Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

Diskutiere Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf diesem Bild von ca. 1917 kann man erkennen, dass das Hoheitszeichen auch auf dem Oberflügel vorhanden ist, der weisse Schriftzug "Helene"...
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Alien
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Auf diesem Bild von ca. 1917 kann man erkennen, dass das Hoheitszeichen auch auf dem Oberflügel vorhanden ist, der weisse Schriftzug "Helene" (roter Pfeil) verweist vermutlich auf den Typ "H".
Meine Version hatte diesen Schriftzug noch nicht, aber bereits verkleidete Räder und beidseitig das Hoheitszeichen auf den Tragflächen.
 
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Alien
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Endlich gehts mit dieser Baustelle weiter: Ich habe nun den Motor "zusammengesteckt"....das war wirklich an der Grenze des Zumutbaren:rolleyes:
Die Tragflächen sind montiert, dabei habe ich die Spanten mit gefärbten Decalstreifchen hervorgehoben und danach mit Pastellkreide noch ein wenig aufgehellt, nachträglich werden sie auch auf den roten Stellen noch aufgehellt.
Auch das Höhenruder ist montiert und zudem der Hecksporn mit seinen Streben.
 
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Das Modell gibt wahrlich viel Arbeit, und nach diesen Bildern kommt noch einiges hinzu:rolleyes:
Die dunklen Kanten scheinen im Vordergund etwas dick, doch das rührt daher, dass Ober- und Seite gleichzeitig zu sehen sind.
Das Höhenruder wurde auch neu gemacht, ebenso die Holzabdeckung hinter dem Cockpit.
Ich denke, dass aus dem Modell ein kleines Schmuckstück werden kann......?:blush2:
 
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urig

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Ich bin mal gespannt, wie Du die Befestigung der Spannseile am Flügel machst. :headscratch:

Originalgetreu U-förmig, einfach oder Ψ-förmig (wie ich seinerzeit)?
 
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Ich bin mal gespannt, wie Du die Befestigung der Spannseile am Flügel machst. :headscratch:

Originalgetreu U-förmig, einfach oder Ψ-förmig (wie ich seinerzeit)?
Weder noch....:cool:

Ich denke, dass die U-förmigen Befestigungen unter der Tragfläche (Bild oben rechts) erst bei diesem Nachbau angebracht wurden.
Ein Museumsbild (oben links) zeigt sie so nicht, und auch an der Schweizer-Morane scheinen diese markanten Bügel nicht vorhanden zu sein.
Ich werde mir also die Arbeit erleichtern:blush2: Dafür probiere ich das Ende des Plastikfadens etwas platt zu drücken, mal sehen wie das wirkt.....:confused:
 
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Ich habe nun die Unterseite etwas verschmutzt und das Steuerelement hinter dem Fahrwerk "hingepfriemelt".
Bei der Fahrwerkachse habe ich die untere Befestigung der V-Strebe angebracht, und im Moment bin ich an den Steuerkabel am Heck, dabei müssen sechs Steuerhörner angebracht werden, zwei am Seitenruder und vier am Höhenruder......stöhn....:rolleyes:
 
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urig

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Weder noch....:cool:

Ich denke, dass die U-förmigen Befestigungen unter der Tragfläche (Bild oben rechts) erst bei diesem Nachbau angebracht wurden.
Ein Museumsbild (oben links) zeigt sie so nicht, und auch an der Schweizer-Morane scheinen diese markanten Bügel nicht vorhanden zu sein.
Ich werde mir also die Arbeit erleichtern:blush2: Dafür probiere ich das Ende des Plastikfadens etwas platt zu drücken, mal sehen wie das wirkt.....:confused:
Da hättest Du Glück. :TD: Ich denke, die gegabelte Aufhängung ist schon historisch korrekt. Die Leute im Museum haben es sich vermutlich etwas einfacher gemacht. :angel: Das Bild der Schweizer Maschine ist nicht scharf genug. :FFTeufel:

Mein russischer Plan weist extra auf dieses Detail (I) hin:
 
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:congratulatory:1:0 für dich

Ok....ich habe nun versucht, das Ende des Kabels Platt zu drücken, ich werde diese Methode wählen, vielleicht kann ich das Ding noch ein bisschen spliten.....:confused: Ich will mit dieser Morane endlich fertig werden:FFTeufel:

Nun sind alle V-Streben montiert, das cockpit erhielt noch den komischen Gurt, ich weiss nicht, wie sich die Piloten da gesichert haben.

Die nächste Arbeit ist die verd..... Verspannung, und dann das Motörchen, und dann ist Schluss mit Morane, eine Zweite baue ich garantiert nicht....:FFTeufel:
 
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Da lacht das Herz. :TOP:
 
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Der Urig hat mich doch überzeugt:blush2:
Nachdem ich auch das Cover des Bausatzes nochmals angeschaut habe, das auch mit diesen Bügeln gemalt wurde, werde ich mich auch daran machen, sie so zu gestalten:rolleyes:

Dazu eine erklärende Skizze:
1. Das Flachdrücken des Plastikfadens hat geklappt, es ergibt eine runde "Platte" die dann halbiert und gerade geschnitten wird
2. Die Drähtchen werden mit einem dünnen Metallteil in Form gebogen
3. Dann wird das U-förmige Drahtstück an das Plastikendplättchen geklebt
4. Ich versuche dann, jeweils zwei kleine Löcher mit einem 0.15mm Borer hinzukriegen, um die Metallgabel dort etwas zu versenken

Ob das alles so gelingt ist nicht sicher, aber ein Versuch ist es wert:FFTeufel:
 
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urig

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ich wollte Dir keine Qualen bereiten :blush2:

Aber ich drück beide Daumen, dass der Versuch gelingt. :TOP: :TOP:
 
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Das ist doch so ein grosses Kaminstreichholz, oder? :TD:
 
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..weit unter meiner Massstabs-Kleinstgrenze :tongue:

Aber schon der Versuch ist einen Applaus wert :wink:

Rolf
Wieso? Ist doch 1:72, da dürfte das eigentlich kein Problem sein. Spezielle kleine Details machen doch erst ein schönes 1:72 Modell aus. :)

Auf dem Originalbild sind die Bügel aber wirklich nicht zu sehen. Ich hätte sie daher wirklich nicht angebracht.

Aber mir gefallen die Tragflächenhinterkanten überhaupt nicht. Irgendwie hat da AZ geschlampt. Damit werden die kleinen Ösen wieder 1:1 aufgehoben. :headscratch:

Viele Grüße UweB
 
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Auf dem Originalbild sind die Bügel aber wirklich nicht zu sehen. Ich hätte sie daher wirklich nicht angebracht.

Aber mir gefallen die Tragflächenhinterkanten überhaupt nicht. Irgendwie hat da AZ geschlampt. Damit werden die kleinen Ösen wieder 1:1 aufgehoben. :headscratch:

Viele Grüße UweB
Lieber UweB
Die Bügel hat auch der Künstler auf dem Cover so dargestellt (aus Erfahrung hatte der Künstler meistens recht...), so habe ich mich auch dazu entschlossen:cool:

Das mit den Tragflächenhinterkanten: Da hast du völlig recht, AZmodel hat da wirklich geschlampt aber auch der Modellbauer:blush2: Ich mag keine Tragflächen dünner schleifen, sowenig, als ich je einmal ein Modell neu graviere....:FFTeufel:
Meine Modelle sind ausschliesslich für mich gebaut, das heisst, der Spassfaktor sollte in der Regel der Antrieb sein, kombiniert mit dem Bestreben, ein Modell herzustellen, das annähernd dem Original entspricht, jedoch keine Museumsqualität haben muss, es ist ja nur in 1:72.......:cool: Wenn ich Museumsqualität erreichen wollte, hätte ich längst auf mindestens 1:32 gewechselt.

Ich hoffe immer, dass das Endprodukt würdig genug ist, in meiner Vitrine zu landen, und ich sage dir hier deutlich: Diese Morane wird später in der Vitrine stehen.....auch mit zu dickem Hintern...äh Hinterkanten......:congratulatory:
 
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Das mit den Tragflächenhinterkanten: Da hast du völlig recht, AZmodel hat da wirklich geschlampt aber auch der Modellbauer:blush2: Ich mag keine Tragflächen dünner schleifen, sowenig, als ich je einmal ein Modell neu graviere....:FFTeufel:
Meine Modelle sind ausschliesslich für mich gebaut, das heisst, der Spassfaktor sollte in der Regel der Antrieb sein, kombiniert mit dem Bestreben, ein Modell herzustellen, das annähernd dem Original entspricht, jedoch keine Museumsqualität haben muss, es ist ja nur in 1:72.......:cool: Wenn ich Museumsqualität erreichen wollte, hätte ich längst auf mindestens 1:32 gewechselt.

Ich hoffe immer, dass das Endprodukt würdig genug ist, in meiner Vitrine zu landen, und ich sage dir hier deutlich: Diese Morane wird später in der Vitrine stehen.....auch mit zu dickem Hintern...äh Hinterkanten......:congratulatory:
Hallo Swordfish,

du musst dich nicht rechtfertigen bei mir, warum und weshalb du Manches nicht umsetzt. Ich habe nur für mich festgestellt, dass es eben widersprüchlich ist. Du kannst das natürlich tun, dass Modell geht natürlich in deine Vitrine, wenn es fertig ist, warum auch nicht. :)

Einzig warum du was von 1:32 schreibst, im Zusammenhang mit Museumsqualität, erschliesst sich mir jetzt nicht. Aber spielt auch keine Rolle, ich gehe mal davon aus, das wir hier zu 99 % alle aus Spaß Modelle bauen.

Die Bügel hat auch der Künstler auf dem Cover so dargestellt (aus Erfahrung hatte der Künstler meistens recht...), so habe ich mich auch dazu entschlossen:cool:
In dem Fall hat der Künstler nur insofern Recht, als das der Nachbau diese Verspannung so hat, die Originale damals in der Schweiz nicht...sagt zumindest Mr. Google.:FFTeufel:

Viele Grüße UweB
 
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Ich habe mich doch für die Bügel entschlossen.....die Zeichnung von Urig, die Cover-Zeichnung und die nicht eindeutigen Beweise haben mich "überzeugt":blush2:
Wegen dem Gefummel hat sich wieder eine Tragfläche gelöst, man sollte eben manchmal auch etwas voraus denken......:wink:
Die Bügel werden dann noch entsprechend geneigt.
 
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Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

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