Morane MS 406 in Bulgarien ?

Diskutiere Morane MS 406 in Bulgarien ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Netz ist zu lesen das Vichy Frankreich im Sommer 1942 den Bulgaren 20 MS 406 verkauft hat. Aber Bilder oder weitere Infos kann ich nicht...
Hotte

Hotte

Alien
Im Netz ist zu lesen das Vichy Frankreich im Sommer 1942 den Bulgaren 20 MS 406 verkauft hat.
Aber Bilder oder weitere Infos kann ich nicht finden.
Hat einer der Experten da vielleicht was ?

Hotte

Mercur

Mercur

Testpilot
Hab mal irgendwo gelesen, dass die Bulgaren 1942 zwar ernsthaft an einem
schnellen Ersatz für ihre B-534 und P-24 interessiert waren, aber der geplante
Kauf von 20 MS.406 letztendlich dann doch scheiterte.
Man hatte bereits einige Verhandlungen betr. dieser Maschinen geführt und
Vichy-Frankreich hatte schon 20 Maschinen ausgesucht aber der schlechte
Zustand der Maschinen und die für Mitte 1942 bereits völlig unzureichenden
Flugleistungen ließen die Bulgaren dann wohl zurückschrecken welche dann
versuchten einige MB.152 zu erwerben und dann letztendlich D.520 bekamen.
Die 20 bereits ausgesuchten MS-406 kamen dann wohl alle bzw. größtenteils
nach Kroatien.

Hotte

Hotte

Alien
Ah ja da bringt schon mal Licht in die Sache - die D. 520 waren aber deutsche Beute Bestände oder? War die MB. 152 der MS 406 so überlegen?
Die Finnen erzielten mit der MS 406 doch ganz gute Resultate!

Hotte

Mercur

Mercur

Testpilot
Also ab November 1942 wurden fast alle noch existierenden französischen Vichy-Flugzeuge dtsch. Beute-Maschinen während die zuvor in Übersee
stationierten Maschinen zu diesem Zeitpunkt größtenteils zerstört waren nachdem die Alliierten u.a. auf Madagaskar und in Nordafrika gelandet waren bzw. die Maschinen in Indochina durch die Japaner und die in Syrien durch die Briten zerstört wurden. Die Vichy-Franzosen hatten bis zu diesem Zeitpunkt wohl noch jede Menge MS.406 welche noch nicht als Beute-Maschinen bei den Deutschen bzw. Finnen im Einsatz waren. Die Vichy-Einheiten im Süden Frankreichs hatten da aber wohl schon überwiegend D.520 bzw. noch MB.152 im Bestand welche ja nach dem Juni 1940 noch weitergebaut wurden so das man von Seiten Vichys schnell 20 MS.406 benennen konnten um sie den Bulgaren zu überstellen.

Hab mal in "Le Morane Saulnier MS 406" (ISBN 2-9509485-4-5) nachgeschaut wo ganz ganz hinten auf S. 304 kurz Bulgarien erwähnt wird. Ist leider auf französisch so das ich dazu nicht sagen kann aber zumindest kann man entnehmen, dass die Bulgaren im Mai 1942 mit Vichy Kontakt wegen der MS.406 aufnahmen und die Deutschen dem im Juni 1942 wohl zustimmten. Es folgt etwas franz. Text und dann steht da was vom 15. September 1942 und auch 1x etwas zur MB.152.

Im Text werden die MS. 406 mit folgenden N° als zur Abgabe vorgesehen erwähnt...
70
268

289
355
640
650
696
707
717
748
775
801
808
820
841
848
851
988
1044
1045
Zum Werdegang dieser 20 Maschinen steht in der Aufzählung der Seriennummern für alle 20 Maschinen als Verbleib 1943 bzw. 1943/44 der Vermerk Kroatien welches ab Herbst 1943 insgesamt 38 MS. 406 erhielt.

Die MB.152 war nominell über 25-30km/h schneller als die MS.406 und hatte zudem eine zweite 20mm-Kanone als Bewaffnung und eine um 600m bessere Gipfelhöhe bei nahezu gleicher Steigleistung. Die MB. 152 war einfach zu fliegen und etwas beschussfester aber dafür wohl schlechter zu warten. Das Problem war wohl, dass die Deutschen von der MB.152 nicht wirklich viele vor dem November 1942 erbeuteten da sich diese Einheiten im Juni 1940 alle nach Süden gerettet hatten und diese dann im November 1942 erbeuteten Maschinen ab da überwiegend für ihre eigenen Zwecke nutzten wie z.B. für die Fliegerausbildung an diversen Schulen.

Die finnischen MS. 406 flogen ja im nördlichen Abschnitt der Ostfront wo - mit Ausnahme der Schwerpunkte Leningrad und Murmansk - die Sowjets bis 1943 viele ihrer älteren Maschinen einsetzten, also überwiegend I-16 und I-153 zu denen dann schnell die nicht wirklich guten LaGG-3 und dann die Pacht-Maschinen wie die "Hurricane" und P-40 kamen. Im Gegensatz zu den anderen Verbündeten der Deutschen konnten die Finnen also diese alten Maschinen deutlich länger im Einsatz halten wie z.B. die Italiener ihre MC.200 bzw. die Slowaken ihre B.534 oder Rumänen ihre PZL-Flugzeuge.
Zudem hatten die Finnen wohl wenige Probleme mit dem Klarstand ihrer Maschinen und rüsteten diese ab Anfang 1943 auf stärkere (sowj. Beute-) Motoren um. Im Verbund mit einer sehr hohen Motivation und besserer Taktik konnten die Finnen also die MS.406 relativ lange nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Das Buch The History of Bulgarian Air Power (gibt es zu einem Phantasiepreis hier, in Bulgarien bekommt man es günstiger) zeigt ein Bild einer solchen Maschine bereits auf dem Cover. Im Buch sind weitere Bilder sowie Angaben zu Stückzahlen und Einsätzen.

Hotte

Hotte

Alien
Danke Mercur für die vielen Infos - sehr Interessant. Den Unterschied zwischen der Bloch und der Morane sehe ich jetzt nicht so groß. Auf jeden Fall haben die Bulgaren mit der D. 520 die bessere Maschine bekommen.

Hotte

Hotte

Hotte

Alien
Das Buch The History of Bulgarian Air Power (gibt es zu einem Phantasiepreis hier, in Bulgarien bekommt man es günstiger) zeigt ein Bild einer solchen Maschine bereits auf dem Cover. Im Buch sind weitere Bilder sowie Angaben zu Stückzahlen und Einsätzen.
Auf dem Cover sieht man eine D.520 und eine 109 G.
Aber der Preis des Buches ist ja Irre !

Hotte

Mercur

Mercur

Testpilot
Der Unterschied zwischen der MS.406 zur MB.520 mag nicht so groß gewesen sein
aber denk mal an die Vmax einer B-24 welche gerade ihre Bomben abgeworfen hat
und zurück nach Hause will!
Da kommt die MS.406 nur im Schritttempo hinterher und würde die B-24 erst nahe
deren Base in Nordafrika einholen... so sie auf einen Rückflug "verzichtet". ^^
Auch verlieh ihr die 2. Kanone der MB.152 mit weiteren 60 Schuss eben die doppelte
Feuerkraft während die D.520 wieder nur eine Kanone hatte
Na ja, die D.520 war noch mal geringfügig schneller aber so wirklich brauchbar war
sie dann 1944 wirklich nicht mehr als sich die alliierten Einflüge nach Bulgarien und
Rumänien häuften.
Gegen die technisch. leistungsmäßig und zudem numerisch überlegenen P-38 und
P-51 gab es letztendlich kaum zählbare Erfolge und die fielen zumeist an die bulg.
Einheiten welche mit der Bf-109 ausgestattet waren.

Das die MS.406 bereits 1940 veraltet und untermotorisiert war sollte den Bulgaren
bekannt gewesen sein und auch wenn man sie über die Erfolge der finnischen
Maschinen gegen die sowj. Flieger unterrichtet hatte... das es Mitte 1942 nochmals
deutlich leistungsstärkere Gegner - sowohl bei den Jägern als auch Bombern - gab
blieb ihnen sicher nicht verborgen.
Eigentlich wären die Bulgaren mit den Weiterentwicklungen der D.520 und MB.152
im unbesetzten Teil Frankreichs gar nicht mal so schlecht bedient gewesen aber da
hielten die Deutschen ihre "Hand drüber" so das diese kaum in Serie gingen, mit
Ausnahme weniger Exemplare der MB.155 welche im November 1942 dann ebenfalls
dtsch. Beute, aber nicht an andere Verbündete abgegeben wurden.

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
lt, dem Buch The Bulgarian Airforce von Alexander Mladenov u.a. (Helion&Company) hatte Bulgarien die Zustimmung des Deutschen Reiches 1942 20 MS 406 zusammen mit den entsprechenden Ersatzteilen zu erwerben. Es soWallte ein Tauschgeschäft Flugzeuge gegenlandwirtschaftliche Produkte sein. Warum vichy dann die MB 152 anstelle der MS 406 ins Spiel brachte gilt als ungeklärt. Deutschland bot dann 120 D-520 an und im FrühsommVasil Valkov,er 1943 reiste eine bulgarische Luftwaffendelegation unter der Führung von Oberst Vasil Valko, Kommadeur der 6. Polk nach Frankreich. Nach Vertragsabschluß überführten sowohl deutsche als auch Vichy-Flugzeugführer die D-520 nach Bulgarien. 2 der frz. Flugzeugführer desertierten mit ihren Flugzeugen dabei in die neutrale Schweiz.
Gruß

h

Mercur

Mercur

Testpilot
Na ja, wie geschrieben schon im Sommer 1942 benötigten die Vichy-Franzosen eine Erlaubnis der Deutschen obwohl Vichy-Frankreich noch gar nicht besetzt war. Zwar durften eigene Streitkräfte unterhalten werden aber diese unterlagen, gerade bei der sehr starken Marine Frankreichs, starken dtsch. Auflagen. Immerhin wurden in Vichy-Frankreich noch weitere Flugzeuge gebaute wie eben die D.520 aber techn. fortschrittliche Weiterentwicklungen wie z.B. die VG-Reihe, die D.550 und MB.155 und deren Nachfolger wurden von den Deutschen jedoch unterbunden, auch wenn man deren Ergebnisse gerne mal "abgriff".
Ab dem 12.11.1942 war Vichy-Frankreich jedoch ebenfalls besetzt und hatte in Bezug auf seine Außen- sowie Wirtschaftspolitik und seine (bis dahin halbwegs wieder aufgebauten) Land- und Luftstreitkräfte in Südfrankreich gar nichts mehr zu bestimmen.
Das Vichy-Regime und seine noch funktionierenden Organe der Polizei und Justiz dienten nur noch als eine Art "Feigenblatt"! und hatte lediglich noch bei Kollaborations-Hilfsdiensten in Bezug auf die Juden. und Kommunistenverfolgung sehr freie Hand.

Das es dann also die Deutschen waren, welche Bulgarien 1943 die D.520 (statt der von Vichy angebotenen MS.406 und ggf. MB.152) offerierten liegt also auf der Hand, zumal sie ja die in Südfrankreich Ende 1942 noch vorhandenen Flugzeuge Vichys fleißig eingesammelt hatte. Immerhin wurde die D.520 ja bis 1942 noch in Toulouse weiter gebaut, war also in ausreichenden Stückzahlen vorhanden so das man diese an Verbündete an Nebenkriegsschauplätzen abgeben bzw. für eigene Fliegerschulen nutzen konnte.

Letztendlich bleibt wohl aber festzuhalten, dass Bulgarien mit Sicherheit keine MS.406 (und auch keine MB.152) erhielt!

Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Auf dem Cover sieht man eine D.520 und eine 109 G.
Aber der Preis des Buches ist ja Irre !

Hotte
Tatsächlich sollte mein Satz heißen: Das Buch The History of Bulgarian Air Power (gibt es zu einem Phantasiepreis hier, in Bulgarien bekommt man es günstiger) erwähnt nur die D.520 und zeigt ein Bild einer solchen Maschine bereits auf dem Cover. Im Buch sind weitere Bilder sowie Angaben zu Stückzahlen und Einsätzen.
Der Link war einfach der erste, den ich gefunden habe. An anderer Stelle gibt es günstigere Angebote - z.B. hier für 17.90 EUR. :smile1:

Thema:

Morane MS 406 in Bulgarien ?

Morane MS 406 in Bulgarien ? - Ähnliche Themen

• WB2021RO - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

WB2021RO - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo und herzlich Willkommen bei einem weiteren Rollout im diesjährigen Wettbewerb! Als fünfter Beitrag entstand auf meinem Basteltisch die...
  • WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32

WB2021BB - Morane-Saulnier MS 406C.1, Azur, 1:32: Hallo zusammen, kürzlich konnte ich noch einen Bausatz der MS 406 von Azur im Maßstab 1:32 ergattern: Der unpraktische Schüttkarton ist viel...
  • Morane Salnier MS 406 1/72

Morane Salnier MS 406 1/72: Morane Saulnier MS 406 1/72 Hallo, hier ein weiteres Modell aus der Werkstatt von Peter.
  • Morane MS 406 / Hobbycraft 1/48

Morane MS 406 / Hobbycraft 1/48: Guten Tag meine Herren, und falls vorhanden, meine Damen :D Nach langer Zeit gibt es wieder mal ein Rollout von mir :) Sicherlich nicht in...
  • 1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft

1/48 Morane Saulnier MS 410 (406) – Hobbycraft: Da ich im FF nun auch schon einige Zeit verbringen durfte, und dabei mich eigentlich nur auf der "Nehmerseite" befand, will ich mich nun mal...