MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

Diskutiere MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Entschuldigung, im Beitrag 7 letztes Bild schaut es aus als wenn es rot wäre? Soweit alles gut! Beacon ist Kutschersprache..;) Wäre eigentlich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Sind sie doch (die runden Lampenfassungen auf den Flügelober- und Unterseiten) !?! Und die runden Blinklampen auf dem Rumpfrücken und der Unterseite waren wie dargestellt - rot.
Entschuldigung, im Beitrag 7 letztes Bild schaut es aus als wenn es rot wäre?

Falls Du die POSITIONSlichter meinst- ich habe mehrere Originalfotos, auf denen die steuerbord-/Backbordlichter in grün/rot ausgeführt sind. Dem habe ich mich angeschlossen. Und am Leitwerk ist der Beacon (anti collision) jeweils vorne schwarz, hinten silber.
Soweit alles gut!
Beacon ist Kutschersprache..;) Wäre eigentlich eine Rundumleuchte! ;)
Zusammenstoßwarnleuchte ist nur am Rumpfrücken/Rückenschacht und Zellenunterseite, am SLW ist eine Positions-/(Hinderniswarn-)leuchte. Modellbauerisch alles soweit gut.

Also, ich habe die rot markierten Außenlasten sehr gerne angebaut! Und auch zuvor entsprechende Bilder dazu gesichtet. Dabei ist die 43+41 mit der von mir gezeigten Konfiguration zu sehen. Ich kann die Bilder leider aus Copyrightgründen nicht zeigen (Quelle: Chronik des JaboG 38, Standortchronik Fliegerhorst Jever, u.a.)...
Flugfähig, oder als Statik? Würde mich schon interessieren, kenne ich so nicht. Rot, gerade so wie die CBLSen bemalt sind hätte man eigentlich nicht geflogen??
Hat nichst mit dem Modell direkt zu tun würde mich so Interessen.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Flugfähig, oder als Statik?
Das mir vorliegende Bild (Quelle: Jürgen Zapf, Fliegerhorst Upjever - Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004, ISBN 3-925 480-90-0, Seite 356, Bild Nr. 784) zeigt "meine" Vorbildmaschine 43+41 mit ausgefahrenen Slats, weiß-roten Zusatztanks und den zwei "rotnasigen" CBLS beim Taxiing. Der Bildtitel lautet: "Die 43+41 rollte über den taxiway zum Start ...". Es handelt sich also um eine flugfähige Maschine, und nicht um ein "Static".
Das kuriose Aussehen der "bunten" Zuladung dieser Maschine war ja auch unter anderem der Grund für meine Modell-Wahl.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Alex, Dein Tornado gefällt mir ganz außerordentlich! :TOP:

Ich bin ja schon ziemlich lange weg von den großen Maßstäben, und ebenso (weitgehend) von militärischem Gerät...ABER:

Du hast mit Deinem Bau/Baubericht mein altes Toni-Fieber wieder ausgelöst - ich habe früher so einige davon gebastelt (48/32), aber immer strikt nach Anleitung. Nun habe ich z.B. hier erst bemerkt/gelernt, daß es verschiedene Bugfahrwerke gab (...und meine wohl alle falsch sind und waren) und auch die unterschiedlichen Stellungen der Hfw-Klappen oder die Existenz von Krügerklappen am Tornado sind mir noch nie aufgefallen... :biggrin:

Insofern also ein sehr interessanter und lehrreicher Baubericht, ein sehr schönes Modell und ein toller Rollout.

Es liegen inzwischen bereits zwei 48er Tonis bei mir, dazu genügend Restteile für einen möglichen dritten - und Harald auch geliefert.

Das ist alles Deine Schuld! Danke! :smiley1634:
 
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
@dehampi
Hi Sven, freut mich, dass Dir der Toni gefällt!

@airforce_michi
Jetzt bin ich ja baff! Da habe ich es doch glatt geschafft, einen Meister der Micro-Maßstäbe (wieder) zum Quarterscale zu "konvertieren"! Michi, das freut mich sehr. Aber der Tornado ist und bleibt eben auch eine wuchtige, technisch sehr interessante "Kiste".
Also dann, gutes Gelingen für Deine Projekte im 48er Maßstab!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Also Dein Tornado muss so schnell geflogen sein, dass ich ihn gar nicht mitbekommen habe.

Zwar etwas verspätet, aber besser als nie:
Ein sehr schönes Modell geworden. Vor allem gefallen mir die Bemalung und die dezente Alterung, welche ich als besonders gelungen bezeichnen möchte.
Auch Deine Platte hat einen gewissen Charme und ist ebenfalls ein Hingucker.

:applause1:
 
Thema:

MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41 - Ähnliche Themen

  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

    Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung: Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter...
  • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

    MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
  • MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

    MRCA-Tornado: Avionik, Displays...: Hallo liebe Flugzeug-(Tornado)-Community, hier im Forum scheint es ja Experten in Sachen Tornado zu geben und da habe ich mal eine Frage zu...
  • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

    1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
    • Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung

      Rafale gewinnt MMRCA-Ausschreibung: Die Rafale hat die indische MMRCA-Ausschreibung über 126 Flugzeuge gewonnen und hat sich damit gegen den letzten Konkurrenten Eurofighter...
    • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

      MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
    • MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

      MRCA-Tornado: Avionik, Displays...: Hallo liebe Flugzeug-(Tornado)-Community, hier im Forum scheint es ja Experten in Sachen Tornado zu geben und da habe ich mal eine Frage zu...
    • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

      1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mrca-panavia-tornado-interdictor-strike-jabog-38-43-41.97020/

    Oben