Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48)

Diskutiere Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Geschichte der Morane Saulnier Typ N reicht bis ins Jahr 1912 zurück als der bekannte französische Flieger Garros einen Renneindecker entwarf....

Moderatoren: AE
  1. #1 Sören, 17.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2006
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die Geschichte der Morane Saulnier Typ N reicht bis ins Jahr 1912 zurück als der bekannte französische Flieger Garros einen Renneindecker entwarf. Die erste Typ N wurde 1914 von Garros anläßlich eines Flugtages öffentlich vorgeführt. Die ersten Morane-Saulnier Typ N gelangten 1915 an die Front. Neben der französischen Luftwaffe gelangten Maschinen dieses Typs auch beim Royal Flying Corps sowie der zaristischen russischen Luftwaffe zum Einsatz.

Trotz ihrer guten aerodynamischen Form und recht hoher Geschwindigkeit war dieses Flugzeug nicht leicht zu fliegen. Die Quersteuerung erfolgte durch Flügelverwindung. Außerdem besaß sie eine recht hohe Landegeschwindigkeit.
    Französische Maschinen waren mit einem duch den Propellerkreis feuernden 8mm Hotchkiss MG, britische Maschinen mit einem .303 Vickers7,7mm MG ausgerüstet. Da die es noch nicht 100% gelang, die Schußfolge des MG zu synchronisieren versah man die Propellerblätter mit stählernen Schußabweisern.

Anhänge:

• 001.jpg
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      192
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Leider habe ich zum Original meines Models nur die Info, daß diese Maschine 1916 eingesetzt war. Mehr war aus Eduards Bemalungsanleitung nicht zu erfahren.

Anhänge:

• 002.jpg
      Dateigröße:
      41,3 KB
      Aufrufe:
      191
  4. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Lackiert habe ich das Modell mit Acrylfarben von Tamiya, Revell und Gunze.

Anhänge:

• 003.jpg
      Dateigröße:
      45,7 KB
      Aufrufe:
      191
  5. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    4.Bild

Anhänge:

• 004.jpg
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      182
  6. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    5.Bild

Anhänge:

• 005.jpg
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      180
  7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    6.Bild

Anhänge:

• 006.jpg
      Dateigröße:
      59,6 KB
      Aufrufe:
      177
  8. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    7. und letztes Bild

Anhänge:

• 007.jpg
      Dateigröße:
      62,5 KB
      Aufrufe:
      171
  9. #8 Albatross, 18.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Wie immer, sehr schön gebaut. Nur ein paar farbabplatzer hätten der Maschine sehr gut getan, die Farbe die man bei M-S verwendete ging recht schnell ab. Auserdem waren die "MS" Schilder im Blau. Ich hab zwar auch schon eine gebaut, ist aber leider das alte Eduard Short-Run Kit. Hmmm.....jetzt hast Du mich verwirrt ...soll ich ne neue Kaufen?... soll ich nicht ? ... soll ich doch?... soll ich.....;)

Die Fanzöischen M-S Type "N" wurden nur bis ende 1915 verwendet also ist eine Verwendung 1916 sehr unwarscheinlich. Die waren bei den Piloten recht unbeliebt da sie schwer zu steuern waren und sehr hohe Landungsgeschwindigkeit hatten. Wen man die aber richtig fliegen könnte, waren diese Maschinen sehr wendig.

Statt des Vickers waren einige Englische M-S "N" (inoffiziel "M-S Bullet") auch mit einem Levis Ausgestattet. Die englischen Flugzeuge blieben bis Sommer 1916 im Einsatz.

10. se5

se5 Testpilot

Hallo Sören,

wieder ein tolles Modell von Dir :TOP:

Besonders gelungen finde ich die Betonung der Tragflächenrippen. Wie bist Du hier vorgegangen?

Die rote Farbe der Motorverkleidung und des Fahrgestells dürfte aber nicht ganz korrekt sein. Meines Wissens waren die Metallteile bei französischen MS N schwarz lackiert. Das Rot wäre dagegen korrekt für britische Maschinen dieses Typs.

Trotzdem ein klasse Fliegerchen!

Grüße
    Andreas

11. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ja wie gesagt habe ich mich an die Anleitung von Eduard gehalten. Hier war eine der beiden französischen maschinen mit roter Motorhaube. Außerdem war 1916 als Einsatzjahr angegeben.
    Die Rippen habe ich mit masking Tape von Tamiya abgeklebt und dann bräunliche Pastellkreide an den Rippen aufgetragen.

12. #11 Fritz Rumey, 18.05.2006
    Fritz Rumey

Fritz Rumey Flieger-Ass

Beruf:
    Metall Facharbeiter
    Morane- Saulnier

Suuuuper! :TD: :TD: :TD:

Insgesamt wurden 24 Exemplare 1916 dem Royal Flying Corps zugeteilt ,
    und von Squadrons 1, 3, 24 und 60 eingesetzt.:red:

13. #12 Albatross, 18.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Nee, rot ist schon richtig, schwarz gab es bei MS zu dieser zeit nicht mehr Schwarz wurden "L" und glaube ich auch "H" und "G" lackiert, aber nicht die "N", das ist ein Fehler der meine MS "N" verzierrt

14. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Hübscher Eindecker ist das geworden :TOP:
    Besonders diese Farbkombination gefällt mir besonders.
    Das Du die Verspannung wieder absolut 100 % hinbekommen hast,
    muß man ja fast gar nicht mehr erwähnen.
    Einfach Toll Deine Morane !!!!!!!!!!

Wurde nicht einer dieser Maschinen von den Deutschen erbeutet,
    und Fokker konnte dann (wie durch ein Wunder :D ) auch synchronisieren ?

Hotte

15. #14 Albatross, 18.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Roland gaross flog die "N" nie im einsatz, als die maschine an der Front ankamm, war er schon in Deutscher Gefangenschaft. Er wurde mal bei einem seiner <ironie> Terroreinsätze gegen Dutsche Flugzeuge </ironie> von der Flak getroffen und muste hinter den Deutschen Linien notlanden. Er schafte es nicht seine MS "L" volständig zu zerstören. Die reste wurden Fokker gezeigt und es wurde ein ähnlicher Mechanismus ausprobiert. Da die Deutschen Eisenmantelgeschosse und nicht wie die Franzosen Kupfermantelgeschosse verwendeten, wurde der Abweiser beim feuern einfach durchgeschlagen. So war die einzige Lösung die Synchronisation über den unterbrecher.

Wunder war da kein, es gab ja seit 1913 ein Patent drauf (unterbrecher)

16. se5

se5 Testpilot

Hallo Albatross,

ohne jetzt eine Riesendiskussion vom Zaun brechen zu wollen...

... die schwarz lackierten Metallteile waren bei MS zu dieser Zeit eigentlich Standart. Im Windock Datafile wird für die franz. Maschinen auch schwarz angegeben (o.k. hat allein nichts zu sagen) und im Sience Museum in London hängt ein Originalspinner einer MS N und dieser ist auch schwarz lackiert.

Die Eduardbauanleitung gibt für den alten Bausatz der Morane L übrigens auch hier Rot als Farbe der Metallteile an und dies dürfte definitiv falsch sein.

Grüße
    Andreas

17. #16 Albatross, 19.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

na ja, wer will das nach so vielen jahren noch genau wissen. Ist ja Meinermaeinung ja auch volkommen egal.... ob im schwarz oder Rot, es ist immer noch eins wunderschönes Flugzeug

18. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Hmm...:?! Wußte gar nicht, daß das eine so kontrovers diskutierte Frage ist ob rot oder schwarz. Ich dachte es hätte sowohl schwarz als auch rot lackierte französische Naschinen gegeben.:confused:
    Naja egal. Mir gefllt die Mühle. Was ich noch ergänzen werde sind ein paar Lackabplatzer.

19. #18 Albatross, 19.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Mit genügend gutem Willen kann man über alles Streiten ;) Das wichtigste ist doch das Sie DIR gefällt. Alles andere ist nebensächlich.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thunderbolt, 21.05.2006
    Thunderbolt

Thunderbolt Space Cadet

Beruf:
    Student
    Also das Flugzeug finde ich ziemlich hässlich, aber dein Modell sieht super aus! :TD:

22. #20 Albatross, 21.05.2006
    Albatross

Albatross Flieger-Ass

Du sollst an deinem Geschmack etwas Arbeiten ;)

Moderatoren: AE
Thema: Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. type n

Die Seite wird geladen...

Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48) - Ähnliche Themen

1. Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72

Morane-Saulnier Typ H - AZmodel 1:72: Hallo Modellfreunde, hier stelle ich meine vierte Baustelle vor! Es ist eine Morane Typ H der Schweizer Luftwaffe 1914. Es ist bei mir üblich,...
  2. AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913

AZmodel 1/72 Morane-Saulnier H, Roland Garros - 1913: Im Jahre 1913 flog ein 25-Jähriger allein in 8 Stunden von Fréjus in Südfrankreich (Europa) nach Bizerte in Tunesien (Afrika). Damit hatte Roland...
  3. 1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel

1/72 Morane-Saulnier Type G/H und Pfalz E.I – AZmodel: Auf diesen Bausatz bin ich ganz zufällig gestoßen als ich ihn als „Ladenhüter“ für wenig Euros erstand, ohne zu wissen, ob ich den jemals bauen...
  4. Morane-Saulnier M.S.233

Morane-Saulnier M.S.233: Guten Abend! Nach langer Abstinenz hier im Forum gibt’s mal wieder einen Rollout von mir. Natürlich wieder aus der Kategorie "Flugzeuge die die...
  5. 1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer

1/72 Morane-Saulnier MS 225 – Smer: Heute mal wieder eine Bausatzvorstellung von mir. Es handelt sich um das einsitzige Jagdflugzeug Morane-Saulnier MS 225 aus Frankreich. Das hier...