Mr. Paint

Diskutiere Mr. Paint im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hast Du mir da ein paar Links, eventuell Erfahrungsberichte und Bezugsadressen? Ich habe zwar eine Farbpalette bei einem Händler gesehen...
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Moin moin! Ja die Alclad Farben sind mal abgesehn von den Metallics Enamel Farben - lassen sich mega mies verarbeiten. Bilmodel kommt aus Polen und is ne ganz kleine Bude - aber richtig, richtig gut! Und meine MRP Farben beziehe ich direkt in der Slovakei.
Hast Du mir da ein paar Links, eventuell Erfahrungsberichte und Bezugsadressen? Ich habe zwar eine Farbpalette bei einem Händler gesehen, allerdings ohne Referenz- oder FS-Nummern.
 
#
Schau mal hier: Mr. Paint. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
clevzy

clevzy

Fluglehrer
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
100
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Bei meinen Hauptfarben (USAF-FS-Farben) ist die Farbtreue von MRP nicht überzeugend. Habe da im anderen Thread Vergleichsbilder eingestellt.
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Im Prinzip gibt es nicht die Modellbaufarbe. Jede der angebotenen Farben haben ihre Vor und Nachteile. Zum Thema zurückkehrend was MRP Farben betriftt! Die erste Berührung mit den MRP Farben hatte ich vor ca. zwei Jahren. Im Grunde war es ein verzweifelter Versuch,da es zu der Zeit KEINE passenden Farben für meine Su-17 gab. Alle Farbhersteller in meinem Fundus lagen völlig daneben. Nun musste MRP zeigen was sie kann. Das Ergebniss war phänomenal. Zum einem lässt sich die Farbe so fein und stressfrei lackieren und der Auftrag ist so hauchdünn,was bisher keine Farbe zu leisten vermag. Punkt zwei,das Modell war an einem Tag komplett fertig lackiert! Ich war und bin von den Farben absolut angetan und zu 100% überzeugt.
Fazit:
Vorteil:
-schnelle Lackierung
-dünner deckender Farbauftrag
-die Farbe ist belastbar gegenüber Berührung und mechanischer Belastung,wie abkleben usw
-leicht glänzender Auftrag,eine versiegelung mit Glanzlack für Decals kann entfallen
-resistent gegen Weichmacher für Decals
-und der wichtigste Punkt,die Farbtöne passen immer perfekt ob FS,RLM oder was auch immer

Nachteil:
-wenig ergiebig,soll heißen je nach Maßstab und Größe des Modells,sind mehr als zwei bis drei lackierte Modelle nicht drin
-die Kosten von 6 Euro pro Farbe
-Geruchsbildung und weit entfernt von Chanel Nr.5,wer keinen Besuch in seiner Bastelbude mag,für den ist die Farbe eine echte Kaufempfehlung!!

Zum Schluss noch etwas klärendes,alles hier geschriebene ist nur mein ganz persöhnlicher Eindruck und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Die Vergleichsfarben die ich sonst verwende,sind Gunze,Akan,Vallejo,AK Real Color, Ammo MiG.

Grüße Kay

PS: Eine Empfehlung am Rande und auch meine persöhnliche Einschätzung zum Thema Verdünnung. Ich verwende immer die passende Verdünnung des Herstellers,egal was sie kostet und der breite Meinungtenor ist. So vermeidet man böse Überraschungen. Und wer es nicht glauben will,soll mal die Leute(Autolackierer) fragen ob sie auch alles durcheinanderrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
MRP ist auf Azeton basiert, geeignet für die Reinigung und die nicht benötigte Verdünnung.
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Noch ´ne Anwendung:
Seitenkonsole Ar 234 C; Grundiert mit 1K Autoprimer/Füller, darauf MRP-004 und schließlich Schmincke Professional Schwarz. Die MRP Schicht ist sofort hart und fest (ja, so mögen wir das) und die erhabenen Ränder der Instrumente wurden vorsichtig frei gekratzt. Hier und da muss bei diesem Beispiel noch nachgebessert werden. Bei gut gemachten IPs (Hasegawa, Kinetic, Monogram u.a.) kann so mancher Euro für Ätzplatinen in der eigenen Tasche bleiben.

 
Anhang anzeigen
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.383
Ort
Berlin
Hier eine kleine Exploration ins Thema Have Glass und FS 36170.
Probegrund ist eine 262 Fläche aus einem Testshot. Das linke Panel ist mit MRP-280/FS36170 gespritzt, rechts daneben meine private Interpretation FS36118. Der Streifen in der Mitte ist MRP-278/Special Matt Varnish. An der Abklebekante ist der relativ dicke Auftrag erkennbar. 278 ist ebenfalls acetonbasiert. In den Mattlack sind feine Metall(Alu)-Späne eingebracht. Die drei ersten Fotos sollen unterschiedlichen Lichteinfall dokumentieren, das vierte Bild ist mit Blitz gemacht.
Bewertung: Diese Have Glass-Darstellungsmethode würde ich nur bei 1:32 Modellen verwenden. In 1:48 werde ich mich auf einen professionellen (Autolack) 2 Komponenten Mattlack beschränken. In 1:72, nicht mein Maßstab, würde ich in Richtung einer leichten Abtönung und Mattierung tendieren.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Mr. Paint

Mr. Paint - Ähnliche Themen

  • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

    Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
  • Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24

    Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24: Am 16. und 17. März findet in Wien die Scale & Paint statt. Veranstaltet wird die Ausstellung von der IPMS Austria und ist sozusagen die Nachfolge...
  • Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?

    Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?: Ich habe keine Erfahrung mit Paint Masks und weder Google, noch Forensuche haben mir weitergeholfen. Die Frage ist schlicht: Was bringt‘s? Ich...
  • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

    Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
  • Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!

    Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!: Hallo Flugsimulator Fans, der User "Skyservant" hier im Forum restauriert zur Zeit die Do 27 D-EKFG, sodass sie beim 60 järigen Jubiläum dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!

      Scale&Paint Vienna 2024 - Ein Neuanfang!: Da gab es doch mal die beliebte GoMo, die die IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien zelebrierte. Dann kam Covid und - wie auch an...
    • Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24

      Scale & Paint Vienna 16. und 17. März 24: Am 16. und 17. März findet in Wien die Scale & Paint statt. Veranstaltet wird die Ausstellung von der IPMS Austria und ist sozusagen die Nachfolge...
    • Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?

      Paint Masks - Erfahrungen? Qualitätsunterschiede?: Ich habe keine Erfahrung mit Paint Masks und weder Google, noch Forensuche haben mir weitergeholfen. Die Frage ist schlicht: Was bringt‘s? Ich...
    • Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

      Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
    • Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!

      Suche-->Dornier Do 27 Repaint D-EKFG für den FSX!: Hallo Flugsimulator Fans, der User "Skyservant" hier im Forum restauriert zur Zeit die Do 27 D-EKFG, sodass sie beim 60 järigen Jubiläum dieses...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mr-paint.96872/

    Oben