Motat Museum, Auckland, NZ

Diskutiere Motat Museum, Auckland, NZ im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Motat Museum, Auckland, NZ Aus der "zivilen" Sektion heraus (die über eine Empore verfügt - dazu gleich noch mehr...) lässt sich diese...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Aus der "zivilen" Sektion heraus (die über eine Empore verfügt - dazu gleich noch mehr...) lässt sich diese Lockheed Hudson III (NZ2031) als Ganzes fotografieren:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Hinter dem im oberen Bildteil zu sehenden "Sturz" sind wir jetzt in der zivilen Sektion angekommen. Der Blick geht zurück zum militärischen Teil bzw. dem Eingang:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Eine weitere Tiger Moth (ZK-ANN). Sie ist interessant, da sie zur "Top-Dressing-Version" (Landwirtschaftsflugzeug) umgebaut ist - eines der ersten Flugzeuge, das in größerer Zahl für diesen speziellen Einsatzzweck modifiziert wurde. Die gelbe Struktur ist ein Behälter mit Verladeeinrichtung für Chemikalien, Dünger etc.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Diese Perspektive von der anderen Hallenseite an der Nase der Beechcraft AT-11 Kansan (ZK-AHO) vorbei zeigt die Empore im zivilen Teil (von deren Treppe ich die hier gezeigten letzten drei Bilder gemacht hatte).

Ebenfalls in diesem Foto sehr schön zu sehen ist die Holzkonstruktion des Gebäudes.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

AUF der Empore befindet sich eine weitere Sonderausstellung. Sie ist der neuseeländischen Fliegerin Jean Batten gewidmet, die durch ihre Langstreckenflüge in der Vorkriegszeit bekannt geworden ist. Auf dem Flughafen Auckland z. B. ist eine Percival Gull ausgestellt, mit der Jean Batten alleine von Großbritannien nach Neuseeland geflogen ist.

Obwohl alle Landsleute, die sportliche (oder sonstige) Höchstleistungen erbracht haben, in Neuseeland geradezu "Helden"-Status genießen, war die Darstellung von Ms. Batten erstaunlich ambivalent. Ich habe aus den Schautafeln und Filmen die gezeigt wurden den Eindruck gewonnen, dass sie einen höchst egozentrischen Charakter besessen haben muss und ihren fliegerischen Zielen alles und jeden untergeordnet hat!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Dieses Bild zeigt - wie ich meine - sehr gut, welche Vielfalt und Menge von Exponaten in der Halle gezeigt werden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Hier noch einmal eine andere Perspektive an der Wand mit der Empore entlang, die einige der einmotorigen Zivilflugzeuge (Gere Sport, Auster, DH Fox Moth, Tui) zeigt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Und hier "die Treppe 'runter" von der Empore. Zu sehen u.a. unten die Miles M.65 Gemini ZK-ANT und oben die Gere Sport (ohne Kennzeichen), die ich schon einmal in der "Bilderrätselrunde" habe raten lassen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Die Empore bietet die Möglichkeit, einige schöne "Totalen" dieses Hallenteils zu fotografieren:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Die Short S.45 Solent 4 ZK-AMO ist sicher ein weiterer "Star" des Museums. Zum Zeitpunkt meines Besuchs war die Maschine gerade erst in die Halle hineingeholt worden - und das Seitenleitwerk fehlte noch.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

An dieser Stelle meines Besuchs begann ich mich zu fragen, ob es noch einen weiteren Ausstellungsbereich gibt. Denn: Das MoTaT ist das einzige Museum weltweit, was nicht nur EIN viermotoriges Short-Flugboot sein Eigen nennt, sondern gleich ZWEI davon. Außer der Solent war allerdings kein weiteres großes Flugboot zu sehen...

Einziger kleiner Kritikpunkt, den ich zu diesem Museum habe (evtl. ist dieser Mangel aber mittlerweile beseitigt): Es war kein Hinweis auf die "fehlenden" Exponate bzw. auf das Freigelände vorhanden. Hätte ich die (fehlenden) Exponate nicht gekannt, wäre ich nach Besuch der Halle wahrscheinlich einfach wieder gegangen!

Also begann ich die Suche nach einer Tür zum Freigelände - und nach etwas Herumlaufen wurde ich auch fündig. Eine unscheinbare Tür führte zunächst in den Zwischenraum zwischen Innenwand der Halle und einer äußeren (Wetterschutz-?) Wand, in der ich das nachfolgende Foto gemacht habe. In diesem Zwischenraum musste man dann bis zur hinteren Schmalseite der Halle laufen und erst hier befand sich ein Hinweis auf das Freigelände.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Und dies ist die nach draußen führende Tür - mit Hinweis "Workshop, Events, Rail, Aircraft" (sowie einem Selbstbildnis des Fotografen...).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Geht man durch die Tür steht man vor dem - von mir vermissten - zweiten Short-Flugboot. Es handelt sich um eine Sunderland MR.5 (NZ4115), die gegenwärtig restauriert wird und daher eingerüstet ist.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Hat man die Sunderland passiert, zeigt der Blick zurück die Schmalseite der Aviation Display Hall:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Geht man noch weiter ins hinter der Halle liegende Freigelände hinein, so findet man kleinere Werkstätten und Lagergebäude.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Dieser Restaurierungshangar war am Tag meines Besuchs zeitweise für Besucher zugänglich - was mir ein Museumsmitarbeiter aus einer der Werkstätten erzählte, als er mich um die Sunderland herumlaufen sah.

Da ich aber an diesem Tag noch mehr von Auckland sehen wollte, konnte ich nicht solange bleiben - und daher kann ich den Hangar nur mit geschlossenen Türen von außen zeigen:mad:. In diesem Hangar zu finden waren u.a. eine Miles Magister (die mittlerweile allerdings in die Ausstellung gegangen ist) und eine Grumman Avenger.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Die neben der Sunderland einzigen anderen Flugzeuge im Außengelände waren diese Lockheed Ventura IIA (NZ4600, vormals eine RB-34 Lexington der USAAF, rechts) und Lockheed 18 Lodestar (ZK-BVE, links). Die Maschinen sind beide noch nicht restauriert.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Motat Museum, Auckland, NZ

Und damit möchte ich meine Vorstellung der "Aviation Display Hall" des MoTaT im März 2013 beschließen.

Nach dem Besuch der Luftfahrthalle habe ich auf die (Museums-) Straßenbahn gewartet (Bild der Haltestelle nachfolgend) und bin damit dann zum 2. Teil des interessanten Museums gefahren - aber das ist eine andere Geschichte...

FAZIT

Wer nach Neuseeland kommt, kommt mit ziemlicher Sicherheit auch nach Auckland. Und wer nach Auckland kommt und luftfahrtinteressiert ist, für den ist der Besuch des MoTaT ein Muss. Ich denke die von mir gezeigten Fotos zeigen, dass die Sammlung eine der interessantesten der südlichen Hemisphäre ist. Die immer einmal wieder neu in die Ausstellung integrierten bzw. überarbeiteten Exponate machen einen Besuch zusätzlich lohnenswert. Und das neue Gebäude ist an sich schon interessant und bietet auch noch etwas Platz für weitere Luftfahrzeuge - so fehlen m.E. noch einige Drehflügler, um die Darstellung abzurunden.

Wie immer würde ich mich über Feedback und das Zeigen aktuellerer Bilder freuen, falls es einen anderen ff-ler einmal nach Neuseeland "verschlägt"... Es lohnt sich mit Sicherheit!

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motat Museum, Auckland, NZ

Motat Museum, Auckland, NZ - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Zeppelin Museum Meersburg

    Zeppelin Museum Meersburg: Neulich wurde hier ein Beitrag zum Zeppelin Museum in Meersburg eröffnet. Da dieser wohl schon wieder gelöscht worden ist, eröffne ich dieses...
  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:

    Vyškov (ö. v. Brünn/Brno): Museum mit Fragmenten über Mähren abgeschossener Flugzeuge:: Der Besuch lässt sich mit der "SIAF" oder der (Plastik)Modellbauausstellung "Vyškovské Maják 2024" (27.4.2024) verbinden...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ähnliche Themen

    Oben