Mosambik

Diskutiere Mosambik im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Spiegel berichtet in seiner Printausgabe vom 31.03.2014 nr.14 davon, das in Bremerhaven der Zoll drei MiG-21 sichergestellt hat die für...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Bleiente, 02.04.2014
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Der Spiegel berichtet in seiner Printausgabe vom 31.03.2014 nr.14 davon, das in Bremerhaven der Zoll drei MiG-21 sichergestellt hat die für Mosambik bestimmt sind. Die Flugzeuge waren zerlegt in sechs Container mit der Bahn aus der Überholung aus Bukarest gekommen. Die Flugzeuge sollten entsprechend deklariert gewesen sein, aber die Transportgenehmigung gemäß KWaffKG nicht vorgelegen haben.
    Die verantwortliche rumänische Firma soll 2008 diesbezüglich wohl schon mal aufgefallen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 02.04.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.108
    Ort:
    Deutschland
    AW: Mosambik

    Hätten die ihre Teile nicht diskreter über Constanta verschiffen können?
     
  4. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    bei Köln
    AW: Mosambik

    Sankt Bürokratus läßt grüßen und der Spiegel hat etwas zu berichten.
     
  5. #4 Andruscha, 03.04.2014
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
  6. #5 MiG-21.de, 04.04.2014
    MiG-21.de

    MiG-21.de Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Thüringen
  7. #6 atlantic, 04.04.2014
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: Mosambik

    Das sagt eigendlich nur das der dritt-grösste Waffenexporteur es nicht nett findet, wenn andere bei dem Geschäft seine Landesgrenzen tangieren.

    Bürokratie und militantes Gutmenschtum lässt grüssen:mad:
     
    boxkite gefällt das.
  8. #7 papillon, 05.04.2014
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    AW: Mosambik

    Stimmt, die hätten ja wenigstens ein paar Leos und Eurofighter bestellen können. :disturbed:
    Garantiert wurde bei der Zolldeklaration die falsche Mehrwersteuer eingetragen.
    Bei dem "an den Mann bringen" zum NVA-Schlußverkauf drückte man ja auch beide Augen zu.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    bei Köln
    AW: Mosambik

    Wobei in Deutschland nicht wirklich zwischen NATO/SEATO und Exporten in andere Staaten unterschieden wird. Alle Systeme, w.z.B. Lkw oder andere Fahrzeuge fallen unter die strengen deutschen Kriegswaffenbestimmungen und damit Eingang in die entsprechende Exportstatistik.
    http://www.bicc.de/fileadmin/Dateie...ations/REB_2013_für_Bundespressekonferenz.pdf
     
  11. #9 niki4703, 22.06.2014
    niki4703

    niki4703 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bukarest, Rumaenien
    Airboss und boxkite gefällt das.
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Mosambik