Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72

Diskutiere Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Bevor es mit der MS.230 von Smer (baugleich mit Heller) losgeht, zeige ich Euch erst einmal die Schachtel und den Inhalt. Ein schönes Deckelbild...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Bevor es mit der MS.230 von Smer (baugleich mit Heller) losgeht, zeige ich Euch erst einmal die Schachtel und den Inhalt.
Ein schönes Deckelbild, eignet sich u. U. zum Einrahmen und an-die-Wand-hängen.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Teile in der Schachtel sind in beige-gelb gespritzt. Die stoffbespannten Teile von Rumpf und Leitwerk lassen den Vogel ziemlich ausgehungert
aussehen, während die Oberfläche der Tragflächen akzeptabel ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Das Trittblech an der linken Rumpfhälfte hatte ich von unten erstmal dünnergeschliffen.

Die Formenbauer haben an der Flügelunterseite die Gravur für die Querruder vergessen. Diese Flächen hatte ich gleich ganz abgetrennt und etwas ausgewinkelt wieder angeklebt. Leicht ausgeschlagene Ruderflächen lassen ein Modell immer noch ein wenig lebendiger wirken.

Die obere Rumpfabdeckung. Zwischen den Cockpitöffnungen, die kleinen Wülste, habe ich weggefeilt und aus gezogenen Gussästen Handriffe angebaut. Die beiden Höcker vor dem vorderen Cockpit (rechts) sind noch Träger von je einem Instrument.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Nun geht es ans Innere. Leider konnte ich nicht viele brauchbare Cockpitfotos finden, konnte aber dennoch einige auffallende Merkmale im Rumpf realisieren.
Die Sitze habe ich so nachbearbeitet, dass sie in etwa die Form von den damals gebräuchlichen Fallschirmsitzen bekamen. Da sie nur von oben zu sehen sein werden, war das recht einfach mit 0,5er und 0,25er Plastikmaterial umzusetzen.
Im Rumpf befindet sich unter dem vorderen Instrumentenbrett ein solcher Spant, hinten habe ich einen weiteren eingesetzt.
Vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften noch einen letzten Blick auf die Details in den Cockpits. In Wirklichkeit ist da natürlich noch viel mehr an Kleinkram drin, aber das wurde mir irgendwann doch zu fitzelig und die Details der Cockitseitenwände sind auch nur schwer auf den Fotos zu identifizieren.
Die Sitzpolster aus Milliput wollten mir nicht so richtig gelingen, da habe ich dann einfach unförmige Milliput-Klumpen reingesetzt, olivgrün bemalt und mit Tamiya-Tape die Anschnallgurte nachzubilden versucht. Sieht etwas chaotisch aus, aber so sieht es in unaufgeräumten Cockpits halt manchmal aus. Vlt. könnte man das ja auch als Fallschirmpakete verstehen, weiß nicht, ob das so einigermaßen hinkommt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Die Höhenleitwerke benötigten noch eine Korrektur bezüglich der Ausgleichshörner an den Außenseiten der Ruder. (Danke für den Hinweis, Swordfish!)



Rumpf und Leitwerk sind nun für Grundierung und Lackierung vorbereitet. Vorn in den Rumpf habe ich ein 2mm-Loch gebohrt und einen Zahnstocher eingesetzt
damit ich das Modell noch irgendwo anfassen kann.
Die Steuerstangen für die Querruder habe ich aus gezogenem Gussast selber gemacht, die im Bausatz waren viel zu dick.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Nach langer Zeit konnte ich an diesem Fliegerchen weitermachen. Der Grund für die lange Verzögerung war die Nichtverfügbarkeit der Decals. Dank der Firma APC, die für Uralt-Bausätze mit unbrauchbaren Decals neue Abziehbilderbögen herstellt, konnte ich nun das Modell (das ich damals schon lackiert hatte) die Decals aufbringen, so dass in absehbarer Zeit die Endmontage beginnen kann.
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Leider bin ich nicht dazu gekommen, weitere Bauberichte für mein Modell zu schreiben, es gibt auch keine Fotos von den Baufortschritten, weil ich immer zwischendurch, wenn ich an anderen Projekten zu tun hatte, am Modell weitergeschnitzt hatte. Aber es ist jetzt fertig, wir gehen rüber zum Roll out.
 
Thema:

Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72

Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72

    Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72: Ein wenig verspätet, habe ich meine MS 230 fertiggestellt. Nachdem ich die lange herbeigesehnten Decals endlich bekommen hatte und diese auf dem...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72: Mein zweites Projekt, eine Morane-Saulnier MS.230, ist fertig und bereit zum Rollout!:thumbsup: Das Modell erschien 1967 von Heller!!!! Ich...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • Ähnliche Themen

    • Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72

      Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72: Ein wenig verspätet, habe ich meine MS 230 fertiggestellt. Nachdem ich die lange herbeigesehnten Decals endlich bekommen hatte und diese auf dem...
    • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

      WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
    • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

      1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
    • WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72

      WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72: Mein zweites Projekt, eine Morane-Saulnier MS.230, ist fertig und bereit zum Rollout!:thumbsup: Das Modell erschien 1967 von Heller!!!! Ich...
    • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

      WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
    Oben