Der Eurofighter ist der teuerste der 3 Mitbewerber, das ist richtig. Ebenso, dass die Maschine zeitlich etwas im Nachteil ist. Aber viele der teilweise für andere Jets, vor allem die F-16, aufgeführten "Vorteile" kann man wegschmeissen. So z.B., dass die F-16 volle NATO-Kompatibiltät bietet und die breiteste Palette an Waffen Einsetzen kann.
a) der EF ist genauso NATO-Kompatibel (die Gripen mit hilfe von BAE Systems ebenfalls)
b) Östereich will einen Jäger beschaffen, Mehrzweckfähigkeiten, spielen soweit ich weiss keine Rolle, oder?
Für die Jägerrolle ist der EF nun mal der Beste der drei Bewerber.
Vorteile des EF gegenüber den Konkurenten:
- zweistrahlig
- höhere Leistungen
- leistungsfähigere, modernere Systeme
- größte mitführbare Zahl an modernsten Lenkwaffen
- enormes Wachstumspotenzial (ok bietet die Gripen auch)
Allgemein sollen Wartung, Einsatzfähigkeit... auch sehr gut sein und vor allem nicht schlechter als bei den Mitbewerbern. Der EF ist ebenso fähig von unbefestigten, kurzen Stützpunkten aus zu operieren wie die Gripen.
Ok der EF ist noch nicht im Einsatz wie die anderen beiden Muster, aber es wurden ja schon im Testbetrieb eine Menge positive Erfahrungen mit der Maschine gemacht. Hab auch noch nie so viele sichtlich begeisterte Berichte von Piloten eines Flugzeuges gehört, wie beim EF.
Scorpion