Monino

Diskutiere Monino im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine weitere Halle in Monino ist so gut wie fertig eingerichtet. Zur Zeit ist diese aber noch nicht offen, am Tag der VVS war es aber kurzzeitig...
#
Schau mal hier: Monino. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Eine weitere Halle in Monino ist so gut wie fertig eingerichtet. Zur Zeit ist diese aber noch nicht offen, am Tag der VVS war es aber kurzzeitig möglich einen kleinen Blick rein zu werfen.
bestens , der J an
Was ist den mit den Exponaten in dieser Halle, also wie ist der Zustand derselben (Flugzeuge restauriert bzw. mit neuer Farbe versehen)? Diese Halle scheint schon das ganze Jahr geschlossen zu sein und zum Tag der WWS scheint sie auch nicht offiziell wieder eröffnet zu sein. Vielleicht am 9. Mai 2018?
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Ich hatte ja schon geschrieben das die Halle noch nicht offen ist. Einen Termin für die Eröffnung gab es nicht. Die Maschinen sind alle frisch gemacht und es wurden teilweise noch Arbeiten an diesen ausgeführt.Fragt nicht nach Details dieser Arbeiten, konnte nur kurz rein.
bestens , der Jan
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn einen die Wege schon nach Moskau führen, sollte immer auch Zeit für einen Ausflug nach Monino sein. So bestiegen auch wir die Elektritschka und ließen uns durch Podlipki/Koroljow hindurch, am Sternenstädtchen und am Flugplatz Tschkalowsk vorbei hin nach Monino fahren.
Und es gibt immer wieder Neues zu entdecken, so wie diese MiG-15bis-Sch - eine der wenigen (4?) Schlachtflugzeugversuchsversionen der MiG-15

oder dank einer "im Gelände" stehenden Fahrgasttreppe (sie diente früher der Regierungsstaffel) ein seltener Blick auf das Cockpit der Tu-128


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Außerdem eröffneten sich völlig neue, unverstellte Blicke. Der unscheinbar herumstehende Mi-6 ist der allererste Hubschrauber, an dem man versucht hat, Rotorblätter zu verbauen, die aus mehreren Teilen zusammengefügt wurden. Zu sehen ist dies nur an den kleinen Verdickungen in den Blättern (siehe roter Pfeil)


Und endlich hatte ich, dank des netten Museumsmitarbeiters Aleksej auch mal einen unverstellten Blick auf den Mi-10



Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Am Nachmittag rollte die oben genannte Fahrgasttreppe durch das Museum und blieb vor der Tu-144 stehen. Ein wenig mit anfassen beim finalen Positioniereren und ein paar nette Worte mit den Jungs, die die Treppe brachten - und schon war auch endlich mal der Weg zur MiG-21I (analog) frei.



Höchst interessant für mich war die neben dem Bugfahrwerkschacht befindliche Antenne, die in ihrer Form sehr denen der Parametersender an den frühen sowjetsichen Raumflugkörpern ähnelte. Wahrscheinlich diente sie zu ähnlichen Zwecken:



Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Aber wenn die Leiter schon an der Tu-144 steht... oben ein Herr winkt und ruft "Komm!!", dann kann man doch gar nicht widerstehen:

Der Bordingenieur des Vögelchens hatte einen beachtlichen Uhrenladen:

Dagegen wirkt der Arbeitsplatz der Piloten regelrecht aufgeräumt



Man beachte, die Elektrik funktioniert schon wieder, auch das Navigationsdisplay zeigt schon wieder etwas an. Wenn man sich vor Augen hält, daß in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts die Maschine innen drin "klimperklar" war, ist dies ein beachtlicher und bewundernswerter Fortschritt. Laut Auskunft des Technikers, der sich ganz stolz eine dreiviertel Stunde für mich Zeit nahm, verfügte die Tu-144 über einen digitalen Flugrechner, mittels dessen sie hätte selbstständig landen können. Das Panel dazu befindet sich in der Mitte zwischen den Piloten. Werden im Landeanflug die Canards ausgefahren, dienen die daran befindlichen Ruder als Querruder und die eigentlichen Querruder an den Tragflächen werden zu Bremsklappen...
Da im Landeanflug der Spielraum der Längsneigung nicht wirklich groß ist zwischen normalem Anstellwinkel und der Gefahr, mit dem Heck aufzusetzen, hat man extra in der Strebe zwischen beiden Piloten einen speziellen großen und gut ablesbaren Längsneigungsmesser installiert, auf dem die maximale Neigung deutlich rot markiert ist


Soviel mal ein paar kurze Eindrücke, eine kleine (eher gar nicht so kleine) Überraschung hielt das Museum jedoch noch bereit, dazu jedoch später

Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Was ist den mit den Exponaten in dieser Halle, also wie ist der Zustand derselben (Flugzeuge restauriert bzw. mit neuer Farbe versehen)? Diese Halle scheint schon das ganze Jahr geschlossen zu sein und zum Tag der WWS scheint sie auch nicht offiziell wieder eröffnet zu sein. Vielleicht am 9. Mai 2018?
Die Halle war auch am 08.Mai 2018 noch geschlossen. Nach Auskunft des netten Museumsmitarbeiters, der mich mit dort hinein nahm, scheitert es noch an der Fertigstellung des letzten, hinteren Bereiches der Halle, dort sollen die Li-2 und die A-20 ihren Platz finden. Während erste schon ihren Platz gefunden zu haben schien (was ich so hinter dem Vorhang erkennen konnte), steht letztere immer noch im Außenbereich. Einen Termin zur Eröffnung konnte ich jedoch auch noch nicht in Erfahrung bringen.

Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
@Pirat ,
die Aufnahmen sind wieder einmal großartig. Mich/uns wirst Du auf den Aufnahmen jedoch vergeblich suchen, denn wir waren vier Tage zuvor (am 05. Mai) in Monino.:)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
lagunats

lagunats

Space Cadet
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
2.214
Zustimmungen
7.357
Ort
Дрезден
AAAAAAAAAAAxel....:hello: haste noch so 1 oder 2 Bilder...?? Büüüüdddde...:011:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Hab ich, aber ich will auch meinem lieben Mitreisenden nicht alles "wegnehmen". So hab ich erstmal nur Bilder gewählt, an deren Aufnahmeort ich allein war. Aber es kommen auch noch ein paar, ich bin, genauso, wie auch der liebe Jan am Sichten...
Axel
 
Thema:

Monino

Monino - Ähnliche Themen

  • Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

    Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino: Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
  • Subbotnik in Monino

    Subbotnik in Monino: Letztes Wochenende fand in Monino ein Subbotnik von Freunden der russischen Luftfahrt statt. Als Dankeschön fürs "Flugzeugputzen" konnten Sie wohl...
  • Ähnliche Themen

    • Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino

      Akademie der Luftstreitkräfte "Jury A. Gagarin", Monino: Im Mai 2015 war ich mit meiner Inga und meinem Freund I. aus Moskau für ein paar Stunden in Monino. I. fragte mich bei der Ankunft in Monino...
    • Subbotnik in Monino

      Subbotnik in Monino: Letztes Wochenende fand in Monino ein Subbotnik von Freunden der russischen Luftfahrt statt. Als Dankeschön fürs "Flugzeugputzen" konnten Sie wohl...

    Sucheingaben

    Monino

    ,

    content

    ,

    tu-95ms rote 31 monino

    ,
    besichtigung in monino
    , bus monino
    Oben