Motor Technica Museum, Bay Oeynhausen

Diskutiere Motor Technica Museum, Bay Oeynhausen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dann also doch Cottbus !!!
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Und wie @DDA schon treffend bemerkte, dort hat sie, im Gegensatz zu ihrem ehemaligen "Standort", wahrlich den "Fliegerhimmel" auf Erden. :TOP:
Dann also doch Cottbus !!!
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Auch wenn dort jetzt alles vorbei ist, habe ich trotzdem eine Frage zu dem "Museum":

Mehrere Quellen sagen, dass auch eine An-2 zum Bestand gehörte, die aber schon recht zeitig weiterveräußert wurde.
Gibt es irgendwelche Angaben zu dem Flieger und/ oder Bilder? Ich kann nichts dazu finden.

Allen Forummitgliedern und Mitlesern wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr.
Theo (ehemals Marxwalde & Preschen)
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Die Anna war vor einigen Jahren dort richtig eingewachsen in das Gebüsch vor dem Museum, deswegen war sie quasi zumindest zum Schluss nicht mehr fotografierbar. Soweit ich mich erinnere war es eine blaue mit SP- Kennzeichen
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Mehrere Quellen sagen, dass auch eine An-2 zum Bestand gehörte, die aber schon recht zeitig weiterveräußert wurde.
Gibt es irgendwelche Angaben zu dem Flieger und/ oder Bilder? Ich kann nichts dazu finden.
Hallo!

Hier einige Angaben aus einem Standardwerk zu Luftfahrtmuseen (Bob Ogden, Aircraft Museums and Collections of the World; 3: Benelux, Germany and the Nordic Countries, Bob Ogden Publications, 2nd edition):

Typ: Antonov An-2R
Kennzeichen: SP-WWF
Werknr. 1G 173-57

Die Maschine soll aus Polen in die Sammlung gekommen sein.

Gruß,
Thomas
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Hallo!

Hier einige Angaben aus einem Standardwerk zu Luftfahrtmuseen (Bob Ogden, Aircraft Museums and Collections of the World; 3: Benelux, Germany and the Nordic Countries, Bob Ogden Publications, 2nd edition):

Typ: Antonov An-2R
Kennzeichen: SP-WWF
Werknr. 1G 173-57

Die Maschine soll aus Polen in die Sammlung gekommen sein.

Gruß,
Thomas
Danke für die schnelle Antwort.
Lässt sich etwas zum Verbleib der Anna sagen?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die 1G17357 steht schon zwischen 2006 und 2010 nicht mehr ins Gebusch.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die "Export" der Exponate zuruck nach osten in die jungste Bundeslaender komt nur schleppend voran.

Zuerst die 146, und auch die NVA 106 ist schon eine Weile davon.
Aber die 782, 953, 966 und 970 sind noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
344
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Bei einer kurzen Ortsbegehung heute habe ich festgestellt, dass außer der Aero Commander und einer Mig-21 keine Flugzeuge mehr vor Ort sind. Weiß jemand wo alles hingekommen ist?
Es sind lediglich noch einige Panzwerwracks, Dampfmaschinen und der London-Bus dort zusehen. Insgesamt macht das Gelände einen deutlich aufgeräumteren Eindruck
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Bei einer kurzen Ortsbegehung heute habe ich festgestellt, dass außer der Aero Commander und einer Mig-21 keine Flugzeuge mehr vor Ort sind. Weiß jemand wo alles hingekommen ist?
Wie gesagt habe den MiG-23 bei der Demontage in 2016 erlebt vor ihr Transport in ein neues Bundeslaend und photographiert. Die Mechaniker hatten aber darum gebeten nichts weiteres daruber zu berichten bis alle davon sind, und nur unter diese Bedingung Bilder auf dem Gelaende erlaubt, fur Privatgebrauch, die/das genaue Ort wollten sie nicht erlautern, aber die sollen ja allen uberholt werden, nun ist es ja soeweit.

@DDA, Axel
@ESPEZ

Durfen wir/ihr das hier jetzt erlautern von den neue Einhaber oder nicht?

Jeroen
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.266
Zustimmungen
17.035
Ort
Germany
Was habt Ihr denn da alles weggeholt? Etwas OT - da standen doch auch ein Sd.Kfz 251 und ein altes Sturmgeschütz III, so wie es in Russland aus dem Modder gezogen wurde. Ist bekannt, wo die geblieben sind?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Also noch einmal: Unser Museum hat mit dieser Thematik weder damals noch heute rein gar nichts zu tun.
 
Thema:

Motor Technica Museum, Bay Oeynhausen

Motor Technica Museum, Bay Oeynhausen - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • Teilenummer Bf109 Motor

    Teilenummer Bf109 Motor: Hallo. Kann jemand die Teilenummer auf dem Gußteil identifizieren ? 605 548-001 6 507.9 ? Weiters habe ich einen Deckel einer Dose gefunden...
  • Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen

    Verbleib der P-47D aus dem Motortechnica Museum Bad Oeynhausen: Bin gerade im Internet darauf gestoßen ,dass die Überreste der P-47D "42-7924", die im Jahre 1995 aus dem Ijsselmeer geborgen wurden, sich im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-ibib

    ,

    bad oeynhausen motor technical museum

    ,

    D-EHIT

    ,
    motor technica museum betreten
    , Oeyenhausen
    Oben