MQ-25 Stingray CBARS

Diskutiere MQ-25 Stingray CBARS im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Programm hat mittlerweile so viel Fahrt aufgenommen und eine sicher nicht unerhebliche Bedeutung, dass es durchaus einen eigenen Thread haben...
Edding321

Edding321

Testpilot
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
596
Zustimmungen
634
Das Programm hat mittlerweile so viel Fahrt aufgenommen und eine sicher nicht unerhebliche Bedeutung, dass es durchaus einen eigenen Thread haben sollte:

Mittlerweile sind heute hoch interessante Fotos von Boeings Entwurf aufgetaucht. Wenn man sich das Design anschaut dann fällt mir erstmal nur ein... Wow ! Zugegebener Maßen keine sehr umfangreiche und qualifizierte Einschätzung, aber genau da würde ich gern hin wollen. Entsprechend den Anforderungen zu CBARS scheint der Entwurf doch sehr "overdressed" zu sein. Kann diesen Entwurf jemand mal qualifizierter einordnen ? Die größte Neuerung scheint neben der ausgeprägten Stealth Eigenschaften ja der "nicht sichtbar vorhandene" oder gut versteckte Lufteinlauf für den Motor zu sein. Nicht schwer vorzustellen, dass sich Boeing damit weit mehr erhofft, als nur das Programm zu gewinnen. Da hätte Northrop vielleicht doch keinen Rückzieher aus dem Programm machen sollen und auf Basis der X-47 den eigenen Entwurf weiter vorantreiben.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen in dem Programm, zumal aufgrund der bisherigen Geschichte.

Exclusive: New Photos Of Boeing's MQ-25 Tanker Drone On The Ramp In St. Louis

Entwurf von General Dynamics:

Navy Releases Final MQ-25 Stingray RFP; General Atomics Bid Revealed - USNI News

Hintergrund zum MQ-25 Stingray Programm:
( Quelle: MarineForum Wochenschau vom 16. Juni 2017 – GlobalDefence.net – Streitkräfte der Welt )

Schon 2019 könnten unbemannte Tanker-Drohnen Flugzeugträger in den Einsatz begleiten.

Eigentlich hatte die US Navy die Beschaffung großer Kampfdrohnen geplant und mit der X-47B auch schon den Prototypen einer UCLASS (Unmanned Carrier Launched Airborne Surveillance and Strike) auf Flugzeugträgern in der Praxis erprobt. X-47B erbrachte u.a. den Nachweis, dass solch große Drohnen von einem Flugzeugträger starten, in den Flugbetrieb um diesen integriert und auch wieder landen können, ohne Operationen der Kampfflugzeuge spürbar zu beeinträchtigen. Das Projekt erhielt grünes Licht, und die Entwicklung von X-47B zur Serien-Kampfdrohne MQ-25A Stingray konnte beginnen.

Unvermittelt einsetzende neue Grundsatzdiskussionen über Einsatzdoktrin und Einsatzrolle von Kampfdrohnen stellten das Vorhaben plötzlich wieder in Frage. Um bei vertretbaren Kosten zeitnah zu einer einsatzfähigen Drohne zu kommen, wurde Ende 2014 entschieden, erst einmal nur “Early Operational Capability” einer bloßen Aufklärungsdrohne anzustreben. Diese soll 2021 fertig sein und dann vier Jahre lang in Übungen und realen Einsätzen erprobt werden. Erst danach will man dann über eine Weiterentwicklung zu einer realen Kampfdrohne nachdenken.

In dieser Phase der Neubesinnung wurde für MQ-25A Stingray plötzlich noch eine andere, wichtige Rolle gesehen: als „Carrier-Based Aerial-Refueling System“ (CBARS) in der Luftbetankung von Kampfflugzeugen. Das derzeitige Operationskonzept sieht – bei Einsatz unter Bedrohung – für Flugzeugträger einen Abstand von mehr als 700sm zu einem Kampfgebiet vor. Für Kampfflugzeuge bedeutet solch große Distanz eine verringerte Waffenzuladung und zugleich vermehrten Bedarf an Luftbetankung. Dezidierte Tankflugzeuge gibt es seit Ausmusterung der S-3 Viking auf US- Flugzeugträgern nicht mehr. Luftbetankung wird als „Buddy-to-Buddy Refueling“ von Kampfflugzeugen durchgeführt, die dann aber gar keine Waffen tragen können und für „Strike“ ausfallen. Aktuell sind bis zu 30 Prozent der Kampfflugzeuge einer Carrier Air Wing in dieser „Buddy-to-Buddy“ Tankerrolle gebunden.

Hier soll nun CBARS in die Lücke springen. Der Einsatz der Drohne würde sowohl die Reichweite der Kampfflugzeuge und deren Waffenzuladung, vor allem aber auch die Anzahl der für Waffeneinsatz verfügbaren Kampfflugzeuge erhöhen, und angesichts eines akuten Fehls an einsatzklaren Kampfflugzeugen soll es hier nun sehr schnell gehen. Noch in diesem Jahr soll die Ausschreibung für den Bau von CBARS Drohnen erfolgen. Offiziell geht die US Navy von Initial Operational Capability ab 2020 aus, aber die Entwicklung ist offenbar so weit fortgeschritten, dass angeblich schon 2019 erste Tankdrohnen in Einsätzen mitgeführt werden sollen. Die US Navy hat bereits die beiden Flugzeugträger „Dwight D Eisenhower“ und „George HW Bush“ als erste Plattformen benannt. Beide sollen u.a. mit Einrichtung einer Lenkstation mit Datalink für den Einsatz von Tankdrohnen MQ-25A Stingray ausgerüstet werden.
 
#
Schau mal hier: MQ-25 Stingray CBARS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

MQ-25 Stingray CBARS

MQ-25 Stingray CBARS - Ähnliche Themen

  • MH-68A Stingray , Dickie Die-Cast 1:43

    MH-68A Stingray , Dickie Die-Cast 1:43: Hallo ! Nachdem ich bereits die Dolphin von Trumpeter besitze und es anstrebe , alle drei Hubschraubertypen der United States Coast Guard zu...
  • Ähnliche Themen

    • MH-68A Stingray , Dickie Die-Cast 1:43

      MH-68A Stingray , Dickie Die-Cast 1:43: Hallo ! Nachdem ich bereits die Dolphin von Trumpeter besitze und es anstrebe , alle drei Hubschraubertypen der United States Coast Guard zu...
    Oben