Mr. Paint

Diskutiere Mr. Paint im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hab mal wieder ein paar Fragen. Bin noch immer auf der Suche nach einem für mich richtigen Ersatz für Model Master. Diesmal zu dem...
Klaus04

Klaus04

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
94
Ort
Basdorf
Ich hab mal wieder ein paar Fragen. Bin noch immer auf der Suche nach einem für mich richtigen Ersatz für Model Master.
Diesmal zu dem Farbenhersteller Mr. Paint aus der Slowakei.
Wie grundiert man vorm lackieren, wie verdünnt man die Farbe, gibt es da Finish Lacke matt, seidenmatt oder glänzend bzw. was ist mit der Farbe verträglich mit anderen Herstellern?
 
#
Schau mal hier: Mr. Paint. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.709
Zustimmungen
1.663
Ort
SMÜ
Ich benutz die schon seit ein paar Jahren, mittlerweile fast ausschließlich.
Die 30ml Gläschen sind fertig für die Airbrush verdünnt, kann man daher auch nicht mit Pinsel nutzen. Dafür gibt's ne eigene Serie mit kleineren Fläschchen.
Im Grunde sind sie den Hataka Laquer, Gunze Hobby Color und Tamiya ähnlich und mit diesen auch mischbar. Somit kann man sie sowohl mit deren Verdünner oder Iso bzw. Spiritus lösen/mischen.
Grundieren auch nicht anders als bei anderen. MRP bietet auch sehr gute Grundierung in unterschiedlichen Farbtönen an. Das sind dann auch Fläschchen mit mehr Inhalt.
Die meisten sind seidenmatt oder matt. Es gibt aber 5 Klarlacke, Matt, Seidenmatt, Seidenglanz, Glanz und 2k-Glanz.
 
Klaus04

Klaus04

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
94
Ort
Basdorf
Besten Dank Han Solo. Werd ich mal probieren. Was bedeutet der 2K-Glanz???
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilswhity

Berufspilot
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
52
Zustimmungen
35
Ort
Ostfriesland
Als Ergänzung zu den Mr.Paint Farben,du solltest beim Lackieren eine Halbmaske Tragen,ich Persönlich finde die "extrem Stinken" und habe meine 2-3 Farben verschenkt. Dafür ist ein Modellbaukollege(WHV) begeistert von den Farben,hat aber Probleme bei der Beschaffung gehabt,er hat zum Schluß direkt beim Hersteller bestellt.

Michael
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.709
Zustimmungen
1.663
Ort
SMÜ
Das sie extrem stinken finde ich nicht. Jedenfalls weniger als die Model Master. Und ne Maske sollte man immer nehmen. Wichtig ist auch, dass man dünn und dafür mehrmals über die Flächen geht. Kann man in einem Spritzvorgang machen, da die Farben sehr schnell trocken.
2k ist ne Farbe, die aus der Farbe und nem Härter besteht.
Ich bestelle die Farben auch häufig beim Hersteller. Geht schnell und problemlos.
 
Klaus04

Klaus04

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
94
Ort
Basdorf
Modellbau König hat aber auch ne Menge davon im Angebot.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.351
Ort
Hannover
Hallo,

also die Suche nach der „ultimativen“ Farbe zieht sich ja nun seit Ewigkeiten durch die Foren. :rolleyes1:

In Summe sind die meisten der Suchenden hinterher enttäuscht, deswegen ist der Hinweis doch bei den bekannten, gängigen und bewährten Herstellern fast immer berechtigt.

Viele Grüße
 
Klaus04

Klaus04

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
94
Ort
Basdorf
Ja, das mag sein, aber da ich nach Jahren jetzt wieder anfange und meine damals ständig verwendeten Model Master Farben nun mittlerweile sehr rar sind, suche ich Alternativen. Ich probiers einfach mal.
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.351
Ort
Hannover
Hallo,

yep, es ist ja auch nicht so, dass ich nur eine Sorte Farben bei mir im Keller habe. :rolleyes1:

Mich würde bei "Mr. Paint" die eingeschränkte Verfügbarkeit, also die direkte Anhängigkeit von einem "kleinen" Hersteller, abschrecken.

Grüsse
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.012
Zustimmungen
3.437
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Die Farbpalette bei den Mr.Paint Farben ist ja schon beeindruckend. Aber gerade als Wiedereinsteiger wird es nicht ausbleiben, daß du dann beim Lackieren auf die ein oder andere Schwierigkeit stößt. Da ergibt es durchaus Sinn sich die Herdenintelligenz zu nutze zu machen und ein Produkt zu verwenden, daß von sehr vielen Modellbauern verwendet wird. Deshalb die Frage: Hast du schon die Mr. Hobby Aqueous Farben in Betracht gezogen? Große Farbpalette, gut und leicht zu verarbeiten, stinken nicht, leicht zu beschaffen und es gibt einen riesigen Erfahrungspool in der Modellbaugemeinschaft in jeglicher Verwendungsmöglichkeit
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.709
Zustimmungen
1.663
Ort
SMÜ
Ich hab über 10 Jahre die Gunze verwendet und war sehr zufrieden, brauchte aber passende Farben für ne MiG-29. Die gibt es da nicht. Also hab ich einen Hersteller gesucht, der die Farbtöne hat und möglichst kompatibel und mischbar mit Gunze ist. Alles trifft auf MRP zu. Und trocknen deutlich schneller und sind unempfindlich gegen Decal-Weichmacher und Benzin (für Washing).
MRP baut seine Farbpalette auch ständig deutlich aus und es gab auch letztes Jahr keine Lieferprobleme. Und ist schneller als MB-König, der auch nicht alle Töne hat. Meist innerhalb einer Woche. Die sind auch auf Facebook recht aktiv, und die Kommunikation per E-Mail ist auch topp.
Sollte MRP unwarscheinlicherweise zu machen kann ich wieder auf Gunze zurückgreifen. Hab davon fast die komplette Palette.
 
Klaus04

Klaus04

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
126
Zustimmungen
94
Ort
Basdorf
Dank Euch beiden. Ich versuchs derzeit mit einigen und taste mich da langsam ran. Mir sind erstmal Eure Erfahrungen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
clevzy

clevzy

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
70
Zustimmungen
31
Ort
Zweibrücken
Sind die hier erläuterten gemachten Erfahrungen auf Lack- oder Acrylfarben bezogen?
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.193
Ort
OLDENBURG
Es wurde ja erläutert, das MRP mischbar mit Gunze und Tamiya ist, ich glaube dann kannst du dir deinen Reim drauf machen.
 
clevzy

clevzy

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
70
Zustimmungen
31
Ort
Zweibrücken
Es wurde ja erläutert, das MRP mischbar mit Gunze und Tamiya ist, ich glaube dann kannst du dir deinen Reim drauf machen.
Sowohl Gunze als auch Tamiya stellen Lack- und Acrylfarben her. Wird schwierig zu reimen. Wenn ich es auf der Herstellerseite richtig gelesen habe, hat Mr Paint ausschließlich Acrylfarben. Schade
 
Thema:

Mr. Paint

Mr. Paint - Ähnliche Themen

  • Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?

    Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?: Ich habe keine Erfahrung mit Paint Masks und weder Google, noch Forensuche haben mir weitergeholfen. Die Frage ist schlicht: Was bringt‘s? Ich...
  • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

    Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
  • Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!

    Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!: Hallo Flugsimulator Fans, der User "Skyservant" hier im Forum restauriert zur Zeit die Do 27 D-EKFG, sodass sie beim 60 järigen Jubiläum dieses...
  • Flugzeugfriedhof Paintballanlage Venhorst (NL)

    Flugzeugfriedhof Paintballanlage Venhorst (NL): moin in die Runde, ich hab´ mal wieder etwas im Netz gesurft und folgendes gefunden: Der bekannte holländische Flugzeugsammler und...
  • Monogram Painting Guide

    Monogram Painting Guide: Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wo ich nioch ein guterhaltenes Exemplar vom Painting Guide herbekomme? Die Dinger werden ja nur richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?

      Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?: Ich habe keine Erfahrung mit Paint Masks und weder Google, noch Forensuche haben mir weitergeholfen. Die Frage ist schlicht: Was bringt‘s? Ich...
    • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

      Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
    • Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!

      Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!: Hallo Flugsimulator Fans, der User "Skyservant" hier im Forum restauriert zur Zeit die Do 27 D-EKFG, sodass sie beim 60 järigen Jubiläum dieses...
    • Flugzeugfriedhof Paintballanlage Venhorst (NL)

      Flugzeugfriedhof Paintballanlage Venhorst (NL): moin in die Runde, ich hab´ mal wieder etwas im Netz gesurft und folgendes gefunden: Der bekannte holländische Flugzeugsammler und...
    • Monogram Painting Guide

      Monogram Painting Guide: Hallo zusammen, hat jemand eine Ahnung, wo ich nioch ein guterhaltenes Exemplar vom Painting Guide herbekomme? Die Dinger werden ja nur richtig...
    Oben