Monino

Diskutiere Monino im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ...und weiter geht es! Nase der Myasishchev 3MD Ilyushin Il-86
#
Schau mal hier: Monino. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Mal ne Frage: ich habe gehört, daß das Museum nach Kubinka umzieht! Stimmt das?
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.529
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Alles schöne Bilder Kleinjogi. Bei dir war offenbar das Wetter recht gut zum Fotografieren, ich hatte damals Pech.:FFCry:
Etliche Maschinen, gerade die Hubis sind inzwischen wohl in einem besseren Zustand.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich fliege am Freitag nach Moskau und wollte dabei natürlich auch in das Museum. Kann mir jemand Tipps zur Anreise geben? Hat jemand von euch schon eine der angebotenen Touren inkl. Transfer aus dem Netz gebucht?

Ist das Museum denn noch geöffnet? Etwas weiter hinten wird davon gesprochen, dass es geschlossen werden soll.

Vielen Dank!
Torsten
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig


Das Museum ist so was von offen und von Schließung...... wer es glaubt. Eine neue Halle kann auch besichtigt werden.War vor ein paar Tagen dort.
Mit den Touren weiß ich nicht. Fahr einfach mit der Metro zum Jaroslawer Bahnhof, und von dort aus fahren Züge nach Monino- die Station und Endstelle heist auch so:wink2:Von dort aus schnappst Du Dir ein Taxi die dort immer rumdüsen und fährst zum Museum.Zurück zu gehst Du an die Museumskasse und die bestellen Dir ganz nett ein Taxi das Dich wieder zum Bahnhof bringt.
bestens , der Jan
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
... kann mich den Erfahrungen von Nachbrenner nur anschließen.
Mein Know how von 2013:
Zu beachten wäre aber, daß doch ein früher Start in Moskau notwendig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Zug (schnell) und einen , der an allen Stationen hält. Du solltest die erstere Variante wählen. Denke auch daran, daß ein Akku für den Fotoapparat nicht reicht. Manchmal helfen auch einige kleine Geschenke, wenn man mit dem Museumspersonal spricht/etwas näher an bestimmte Objekte heran will.
Habe zwar selbst noch keine organisierte Reise von Moskau aus gemacht, aber sie stehen in Verdacht, daß bei 4h Museeumsbesuch die An- und Abfahrt mit gerechnet wird - da wird es schon recht eng.
Bin auf deine Erfahrungen gespannt; will im August nach Monino.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Ihr beiden!

Danke für eure Antworten. Ich kann es kaum noch abwarten; Sonntag gehts nach Monino. Laut übersetzter Homepage haben die Sonntags von 9 Uhr bis 14 Uhr, sehe ich das richtig? Sollte mir zunächst reichen; zumal ich meine Holde dabei habe :rolleyes1: Leider ist die Homepage aber alt; hat jemand die aktuellen Öffnungszeiten?

Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten und schreibe auch zur Anreise. Ich habe mich für den Expresszug entschieden; die 22 Haltestellen der normalen Bahn schaffe ich nicht :blink:

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Sonntag gehts nach Monino. ... Sonntags von 9 Uhr bis 14 Uhr, sehe ich das richtig?
Grüße!
Na dann viel Spaß! Die Zugfahrt dauert ca. 1,5h. Da kann die Restzeit im Museum recht knapp werden - es ist ja auch ein großes Freigelände.
Wenn du mit den Öffnungszeiten sicher gehen willst, frage doch mal im Hotel, ob sie im Museum anrufen können.
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
3.070
Ort
Ruhrgebiet


Ich bin wieder zurück aus Moskau und war am Sonntag in Monino. Bin noch immer schwer beeindruckt was dort zu sehen ist! Ein ganzes Museum voller "Neuheiten"; das wird mir mein Leben lang wohl nicht mehr passieren. Ich kann daher nur jedem empfehlen das Museum zu besuchen; zumal Moskau auch einen Besuch wert ist ;)

Vielen Dank für eure Hilfe! Anbei nun meine Hinweise zur Anfahrt und dem Museum selbst. Für alle Interessierten im Forum und fürs ewige Internetarchiv... Wundert euch bitte nicht, dass ihr ab sofort gesiezt werdet. Ich werde diesen Text auch für meinen ausführlichen Bericht auf unserer Homepage Airventure.de verwenden :)

Noch ein Lob an das Museumspersonal: Ich habe an der Kasse nach einem Taxi gefragt und mit Händen und Füssen einen Zug nachgemacht. Das nette Mütterchen hinter der Kasse hat uns nun ein Taxi gerufen und die komplette(!) Zeit mit uns darauf gewartet. Sie hat anschließend dem Taxifahrer das Ziel erklärt und auch direkt für uns den Preis auf 70 Rubel fixiert, damit wir nicht über's Ohr gezogen werden. Absolut herzlich! Das die uns nicht noch ein Bütterchen geschmiert hat war alles :)

------

Allgemeine Infos:
In Moskau (und auch in Monino) ist es üblich, dass an jeder Haltestelle Personal vor Ort ist. Im Notfall ist also immer jemand greifbar. Gehen Sie aber nicht davon aus, dass man Ihnen auf Englisch oder gar Deutsch helfen kann. Ich hatte während meiner fünftägigen Moskau Reise jedoch keinerlei Probleme, obwohl ich kein einziges Wort Russisch spreche. Die Namen der Haltestellen sind in Moskau inzwischen generell in Kyrillischen und Lateinischen Lettern aufgeführt, jedoch nicht in Monino. Drucken Sie sich die Russischen Namen der Wegpunkte aus und nehmen Sie diese mit. Sicherheitsbedenken brauchen Sie nicht zu haben; der Zug ist tagsüber gut besetzt und unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht von einer Deutschen S-Bahn. Alle Informationen sind Stand Mai 2017. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Anfahrt:
Fahren Sie zunächst zur Metro Station Komsomolskaja (Комсомольская) mit der Linie 1 oder 5. Achten Sie nun auf die Hinweisschilder im Boden und folgen sie diesen in Richtung Jaroslawler Bahnhof (Ярославский вокзал). Direkt vor dem Eingang befinden sich Automaten (nur Russisch) und Verkaufsschalter. An einem der Schalter kaufen Sie eine Hin- und Rückfahrt nach Monino (Монино). Dies ist einfacher, als in Monino eine weitere Fahrkarte zu kaufen. Gehen Sie aber davon aus, dass nur Russisch mit Ihnen gesprochen wird. Zeigen Sie am Schalter daher auf einem Stück Papier oder mit dem Smartphone Ihre Route: „Ярославский вокзал → Монино → Ярославский вокзал“. Sie bekommen nun einen Ausdruck mit ihrer Fahrkarte und einem Barcode. Für die Hin- und Rückfahrt habe ich 246 Rubel pro Person bezahlt.

Hinweis: Es gibt noch einen Expresszug, der 15 Minuten schneller ist. Ich habe diesen vor Ort jedoch nicht nehmen können. Somit beziehe ich mich auf den "normalen" Zug.

Der Eingang zu den Gleisen befindet sich direkt neben den Schaltern. Scannen Sie den Barcode und suchen Sie den Zug nach Monino. Da Sie bis zur Endstation fahren, wird der Zug direkt mit „Монино“ auf den Anzeigetafeln geführt. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof und vor jedem Gleis ist eine solche Anzeigetafel zu finden; daher ist es fast unmöglich den falschen Zug zu nehmen. Die Zugfahrt dauert ca. 70-80 Minuten. Da Sie bis zur Endstation fahren, können Sie die Zeit getrost sinnvoll nutzen.

In Monino angekommen, verlassen Sie den Bahnhof in Fahrtrichtung rechts über die Überführung. Sie müssen hierbei erneut Ihre Fahrkarte scannen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie bekommen vor Ort ein Taxi und zeigen dem Fahrer ein Foto des Museums oder den Namen. Die Fahrt kostet den Einheimischen 70 Rubel. Mehr als 200 Rubel sollten daher auch Sie nicht bezahlen. Aber wie immer gilt: den Fahrpreis am besten vorher aushandeln, notfalls mit Stift und Papier.

  2. Sie laufen zu dem Museum, was ca. 30 Minuten dauern wird. Nutzen Sie hierbei bitte unbedingt Ihr Smartphone als Navigation, oder nehmen Sie eine detaillierte Karte mit. Sofern möglich, sollten Sie die Funktion „Offlinekarten“ (z.B. bei Google Maps) nutzen, um die Karte von Monino schon zu Hause auf Ihr Gerät zu laden. So fallen vor Ort keine teuren Handygebühren beim Navigieren an.
Das Museum:
Der Eintritt in das Museum Kostet derzeit 200 Rubel. Fotografieren ist uneingeschränkt erlaubt und kostet keinen Aufpreis. Es gibt einen kleinen Shop und einen Getränkeautomaten. Die Toiletten befinden Sie etwas versteckt links VOR dem Haupteingang in einer Nische; sie müssen dafür ein Stück über den Rasen laufen. Die Sanitären Anlagen befinden sich in einem vernünftigen Zustand, erfüllen aber keine hohen Ansprüche. Sollten Sie später beim betreten der Hallen oder des Außengeländes angesprochen werden, so möchte man vermutlich Ihre Eintrittskarte kontrollieren. Diese also unbedingt aufheben und griffbereit halten. Das Museum ist Mittwochs bis Sonntags von je 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Montags und Dienstags ist das Museum geschlossen.

Rückfahrt:
Beim verlassen des Museums können Sie an der Kasse nach einem Taxi fragen, das man Ihnen gerne rufen wird. Die nun folgende Frage lautet vermutlich „Wohin?“ und Sie zeigen ein Foto des Bahnhofs, oder machen wie Ich mit Händen und Füssen einen Zug nach. Korrekter wäre aber natürlich die offizielle Bezeichnung der Bahn: „Elektritschka“. Am Bahnhof von Monino zeigen Sie Ihre Fahrkarte dem Personal, um zu erfahren von welchem Gleis der Zug nach Moskau abfährt. Sie fahren erneut bis zur Endstation.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Monino

Monino - Ähnliche Themen

  • Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

    Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino: Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
  • Subbotnik in Monino

    Subbotnik in Monino: Letztes Wochenende fand in Monino ein Subbotnik von Freunden der russischen Luftfahrt statt. Als Dankeschön fürs "Flugzeugputzen" konnten Sie wohl...
  • Ähnliche Themen

    • Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

      Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino: Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
    • Subbotnik in Monino

      Subbotnik in Monino: Letztes Wochenende fand in Monino ein Subbotnik von Freunden der russischen Luftfahrt statt. Als Dankeschön fürs "Flugzeugputzen" konnten Sie wohl...

    Sucheingaben

    Monino

    ,

    content

    ,

    tu-95ms rote 31 monino

    ,
    besichtigung in monino
    , bus monino
    Oben