Mr. Retarder

Diskutiere Mr. Retarder im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Heute brachte der Postbote unter anderem eine Flasche Mr. Retarder mit. Leider hat irgendein Witzbold eine deutsche Beschreibung für Gunze...

Moderatoren: AE
  1. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Heute brachte der Postbote unter anderem eine Flasche Mr. Retarder mit. Leider hat irgendein Witzbold eine deutsche Beschreibung für Gunze Klarlack aufgeklebt und die darunter liegende japanische Beschreibung ist nicht zu entziffern.

    Mir ist schon klar das der Retarder irgendwie in die Acrylfarbe kommt, nur wieviel soll es denn auf wieviel Farbe sein :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basepohl, 28.09.2006
    Basepohl

    Basepohl Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Salzgitter/Wolfenbüttel
    Ich kann das Problem nicht erkennen? Kannst Du Japanisch?

    Gruß David
     
  4. #3 Markus_P, 28.09.2006
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Ich denke, das Problem liegt darin, daß auf der Retarder-Flasche die falsche deutsche Anleitung klebt, nämlich die für den Klarlack! User cargo hätte gerne eine Dosierungsanleitung für Mr.Retarder :!:
     
  5. #4 Günter1u, 28.09.2006
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    976
    Zustimmungen:
    930
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Hallo cargo,

    bei dem Mr.Retarder reicht schon ganz wenig. als "Höchstgrenze" sollten 10 % angesehen werden.
    Du kannst ja mal dann Deine Erfahrungen kundtun.

    Mit besten Grüssen
    Günter
     
  6. #5 Wolfgang Henrich, 28.09.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    ich kann die Aussage von Günter1u bestätigen. Max. 10 %
     
  7. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Japanische Schriftzeichen kann ich natürlich nicht lesen, ebensowenig wie die Sprache sprechen :red:

    Danke, max. 10% :)
     
  8. #7 Tupac Amaru, 28.09.2006
    Tupac Amaru

    Tupac Amaru Fluglehrer

    Dabei seit:
    01.12.2004
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    da ich Modellbau-Anfänger bin, möchte ich mal fragen, wozu Mr. Retarder gut sein soll? Ist das so eine Art "Verdünner" für Gunze-Farben?? :?!

    Für Eure Aufklärung bedanke ich mich im Voraus,

    viele Grüße aus HH

    "Tupac Amaru"
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. cargo

    cargo Space Cadet

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    HH
    Das ist ein Trocknungsverzögerer für Acrylfarben. Acrylfarbe trocknet sehr schnell ab und kann u. U. zu Verstopfungen in einer Airbrush führen. Ich erhoffe mir durch Mr. Retarder bessere Streicheigenschaften meiner Acrylfarben beim pinseln.
     
  11. #9 Wolfgang Henrich, 28.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    das ist ein Trocknungsverzöger. Er verzögert das schnelle trocknen der Acrylfarben. Außerdem wird die Farboberfläche damit etwas seidiger.
    Er ist kein Verdünner, macht aber die Farbe etwas "flüßiger" da er dünner als die Farbe ist
     
Moderatoren: AE
Thema:

Mr. Retarder

Die Seite wird geladen...

Mr. Retarder - Ähnliche Themen

  1. Mr. Retarder

    Mr. Retarder: Ein Servus aus Leipzig, hab mal nur ne schnelle Frage zu dem Fließverzögerer Mr. Retarder. Verträgt der sich mit dem Alu bzw. Eisen von Revell...