Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne?

Diskutiere Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne? im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Im Landeanflug auf Tete/Mosambik kollidierte eine B737 vermutlich mit einer Drohne. Nach einem Vogelschlag sieht es zumindest nicht gerade...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Das Teil dürfte wohl eher implodiert sein, zumal der Ausgangspunkt des Schadens an der flatterigsten Stelle des Bauteils liegt.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Stimmt. Die Schäden sehen aus, als habe eine Kraft seitlich eingewirkt. Auch keine Kratzspuren in Längsrichtung sind zu sehen, oder frontale Löcher. Das passt nicht zu einer Kollision mit einem langsameren Objekt.
Aber wie kann ein Radom "implodieren"? :confused:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Gegen eine Kollision spricht auch, daß die Staurohre und der Anstellwinkelgeber intakt scheinen... :wink:

Das Problem scheint bei der B737 in Afrika (aufgrund ihrer kurzen Beine) wohl häufiger vorzukommen, vorallem auf der rechten Seite.

Die Radome werden ja aus GFK gefertig, sind aber schlecht zu reparieren. Jeder, der sich mal die Steuerbordseite eines Flugzeuges angesehen hat (sieht man beim Einsteigen normalerweise nicht) kennt die zahlreichen Farbflicken und die Dellen, hervorgerufen durch unachtsames Personal von Bodenfahrzeugen (Catering, Gepäckwagen, Tankwagen, Förderband, etc.). Die Reparaturspezialisten von Flugzeugwerften müssen besonders häufig nach Afrika ausrücken. Wenns nicht sogar regional "repariert" wird. Deswegen scheint sich am Radom ein struktureller Vorschaden, wahrscheinlich durch den Staudruck eingedrückt, quasi "implodiert" scheinen zu lassen.

Also mal bitte freundlicherweise den Titel anpassen. Sonst müsste da fairerweise auch der vermutete Vogelschlag rein... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Für mich sieht das Bild im Link aus wie ein typischer "Auffahrunfall"... am Boden.:FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich gehe mit der Ansicht konform, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass alle Beteiligten einen profanen Unachtsamkeitsunfall mit bekannten Schuldigen in einen spektakulären Unfall durch Unbekannte wandeln möchten.

Ich habe aber auch schon Vogelschläge an seitlichen Verkleidungsteilen gesehen, die auf für mich noch unerklärliche Weise quasi im 90-Grad-Winkel zur Flugrichtung eingewirkt haben. Und es waren Spuren des Vogels verteilt, also eindeutig. Warum sollte das nicht auch mit Drohnen oder Ähnlichem möglich sein?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Der Einschlag war im Cockpit gut hörbar, wenn man dem Bericht glaubt.
Das sollte auf dem CVR dann auch gespeichert sein. Auf die Sekunde genau...
Auch die nachfolgende Konversation über das Ereignis.

Oder man hört das entsprechende Geräusch erst nach der Landung auf dem Boden.

Oder man kann den CVR nicht mehr auswerten... :headscratch:
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Der Einschlag war im Cockpit gut hörbar, wenn man dem Bericht glaubt.
Komisch, sonst sehen doch immer alle die kleine Drohne... :headscratch: :wink:
Im Ernst, ein Geräusch machts auch, wenn die Struktur schlagartig nachgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L29

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Wenn ich auf dem FO-Sitz vorsichtig ein Speibsackerl (Spucktüte) aufblase und platzen lasse, ist das im Cockpit und dem CVR auch gut zu hören. Man kann den Knall dann sogar der rechten Seite zuordnen, auf die Sekunde genau... :FFTeufel:
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Komisch, sonst sehen doch immer alle die kleine Drohne... :headscratch: :wink:
Im Ernst, ein Geräusch machts auch, wenn die Struktur schlagartig nachgibt.
Da unten, wo die Drohne eingeschlagen ist, sieht man aus einem 737-Cockpit gar nichts.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Warum sollte das nicht auch mit Drohnen oder Ähnlichem möglich sein?
Weil keine Beschädigungen des Lackes zu sehen sind. Wäre ein "technisches" Fluggerät dort aufgetroffen, hätte dieses viele Spuren zurück gelassen, da Bauteile eines solchen Flugkörpers härter sind als der Lack.
Was aber keine Lackschäden sondern nur Strukturelle Beschädigungen verursacht, sind Schnee oder Eisbälle.
Das "Eis" mal vom Himmel fällt, kann schon mal vorkommen: https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article7377323/20-Kilo-Eisklumpen-in-Vorgarten-eingeschlagen.html

.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Da unten, wo die Drohne eingeschlagen ist, sieht man aus einem 737-Cockpit gar nichts.
Ich hab doch nun schon Smilies gesetzt. Muss ich wirklich immer noch Ironic on/off dranschreiben?! :FFTeufel:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

was bei einer Drohnen-Kollision seltsam wäre, dass direkt hinter der beschädigten Stelle die Pitot-Sonden sind (die auch rausstehen), aber unbeschädigt aussehen. Ich denke eine Drohne mit Metallteilen hätte hier (neben den in vorigen Posts schon beschriebenen Kratzern) an den Sonden Schäden hinterlassen.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bis dato ist ja alles reine Spekulation, oder?!?

Wir sehen die Sonden doch gar nicht richtig, die sind halt noch irgendwie da, aber ob die was abbekommen haben, dass lässt sich nur aus der Nähe beurteilen. Ausserdem sind die recht stabil, zumindest wenn man diese als Ganzes betrachtet. Da muss man sich eher um die Struktur/Hautfeld um die Sonden Sorgen machen. Da werden Blechstärken von teilweise 1.2mm verwendet und die haben ziemlich schnell "Dullen".

Ich muss sagen, ich könnte anhand der Bilder keine Aussage treffen (außer, dass es kein Vogel war, da hab ich schon genug Einschläge gesehen), was da nun passiert ist. Tendiere aber eher weg von einem fehlerhaften Teil hin zu einem FOD (Foreign Object Damage), nur was das nun wirklich war -> ??

Die unterschwellige Anmerkung, dass das Problem letztendlich zwischen den Kopfhörer lag, ist nicht aus der Luft gegriffen, aber hier kann ich mir es nur schwer vorstellen. Schaden durch Boden-Crew auch möglich, aber warum wird er dann vom Piloten gedeckt?
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
LAM Flight 136, a Boeing 737-700, sustained damage to the nose of the aircraft after colliding with an object near Tete Airport (TCV), Mozambique, according to a statement made by the airline.
The aircraft departed Maputo, Mozambique, at 15:35 hours local time on a regular passenger flight to Tete.
While on approach for landing the flight crew heard a bang, "which alerted [the crew] about the possibility of the aircraft having had contact with an external body", according LAM.
The flight crew continued the approach and subsequently carried out a safe landing at Tete.
After landing it appeared that the right hand side of the nose cone had sustained considerable damage consisting of dents and gashes.
Local media report that the damage was caused by a drone.
Noch Fragen Kienzle? :FFTeufel:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jo. Also: "According LAM".
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
On Jan 10th 2017 Mozambique's Civil Aviation Authority reported in a press conference in Maputo that they concluded the radome most probably failed as result of a structural failure caused by air flow pressure, contributing factors probably were a defective installation of the radome and inspection of the ribs. A foreign object damage was ruled out. The CAA added, that the radome had been purchased second hand through an American company supplying aircraft parts and components, the radome was installed on the aircraft during major maintenance in South Africa on Jun 27th 2016.
 
Thema:

Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne?

Mozambik: B737 kollidiert mit Drohne? - Ähnliche Themen

  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

    WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
  • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

    Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
  • Notlandung Corendon B737

    Notlandung Corendon B737: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/flughafen-nuernberg-schock-in-urlaubs-flieger-nach-mallorca-ploetzlich-faellt-druck-in-der-kabine-ab-art-5475791
  • 21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing

    21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing: Immerhin sagt er am Ende noch sorry Und hier wie es sich gehört Edit: Sorry das 2. Video ist falsch, ist der schwierigere Anflug auf die 15...
  • Ähnliche Themen

    • Houston : United B737MAX verunglückt

      Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
    • WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144

      WB2023BB-Boeing B737-7K5, TuiFly (D-AHXE), 1/144: Moin, Moin Heute beginne ich mit einem Projekt welches mir sehr am Herzen liegt. Da TuiFly Ende Oktober die Station in Köln schließt und wir die...
    • Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144

      Boeing B737-800 Sunexpress - Zvezda 1/144: Am Wochenende konnte ich nun meinen ersten Airliner zu Ende bringen. Während meines letzen Urlaubes in der Türkei Sommer 2022 kam mir der...
    • Notlandung Corendon B737

      Notlandung Corendon B737: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/flughafen-nuernberg-schock-in-urlaubs-flieger-nach-mallorca-ploetzlich-faellt-druck-in-der-kabine-ab-art-5475791
    • 21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing

      21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing: Immerhin sagt er am Ende noch sorry Und hier wie es sich gehört Edit: Sorry das 2. Video ist falsch, ist der schwierigere Anflug auf die 15...

    Sucheingaben

    Fume event

    Oben