Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48

Diskutiere Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich zeige Euch hier meine Mosquito PR XVI von Airfix. Der Bausatz ist eine Neuauflage des alten Mossie-Bausatzes der FBVI von Airfix. Jedoch ist...

Moderatoren: AE
  1. #1 christoph2, 25.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ich zeige Euch hier meine Mosquito PR XVI von Airfix. Der Bausatz ist eine Neuauflage des alten Mossie-Bausatzes der FBVI von Airfix. Jedoch ist er um einige Teile erweitert worden, um den Bau der Bomber- oder Aufklärervariante der MK XVI zu ermöglichen.
    Ich habe mich für die Aufklärervariante, die PR XVI, entschieden. Das Vorbild (NS 644 'G') flog bei der No.680 Squadron der RAF (einige dieser Maschinen wurden von Besatzungen der No. 60 Squadron der SAAF geflogen). Die Mossies flogen ihre Aufklärungseinsätze vom italienischen Foggia-Komplex (San Severo) aus.

Wie das nunmal im Leben des Modellbauers so ist, eine Farbaufnahme des Originals habe ich erst geraume Zeit nach Fertigstellung des Modells gefunden - und zwar in Freemans The Royal Air Force of World War Two in Colour" (das Buch ist sehr zu empfehlen). Es zeigt - laut Bildunterschrift - NS644/'G' im September 1944. Die Aufnahme befindet sich ebenfalls im "in action", dort allerdings nur in s/w.

Anhänge:

tarner und jo020 gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Nun zu meinem Modell.

Der Bausatz ist nicht gerade einfach zu bauen, die Paßgenauigkeit lässt stellenweise sehr zu wünschen übrig, aber im Großen und Ganzen ist er in Ordnung. Aber Airfix ist nunmal nicht Tamiya...

Anhänge:

4. #3 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

... daher stellte ich von Beginn an auch keine allzu großen Erwartungen an die Paßgenauigkeit des Bausatzes. Es muss ja nicht immer alles auf Anhieb zusammenfallen ;)

Anhänge:

5. #4 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Das Modell ist wie immer mit Xtracolor-Farben lackiert, PRU Blue über alles.

Ich habe mich ich für dieses Variante entschieden, da die No.680 Squadorn die Seitenflossen ihrer Mossies mit roten Streifen auf weißem Untergrund versah. Der Grund dafür waren 'schiessfreudige' Allierte, die die Mossies für Messerschmitts hielten und angriffen. Die auffällige Markierung sollte helfen diese Vorfälle zu vermeiden.

Anhänge:

6. #5 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ein Blick auf die Motorverkleidungen - die Auspuffleisten aus dem Bausatz kann man durchaus als nicht gelungen bezeichnen. Ich hatte leider keinen Ersatz - aber aus der Ferne ist es ok.

Anhänge:

7. #6 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Die Reifen des Hauptfahrwerks sind aus Resin und von True Details. Die Originalreifen des Bausatzes konnten mich nicht überzeugen, die Beine des Hauptfahrwerks hingegen finde ich sehr gelungen.

Anhänge:

8. #7 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Die Bodencrews nahmen es an Maschinen der 680 Squadron wohl nicht so genau mit den Invasionsstreifen - auf zahlreichen Aufnahmen waren diese zwar augenscheinlich abgeklebt, aber teilweise doch mehr als 'windschief'. So auch an meinem Modell.

Eine s/w-Aufnahme der NS644/'G' zeigt den schrägen Verlauf sehr gut. Ich habe versucht dies am Model ebenfalls zu realisieren.

Anhänge:

9. #8 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Und nocheinmal von der anderen Seite.

Anhänge:

10. #9 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Die Display-Platte hat mittlerweile auch für andere Modelle herhalten müssen. Ursprünglich war sie für die Mossie gedacht und sollte ein wenig den Eindruck der primitiven Flugplätzen (sprich Acker) rund um Foggia vermitteln, den ich bei Betrachtung zahlreicher Fotos bekommen hatte. PSP war allgegenwärtig.

Anhänge:

11. #10 wildschwein, 25.09.2005
    wildschwein

wildschwein Fluglehrer

Beruf:
    z. Zt. Blödmannsgehilfe
    Klasse gemacht, wirklich Sahne, was du aus dem Kit gemacht hast! :TOP:

12. #11 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ästhetik und britische Flugzeuge sind zwei nur selten vereinbare Themengebiete :p

Die Aufkärer besaßen ausgebeulte Cockpitseitenfenster - damit und mit dem kleinen Glasdom auf der Oberseite des Canopys wird der Mosquito PR XVI erst recht ein "insekten-mäßiges" Aussehen verliehen - einen Schönheitspreis bekommt sie nicht, aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Anhänge:

13. #12 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Ich schließe mit einer etwas versöhnlicheren Aufnahme der Mosquito PR XVI.

Für Fragen, Kritik aber auch Lob habe ich immer ein offenes Ohr. Nur zu.

Anhänge:

14. TKaner

TKaner Space Cadet

Hallo, die gefällt mir auch sehr gut :TOP: und das passende Diorama finde ich auch super :TD: , bitte auch hierzu ein paar Worte.

Gruß TKaner

15. #14 christoph2, 25.09.2005
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Danke auch Dir für die netten Worte.

Die Bodenplatte (der Begriff 'Diorama' ist da etwas hochgegriffen) ist eine einfache MDF-Platte aus dem Baumarkt (ca 40cm x 45cm) - bei zweimotorigen Maschinen kommt es besser, wenn die Bodenplatte etwas größer ist, sonst wirkt es zu 'gequetscht', finde ich.
    Das PSP ist von Eduard und zusammen mit einem Wasser/Ponal/Erde-Gemisch auf der Platte verarbeitet. Das Gras stammt aus dem Modelleisenbahn-Bedarf. Der britische Anlasserwagen ist aus dem Revell Ground Support Set (übrigens sehr empfehlenswert, aber akutell leider nicht im Programm).

16. #15 Scale72, 25.09.2005
    Scale72

Scale72 Guest

Hallo christoph2,

Sehr schönes Modell und sehr gelungen in Szene gesetzt :TOP: :TOP:

Vor allem wenn man bedenkt dass Du die Airfix Gurke verbaut hast :FFTeufel: :TD:

Gruß
    RedStarsGermany

17. #16 gorgo_nzola, 25.09.2005
    gorgo_nzola

gorgo_nzola Testpilot

Wie gewohnt -> hohes Niveau von dir! Sehr schön :TOP:

18. jo020

jo020 Space Cadet

Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, absolut gelungen. Vor allem war es beeindruckend mit zu erleben wie dieses , sicherlich , nicht einfache Model entstanden ist :TOP:

19. #18 Friedarrr, 25.09.2005
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Habe sie ja schon in einem Modell-Magazin bewundert, aber freue mich hier noch mehr Bilder zu sehen!
    Tolle Leistung, es ist nicht immer leicht einen so "langweiligen" Anstrich so "aufregend" erscheinen zu lassen! Die Abgasspuren tragen dazu wieder viel bei, sehr realistisch!!
    Was soll man bei Dir noch schreiben?? :HOT

:TOP:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Sehr schöön! :TOP:
    Das Modell war ja schon im vorletzten Modell Fan zu bewundern, trotzdem immer wieder schöne Bilder.

22. tarner

tarner inaktiv

hallo christoph2,

toll gemacht, auch die bilder mit dem diorama. schöne alterung des models :) anregung/frage: die alterung ist schön gemacht. die rot-weissen flächen wirken hingegen total 'clean'. ist das gewollt so? müsste dort nicht auch die alterung gewirkt haben?

Moderatoren: AE
Thema: Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mosquito 1:48 airfix

Die Seite wird geladen...

Mosquito PR.XVI - Airfix 1/48 - Ähnliche Themen

1. 1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter)

1/72 Hasegawa Mosquito Mk.XIII (Night Fighter): Schönen guten Tag, liebes Forum. Das hier ist Hasegawa's 1/72 Mosquito Mk.XIII Night Fighter, diesen Sommer als 'Limited Edition' Bausatz mit...
  2. Farbfrage zu einer Mosquito

Farbfrage zu einer Mosquito: Hallo Zusammen, ich hoffe das mir Eine/r von den RAF-Spezies hier helfen kann-ich habe ein Problem mit der zukünftigen Lackierung meiner 1/48er...
  3. De Havilland Mosquito Cockpit

De Havilland Mosquito Cockpit: Hallo Gemeinde, bin letztens auf ein Video gestoßen, bei dem man die Mosquito von innen sieht und dabei ist mir aufgefallen, dass der Pilot...
  4. DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72

DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Taniya in 1/72: DeHavilland Mosquito PR.Mk.IV von Tamiya in 1/72 Hallo zusammen. Am 24 August 1942 landete in Bern eine Mosquito PR.Mk.IV. Die Maschine...
  5. 1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV

1/72 Hasegawa DH Mosquito B.IV: Schönen guten Tag, ein weiterer Roll-Out mit Vor-Geschichte: dieses 1/72 Modell der Hasegawa Mosquito B.IV habe ich vor ungefähr 5-7 Jahren...