Motorflug Me-109

Diskutiere Motorflug Me-109 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo beisammen, ich hab da mal ne ganz blöde Frage :FFTeufel: RC Flugzeuge bin ich schon relativ oft geflogen habe aber vom technischen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 fire.air, 05.04.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Hallo beisammen,

    ich hab da mal ne ganz blöde Frage :FFTeufel:

    RC Flugzeuge bin ich schon relativ oft geflogen habe aber vom technischen relativ wenig Ahnug (wahren nie die eigenen)

    Somit bin auf der Suche nach einem eigenen Modell - Tendenzen gehen definitv zur Me109
    Jetzt meine Fragen:
    Welches Modell würdet ihr empfehlen und was benötige ich alles an Zubehör.
    Somit auch gleich die nächste Frage - welcher Onlineshop ist wirklich gut.

    Vielen Dank schonmal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiefflieger, 05.04.2012
    Tiefflieger

    Tiefflieger Testpilot

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Walkertshofen/Erdweg
    Servus,

    es gibt von Parkzone eine ME 109, die mir gut gefällt - eine Schaumwaffel, aber wirklich schön gemacht.

    Die gibt`s für um die 140 Euro mit Antrieb und Servos, man braucht nur noch die Fernsteuerung und Flugakkus...

    Unkompliziert, fliegt gut und falls sie mal runterfällt ist sie schnell wieder geklebt.

    Ich denke gerade zum Einstieg eine Me 109 die man auch fliegen kann.

    Gruß

    Roman
     
  4. Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    was für Modellflugzeuge bist du denn schon geflogen? Wenn dich andere Piloten mit ihren Modellen fliegen lassen, sind das bestimmt eher diese Spielzeugmodelle die es jetzt in jeder Tankstelle gibt (Ist nicht böse gemeint!).

    Die Werbung verspricht immer viel, trotzdem sollte man schon ein wenig fliegen können bevor man sich an einen Tiefdecker, wie die Me-109 heran wagt, denn diese Maschienen, auch die kleinen von Parkzone, wollen definitiv mal geflogen werden. Des Weiteren würde ich eine Versicherung vorschlagen bevor man überhaupt abhebt! Sry wollte dir jetzt nicht die Lust verderben, aber so ist es nun mal. Modellflug dauert, das geht nicht mal eben schnell, damit muß man sich richtig befassen um Spaß zu haben. Können bestimmt einige hier bestätigen:)

    So genug belehrt....:wink:
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Öhm, ich vermute mal, daß ihr über eine Messerschmitt Bf 109 sprecht... weil das hier nicht so klar heraus kam... :wink: :FFTeufel:
     
  6. #5 H.-J.Fischer, 13.06.2012
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
  7. #6 Lufti, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Was ist da nicht klar bei Me-109? Verstehe ich nicht?

    Simulator ist echt gut, da hat Hans-Jürgen vollkommen recht! Übrigens, den Easyfly 4 gibt es schon für ca.30,-€.
     
  8. #7 fire.air, 14.06.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
  9. Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Fire,

    die ganze Zeit mit ausgeklappten Fahrwerk in der Luft sieht ja nicht so toll aus. (Ist aber nur meine Meinung!) Hast du eine Teerpiste zum Landen?
    Auf Gras, auch kurzgemäht, macht die Kiste nämlich ein schönes Männchen nach dem aufsetzen. Da musst du die Fahrwerke abnehmen und Bauchlandungen sowie Handstarts durchführen. Wie die Bude dann nach 50 Flügen aussieht ist ja klar, mal ganz abgesehen vom Prop. Ansonsten ist Parkzone schon eine ganz annehmbare Firma. Gefertigt werden die Flieger eh alle in China, egal von wem, in der Preisklasse! Ich selbst habe noch eine Focke Wulf FW 190 (extra für Fredo:)) von Kyosho/Hype. Fliegt gut aber das Einziehfahrwerk ist echt ganz schön dünn auf der Brust, aber für den Preis...

    Also, fliegen tut sie auf jeden Fall, aber erwarte nicht zu viel!

    PS: Wieso eigentlich die 109ér? Kannst ja mal noch bei FMS schauen. Die haben sich auf Stryrowarbirds spezialisiert.
     
  10. #9 A.G.I.L, 14.06.2012
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Ganz einfach:
    Da will wieder einer raushängen lassen, dass es Bf und nicht Me 109 heisst.... muss ja alles 100%ig korrekt sein...:FFTeufel:
     
  11. #10 Lufti, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Ach du meine Nase...und deswegen schreibt er diesen zynischen Eintrag hier?! Das wissen wir auch!!:FFEEK:

    Für mich ist das ne Me-109! Obwohl ich weiß das da noch ein Bf steht. Kenne niemand der umgangssprachlich Bf109 sagt. Oder doch, einen!:wink:
     
  12. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Das ist weder zynisch, noch anders... einfach nur ein Denkanstoß für die grauen Zellen... //

    Und warum schreibst du besseren Wissens in einem Luftfahrtfachforum die Typenbezeichnung trotzdem falsch?

    Das will mir nun gar nicht in den Kopf... :headscratch:

    (Ist übrigens der Grund, warum immer wieder Falsches in diversen Print- und TV-Medien zu Tage kommt: "Der ... hat das doch dort im Flugzeugforum auch so geschrieben, da muß das schon richtig sein... ")
     
  13. #12 JohnSilver, 14.06.2012
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Und der Bindestrich zwischen Me und 109 geht ja mal gar nicht! :FFTeufel: :TD:
     
  14. #13 Jety, 14.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    Jety

    Jety Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Testpilot
    Ort:
    Köln
    Hallo Fire,

    lange nix von dir gehört, ich hoffe soweit ist alles I.O.
    Das Du dich jetzt für Modellflug interessierst finde ich richtig gut! Hatte in den letzten Monaten viel zu tun mit meinem neuen Flugzeug und konnte endlich am 07.06.12 den erfolgreichen "Erstflug" absollvieren. Ich könnte dir da was empfehlen was dich sicher begeistert (siehe Bild unten), allerdings ist diese Art von Modellen warscheinlich "noch" nix für Dich. (Sorry) Bevor Du mit einer Me 109anfängst empfehle ich Dir eher zunächst an einen einfachen E- Motorsegler zu denken um "erste" Erfahrungen im "realen" Flugbetrieb zu sammeln. Wenn Du diesen gut beherscht, kannst Du dich um eine Me 109 kümmern.(Hi Hi) Gerne berate ich Dich auch noch über eine PN.

    So nun will ich Dich nicht länger mit lesen beschäftigen, nun schau was ich gebaut und letzte Woche "erst" geflogen habe.

    Anhänge:

    Anhänge:




    Jety
     
  15. #14 fire.air, 14.06.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Leeo,

    Mensch das ist eine Freude.

    Ja Du bist da die große Ausnahme - Modellflug als Job ist genial :FFTeufel::HOT:

    Ja SIm ist toll aber real ist toller :TOP:

    Ich bin grad etwas neidisch auf Deinen Eufi.....
     
  16. #15 propellerflieger, 14.06.2012
    propellerflieger

    propellerflieger Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Karlsruhe
  17. #16 fire.air, 15.06.2012
    fire.air

    fire.air Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    ETSE
    Hey Du kannst doch hier nicht son ein Viedeo einstellen.....

    Jetzt werde ich noch heißer auf die Kiste :HOT:

    ...zu Spät ist bestellt :FFTeufel:



    Zum Thema Fahrwerk kann ich nur sagen das das Fahrwerk einziehbar ist und ich auf eine Grasbahn (komplett neuer Fußballplatz) und auf eine sauber geteerte Straße zurückgreifen kann.

    beste Grüße

    Flo
     
  18. Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    ...na dann guten Flug:TOP:
     
  19. #18 A.G.I.L, 15.06.2012
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Die Parkzone Me :FFTeufel: ach nee Bf 109 hat standardmässig kein Einziehfahrwerk, da muss man schon selber was wurschteln. Aber egal, sie wird vermutlich eh nicht alt... das sagt einer, der seit ca. 30 Jahren Modelle fliegt... :FFEEK:

    Gruß Arno
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lufti, 15.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2012
    Lufti

    Lufti Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Arno,

    fliege zwar erst ca. 10 Jahre aber ich schließe mich deiner Meinung an!

    Mein erste Fläche war ein Twinstar 2 von Multiplex, vorher nur Hubschrauber, Caliber 30 von Kyosho + Reflex Sim. Letzterer hat mir sehr geholfen. Mittlerweile bin ich auch bei Extra und Pitts angekommen, hoffe die Bezeichnung der beiden Typen reicht aus und ist nicht zu ungenau! (Das war der letzte Kalauer auf Fredeo´s kosten, ich schwöre:rolleyes:)

    Aber jeder muß seine eigenen Erfahrungen sammeln, auch wen es manchmal weh tut! Und wer im Flugmodellsport nicht hören will muß meist kehren! (Das meine ich allgemein:wink:)
     
  22. #20 A.G.I.L, 15.06.2012
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hi Christian,
    mein erstes (RC-) Modell war ein "Schnellbaukasten" von Graupner, ein Anfängersegler aus Balsaholz. Hiess glaube ich "Beta". Bin den ganz harten (Lern-) Weg gegangen, damals gabs noch keine Sims und keine Schaummodelle. Die Modelle waren nach Altvätter Sitte aus Balsaholz gebaut und mit Papier bespannt. Ich hab den Spannlackgeruch heut noch in der Nase :wink:... nach wochenlangem bauen gings dann auf die Wiese zum Erstflug, der meistens mit lautem krachen vom splitternden Holz endete... dann wieder ne stunden- oder tagelange Reparatur bis zum nächsten Bruch, hach war das schön... :FFTeufel:
    ja, wer nicht hören will... das stimmt ganz besonders im Modellflug. Nichts geht über selbstgemachte Erfahrungen!

    Gruß Arno
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Motorflug Me-109
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugakku parkzone me109

    ,
  2. fms bf109 forum fahrwerke

    ,
  3. parkzone fw 190 oder me 109

    ,
  4. parkzone me 109,
  5. me 109 forum,
  6. me 109 rc modell forum
Die Seite wird geladen...

Motorflug Me-109 - Ähnliche Themen

  1. Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??)

    Suche Infos über ein Motorflugzeug (Piper??): Hallo zusammen, ich suche im Auftrag meines Arbeitskollegen Infos über ein Motorflugzeug, welches mal seinem Vater gehört hat (Privat,...
  2. Allgäu: 2 Tote beim Zusammenstoß eines Segelflugzeuges mit einem Motorflugzeug

    Allgäu: 2 Tote beim Zusammenstoß eines Segelflugzeuges mit einem Motorflugzeug: NonstopNews – Meldung Die Insassen eines Motorflugzeuges sind heute am späten Nachmittag beim Zusammenstoß mit einem Segelflugzeug ums...
  3. Jetranger der Motorflug in Spanien abgestürzt

    Jetranger der Motorflug in Spanien abgestürzt: Bei Filmaufnahmen ist in Spanien am Sonntag eine B206 ( D-HONY ) der Rotorflug bei einer Notlandung auf einer engen Strasse in Cadiz abgestürzt....
  4. 40 Jahre Motorflug in EDVY

    40 Jahre Motorflug in EDVY: Gestern war in EDVY ( Flugplatz Porta Westfalica ) Es wurden 40 JAhr Motorflug in Porta gefeiert. Es wurde , sicherlich auch wegen des...
  5. 100 Jahre Motorflug - FF- Revue einer Epoche

    100 Jahre Motorflug - FF- Revue einer Epoche: 100 Jahre Motorflug 100 Jahre Motorflug Am 17. Dezember 1903 fliegen die Brüder Wright mit ihrem Doppeldecker zum ersten mal. Unabhängig von...