Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne?

Diskutiere Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne? im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Landeanflug auf Tete/Mosambik kollidierte eine B737 vermutlich mit einer Drohne. Nach einem Vogelschlag sieht es zumindest nicht gerade...

F-16

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Das Teil dürfte wohl eher implodiert sein, zumal der Ausgangspunkt des Schadens an der flatterigsten Stelle des Bauteils liegt.
 
WaS

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Stimmt. Die Schäden sehen aus, als habe eine Kraft seitlich eingewirkt. Auch keine Kratzspuren in Längsrichtung sind zu sehen, oder frontale Löcher. Das passt nicht zu einer Kollision mit einem langsameren Objekt.
Aber wie kann ein Radom "implodieren"? :confused:
 

Michael aus G.

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leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Gegen eine Kollision spricht auch, daß die Staurohre und der Anstellwinkelgeber intakt scheinen... :wink:

Das Problem scheint bei der B737 in Afrika (aufgrund ihrer kurzen Beine) wohl häufiger vorzukommen, vorallem auf der rechten Seite.

Die Radome werden ja aus GFK gefertig, sind aber schlecht zu reparieren. Jeder, der sich mal die Steuerbordseite eines Flugzeuges angesehen hat (sieht man beim Einsteigen normalerweise nicht) kennt die zahlreichen Farbflicken und die Dellen, hervorgerufen durch unachtsames Personal von Bodenfahrzeugen (Catering, Gepäckwagen, Tankwagen, Förderband, etc.). Die Reparaturspezialisten von Flugzeugwerften müssen besonders häufig nach Afrika ausrücken. Wenns nicht sogar regional "repariert" wird. Deswegen scheint sich am Radom ein struktureller Vorschaden, wahrscheinlich durch den Staudruck eingedrückt, quasi "implodiert" scheinen zu lassen.

Also mal bitte freundlicherweise den Titel anpassen. Sonst müsste da fairerweise auch der vermutete Vogelschlag rein... :wink:
 
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Für mich sieht das Bild im Link aus wie ein typischer "Auffahrunfall"... am Boden.:FFTeufel:
 
Intrepid

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Alien
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Ich gehe mit der Ansicht konform, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass alle Beteiligten einen profanen Unachtsamkeitsunfall mit bekannten Schuldigen in einen spektakulären Unfall durch Unbekannte wandeln möchten.

Ich habe aber auch schon Vogelschläge an seitlichen Verkleidungsteilen gesehen, die auf für mich noch unerklärliche Weise quasi im 90-Grad-Winkel zur Flugrichtung eingewirkt haben. Und es waren Spuren des Vogels verteilt, also eindeutig. Warum sollte das nicht auch mit Drohnen oder Ähnlichem möglich sein?
 

odlanair

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Der Einschlag war im Cockpit gut hörbar, wenn man dem Bericht glaubt.
Das sollte auf dem CVR dann auch gespeichert sein. Auf die Sekunde genau...
Auch die nachfolgende Konversation über das Ereignis.

Oder man hört das entsprechende Geräusch erst nach der Landung auf dem Boden.

Oder man kann den CVR nicht mehr auswerten... :headscratch:
 

netvoyager

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Wenn ich auf dem FO-Sitz vorsichtig ein Speibsackerl (Spucktüte) aufblase und platzen lasse, ist das im Cockpit und dem CVR auch gut zu hören. Man kann den Knall dann sogar der rechten Seite zuordnen, auf die Sekunde genau... :FFTeufel:
 
GorBO

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Komisch, sonst sehen doch immer alle die kleine Drohne... :headscratch: :wink:
Im Ernst, ein Geräusch machts auch, wenn die Struktur schlagartig nachgibt.
Da unten, wo die Drohne eingeschlagen ist, sieht man aus einem 737-Cockpit gar nichts.
 

78587?

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Warum sollte das nicht auch mit Drohnen oder Ähnlichem möglich sein?
Weil keine Beschädigungen des Lackes zu sehen sind. Wäre ein "technisches" Fluggerät dort aufgetroffen, hätte dieses viele Spuren zurück gelassen, da Bauteile eines solchen Flugkörpers härter sind als der Lack.
Was aber keine Lackschäden sondern nur Strukturelle Beschädigungen verursacht, sind Schnee oder Eisbälle.
Das "Eis" mal vom Himmel fällt, kann schon mal vorkommen: https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article7377323/20-Kilo-Eisklumpen-in-Vorgarten-eingeschlagen.html

.
 

Simon Maier

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Hallo,

was bei einer Drohnen-Kollision seltsam wäre, dass direkt hinter der beschädigten Stelle die Pitot-Sonden sind (die auch rausstehen), aber unbeschädigt aussehen. Ich denke eine Drohne mit Metallteilen hätte hier (neben den in vorigen Posts schon beschriebenen Kratzern) an den Sonden Schäden hinterlassen.
 
cool

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Bis dato ist ja alles reine Spekulation, oder?!?

Wir sehen die Sonden doch gar nicht richtig, die sind halt noch irgendwie da, aber ob die was abbekommen haben, dass lässt sich nur aus der Nähe beurteilen. Ausserdem sind die recht stabil, zumindest wenn man diese als Ganzes betrachtet. Da muss man sich eher um die Struktur/Hautfeld um die Sonden Sorgen machen. Da werden Blechstärken von teilweise 1.2mm verwendet und die haben ziemlich schnell "Dullen".

Ich muss sagen, ich könnte anhand der Bilder keine Aussage treffen (außer, dass es kein Vogel war, da hab ich schon genug Einschläge gesehen), was da nun passiert ist. Tendiere aber eher weg von einem fehlerhaften Teil hin zu einem FOD (Foreign Object Damage), nur was das nun wirklich war -> ??

Die unterschwellige Anmerkung, dass das Problem letztendlich zwischen den Kopfhörer lag, ist nicht aus der Luft gegriffen, aber hier kann ich mir es nur schwer vorstellen. Schaden durch Boden-Crew auch möglich, aber warum wird er dann vom Piloten gedeckt?
 

Michael aus G.

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leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
LAM Flight 136, a Boeing 737-700, sustained damage to the nose of the aircraft after colliding with an object near Tete Airport (TCV), Mozambique, according to a statement made by the airline.
The aircraft departed Maputo, Mozambique, at 15:35 hours local time on a regular passenger flight to Tete.
While on approach for landing the flight crew heard a bang, "which alerted [the crew] about the possibility of the aircraft having had contact with an external body", according LAM.
The flight crew continued the approach and subsequently carried out a safe landing at Tete.
After landing it appeared that the right hand side of the nose cone had sustained considerable damage consisting of dents and gashes.
Local media report that the damage was caused by a drone.
Noch Fragen Kienzle? :FFTeufel:
 

koehlerbv

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Jo. Also: "According LAM".
 
AIRBUG

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On Jan 10th 2017 Mozambique's Civil Aviation Authority reported in a press conference in Maputo that they concluded the radome most probably failed as result of a structural failure caused by air flow pressure, contributing factors probably were a defective installation of the radome and inspection of the ribs. A foreign object damage was ruled out. The CAA added, that the radome had been purchased second hand through an American company supplying aircraft parts and components, the radome was installed on the aircraft during major maintenance in South Africa on Jun 27th 2016.
 
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