Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen

Diskutiere Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Chef von TOTAL ist bei einem Flugunfall in Moskau ums Leben gekommen, als seine Falcon 50 in dichtem Nebel mit einem Schneepflug kollidierte,...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Chopper80, 21.10.2014
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
  4. Flint

Flint Flieger-Ass

Irgendwo hatte ich heute morgen noch gelesen, dass die Falcon 50 angeblich nach der Kollision noch abhob und versucht hatte, zum Platz zurückzukommen.
    Kann die Quelle aber nicht mehr finden....

5. #4 pilotace, 21.10.2014
    pilotace

pilotace Fluglehrer

Ich habs hier gelesen:

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=170549

6. #5 Schädelspalter, 21.10.2014
  7. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Mit solchen Aussagen ist man in Moskau immer schnell... egal ob betrunken oder nicht, die Konsequenzen fuer den Fahrer und die Schichtverantwortlichen werden sehr hart sein.
    Das Tragische an der Sache ist, dass es der Crew der F 50 offensichtlich gelungen ist bei diesem schlechten Wetter eine Platzrunde zu fliegen und wieder zu landen.

8. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    interfax http://www.interfax.ru/402999
    Aussage des Anwalts "mein Mandant leidet an chronischer Erkrankung des Herzens und trinkt überchaupt nichts! Das können die Ärzte nachweisen. Im Moment des Vorfalls war er nüchtern..."

9. #8 Rhönlerche, 21.10.2014
    Rhönlerche

Rhönlerche Alien

Stimmt es eigentlich, dass am Montag in Russland der "Tag der Flugsicherung" war?

10. #9 Learjet, 21.10.2014
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Stimmt es nicht auch, dass mal irgendwann eine Tu-154 beim Landen gegen zwei Schneepflüge gekracht ist, weil der Tower Loste geschlafen (!) hat? Ich meine mich da an so etwas erinnern zu können.

11. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    ja, eigentlich international...

12. Toryu

Toryu inaktiv

Evtl. Medikamenteneinfluss?

In jedem Fall haben da mehrere Leute gepennt - mindestens der Schneepflugfahrer und der Lotse im Turm.

13. #12 swords22, 21.10.2014
    swords22

swords22 Flieger-Ass

Die Aussage finde ich mutig. Ist ja kein Pilot, also kann es nur der Schneepflugfahrer gewesen sein....
    Tatsächlich ist es so, daß die Fahrer (auf manchen deutschen Verkehrsflughäfen) auf einer anderen Frequenz mit dem Tower reden, die bekommen also noch nicht einmal mit, wenn eine Maschine am anderen Bahnende steht. Ob er da war, wo er sein sollte, und somit der Lotse gepennt hat, können nur die Bänder klären. Im Gegensatz zu gleichzeitigen Flugbewegungen hat auch die Crew des Flugzeuges wegen der o.g. Gründe keine Möglichkeit, über Mithören der Funksprüche einen solchen Vorfall zu vermeiden.

14. Flint

Flint Flieger-Ass

Und ich bezweifele auch, dass eine frz. Crew, selbst wenn auf der selben Frequenz wie ein Schneepflug,
    die auf russisch geführte Konversation versteht.

15. Toryu

Toryu inaktiv

Unter den vorliegenden Bedingungen kann man das nicht-Mithören der TWR-Frequenz als fahrlässig betrachten. Gerade WEIL unter diesen Bedingungen Fehler Einzelner schnell tödlich enden können.

Bevor die Sprachbarriere als Argument missbraucht wird: Wer in der Movement-Area herumfährt und kein Englisch versteht, hat den falschen Job.

Hat Vnukovo ein GND-Radar?

16. ms67hb

ms67hb Berufspilot

Fahrzeuge am Boden und Luftfahrzeuge sind auf allen (deutschen) Flughäfen immer auf unterschiedlichen Frequenzen/Frequenzbändern! Es wird grundsätzlich zwischen Flugfunk und Bodenfunk unterschieden.

17. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
  18. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Intrepid, 21.10.2014
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Es gibt zaghafte Versuche, das zu ändern. Als erstes sei da die Einführung einer gemeinsamen Frequenz für Feuerwehr und Flugzeugbesatzung im Falle eines Notfalls erwähnt. Außerdem habe ich vor Jahren schon den Werftmitarbeitern in Düsseldorf Sprechfunk-Unterricht gegeben, damit sie mitfunken dürfen. Ich meine, eine ähnliche Aktion hätte es auch für Follow-Me-Fahrer und andere "Vorfeldbefahrer" gegeben.

Grundsätzlich halte ich den seltsamen Umgang mit der Erlaubnis zu Funken aber für ein deutsches Problem. Ich hätte erwartet, dass in anderen Ländern vernünftigere Regeln herrschen. Ich weiß aber von mehreren Vorfällen, wo Arbeiten auf der Landebahn durch unmittelbare Begegnungen mit Luftfahrzeugen gefährdet wurden.

Ich merke das ja selber, dass Fahrzeuge im Hinterkopf Prio "B" sind, weswegen man sich doppelte Vorsicht verschreiben sollte, wenn man sie das Rollfeld befahren lässt.

20. Nummi

Nummi Space Cadet

Beruf:
    Oel und Gas
    Gibt es zu diesem Unfall inzwischen einen Bericht?

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen

Die Seite wird geladen...

Moskau: Falcon50 stößt beim Start mit einem Schneepflug zusammen - Ähnliche Themen

1. A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm

A 380 / Moskau / Beinahe Unfall / go around from about 400 feet AGL 8nm: Das war knapp. Warum der Airbus A380 12 Km vor der Landebahn auf nur 130 Meter gesunken war , wird derzeit untersucht. Grüße Frank Incident:...
  2. AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt: Eben wurde im DLF gemeldet, dass eine Russische AN 2 abgestürzt ist. Es wird von 2 Toten berichtet. Anbei noch ein Link mit Video Nahe Moskau:...
  3. 09.06.2016: Su-27 'Russian Knights' bei Moskau abgestürzt

09.06.2016: Su-27 'Russian Knights' bei Moskau abgestürzt: Das scheint noch niemand gepostet zu haben....
  4. Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft

Moskau - ВДНХ / WDNCh - Ausstellung der Errungenschaften der Volkswirtschaft: Eine kleine luftfahrtbezogene Sammlung befindet sich in der Nähe der gleichnamigen Metro-Station unweit des Gorki-Parkes. Zu den Exponaten zählt...
  5. Moskau 2015

Moskau 2015: Hi , ich war diese Woche in Moskau. Am 1ten Tag (Dienstag) waren Worsen ,Airbus100 und ich an der Chakalovskaya Air Base: Hier die ersten Bilder...