

www.mil-airfields.de/de/eilenburg-rothe-jahne.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Bert

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2002
Beiträge
64
Zustimmungen
121
Ort
Stuttgart
Interessant ist, dass in der Quelle beschrieben wird, dort wurden in den 70er Jahren Vorbereitungen für die Stationierung von Kampfhubschraubern angeordnet.
www.mil-airfields.de/de/eilenburg-rothe-jahne.htm
Hallo Rhönlerche,

ja, das Thema steht in den Protokollen des NVR. Allerdings würde ich es eher als "Planung" oder "Überlegungen" interpretieren. Und ob es sich dabei wirklich um die Rote Jahne gehandelt hätte, ist auch noch nicht bewiesen. Deshalb schrieb ich "Eventuell sollte der Flugplatz" und man sollte es mit entsprechender Vorsicht genießen.

Der Platz sieht jetzt übrigens sehr interessant aus. Am besten vorher hinsetzen, damit man vor Schreck nicht umfällt ;)
http://www.juwi.de/solar/referenzen/solarpark-rote-jahne.html

oder Brandis:
http://www.juwi.de/solar/referenzen/energiepark-waldpolenz.html

Viele Grüße :)
Bert
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hallo Bert, eine coole Seite hast Du da.:TOP:

Gruß zurück.
 

D-AIAS

Sportflieger
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
5
Ort
westlicher Speckgürtel von Berlin
Hallo und danke für die Auskünfte. Ich denke, daß mit Horch und Kuck paßt. Daß die Anlagen so nicht aus der Zeit vor 45 stammen, scheint mir sicher. Gruß Christian
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Die Rote Jahne liegt nicht allzuweit von mir entfernt. Deshalb ein paar Anmerkungen von mir.
Alte Leute der Umgebung sagen, daß die Rote Jahne während des Krieges ein Ausbildungsflugplatz gewesen sein soll. Angeblich hätte man dort Ju-88 Piloten trainiert. Ein oder zwei Ju-88 sollen bei Landeanflügen abgestürzt sein.

In der DDR war die Rote Jahne offiziell der Trainingsort der DDR Fallschirmnationalmannschaft. So wurde es jedenfalls offiziell erklärt. Auch die Fallschirmsportler, die bei uns in Eilenburg auf die Penne gingen, haben sich an die Geschichte vom Sportklub Dynamo gehalten. Von Stasi war nie die Rede.
Unter der Hand wurde erzählt, daß die Anti Terroreinheit der DDR (wahrscheinlich bloß die Truppe für den Bezirk Leipzig) auf der Roten Jahne die gewaltsame Beendigung von Flugzeugentführungen trainierte.

Von Kampfhubschraubern auf der Roten Jahne hat man nie was gehört.

Nach der Wende haben die Fallschirmleute versucht den Platz zu erhalten. Dafür sah es zunächst ganz gut aus, weil ein Busenfreund vom neuen Landrat sich ein Privatflugzeug zulegen wollte. Doch dann ist er Pleite gegangen und der Platz wurde dicht gemacht.
Heute ist da ne Berufsschule und ein Solarpark. Ach so, einen Hochseilgarten gibts da auch noch.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schaut mal in die Flieger Revue Extra Nr.12, da steht ein ganz interessanter Artikel über SV Dynamo und die Nutzung des Flugplatzes Rothe-Jahne drin.
Gruss Mike
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Nach Ries / Dierich "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe", Motorbuch Verlag Stuttgart 1993:
Mensdorf (Mörtitz) - 22 km NO Leipzig, Feldflugplatz mit Grasnarbe; Deckname "Maas".
(513030N - 124100O)
 
Thema:

Mörtitz/Doberschütz

Sucheingaben

rote jahne flugplatz

,

https://www.flugzeugforum.de/threads/moertitz-doberschuetz.54058/

,

Flugplatz Eilenburg

,
Stasi rote jahne
, www.flugzeugforum.de Rote Jahne, doberschütz earth, rothe jahne kletterpark eilenburg
Oben