MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

Diskutiere MRCA-Tornado: Avionik, Displays... im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin, einfach mal bei Google "Tornado" und "Cockpit" eingeben und auf Bilder klicken - man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! LG El

El Ringo

Guest
Moin,

einfach mal bei Google "Tornado" und "Cockpit" eingeben und auf Bilder klicken - man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus!

LG

El
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Hallo Friedarrr!

Ist bestimmt eine "Trainer" der auch vom RC geflohen werden kann (Steuerknüppel, Pedallerie, TWK-Steuerung....hat das hintere Cockpit sonst nicht).
Ah ja, das stimmt - wieder was gelernt!

Vielleicht einen Austaschpiloten oder mal in einem englischen Fliegerforum fragen?
Tje da boete sich dann www.pprune.org an? Ganz am Anfang (2005) hatte ich da mal wegen meiner Box ein Posting gemacht. Gut, ich wusste damals auch noch nicht viel ueber die Kiste aber die Resonanz war jedenfalls NULL.

Viele Gruesse,

Erik.
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
einfach mal bei Google "Tornado" und "Cockpit" eingeben und auf Bilder klicken - man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus!
...und das aendert sich gerade:

Habe gerade im Netz gesehen, dass die Roayl Airforce bei ihren
Tornados die alten TV-Tabs durch moderne LCDs ersetzt. Da
muesste doch dann irgendwo was "ueber" sein?

Bereicht habe ich hier entdeckt:

http://www.aerospaceonline.com/Content/news/article.asp?Bucket=Article&DocID=321c88bf-8ce0-11d4-8c62-009027de0829&VNETCOOKIE=NO

Schoenes Wochenende...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
MRCA Avionik Displays etc

...und das aendert sich gerade:

Habe gerade im Netz gesehen, dass die Roayl Airforce bei ihren
Tornados die alten TV-Tabs durch moderne LCDs ersetzt. Da
muesste doch dann irgendwo was "ueber" sein?

Bereicht habe ich hier entdeckt:

http://www.aerospaceonline.com/Content/news/article.asp?Bucket=Article&DocID=321c88bf-8ce0-11d4-8c62-009027de0829&VNETCOOKIE=NO

Schoenes Wochenende...
Die britischen Tornados ( GR... ) entfernen sich immer mehr dem 3-nationalen Standard, aber was willst du dann mit deren TV-TAB`s ???

Möchtest du eines geschenkt haben ?? Sorry, aber die gehen wohl eher in die Schrottpresse....

Klaus
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Hi Klaus,

danke fuer Deine Antwort...

Die britischen Tornados ( GR... ) entfernen sich immer mehr dem 3-nationalen Standard, aber was willst du dann mit deren TV-TAB`s ???
Naja in der Zeit, aus der meine Box stammt, war das eben noch nicht so
verschieden. Ausserdem kommt die Programmer Electronic Control wohl
aus England. Macht es das dann nicht Sinn?

Möchtest du eines geschenkt haben ?? Sorry, aber die gehen wohl eher in die Schrottpresse....
Ziemlich sicher wahrscheinlich, aber ab und an wird auch in England
solcher Kram ganz offiziell ueber www.liquibiz.com versteigert. Und
wenn den jemand kauft, dann will der ihn auch vielleicht wieder
loswerden (so wie das z.B. der Elektronikladen www.helmut-singer.de
macht). Also denke ich, dass es nix schadet die Augen offen zu halten.

Schoenes Wochenende,

Erik.
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Hallo, was ist "Cedam" und was ist der "RPMD?":?!
Hallo Christian,

also soweit ich das verstanden habe ist das RPMD das "Repeated Projected Map Display". Das ist das runde Display, das im vorderen Cockpit z.B. auf folgender Seite ganz gut hinter dem Steuerknueppel zu sehen ist. Das projeziert von 35mm Film eine Karte auf eine Mattscheibe.

Das Cedam muesste demnach dann das eckige an gleicher Stelle auf folgendem Bild sein, aber das ist nur eine Vermutung:
http://cougar.frugalsworld.com/images/gallery/CougarTornadoPit1.jpg

Gruesse,

Erik.
 

El Ringo

Guest
Komisches Fliechzeug

Moin,

das mit dem RPMD stimmt so.

Aber was macht der da überhaupt? Neues Stickmodell vorstellen? Der alte sieht für mich schon arg komisch aus! Und dann das Gedöne da links und rechts von HUD!

Was'n das alles (Blendrahmen und auch drunter)?

Grüße

El
 

El Ringo

Guest
Tornado-Elektronikkrams

Moin, Baigar,

(so wie das z.B. der Elektronikladen www.helmut-singer.de
macht). Also denke ich, dass es nix schadet die Augen offen zu halten.
Also da solltest Du dann erst mal nach einer IFU2, einem Waveform-Generator und einem TV-TAB Ausschau halten. Das sind die Teile, die Deinem Main-Computer am nächsten sitzen. Wenn Du die IFU hast, wird auch das IN langsam interessant - aber vermutlich ist das Ding von Singer töter als tot - da braucht es gute Connections zur nächsten RNG-Werkstatt *ggg*.

Den (W)Affenelektronikrechner kann man so für gar nix weiter verwenden - außer Du hast noch ne blaue Sidewinder rumliegen und willst Dir das ganze samt HUD zur Frustationsbekämpfung in Deinen BMW einbauen - hilft aber nicht wirklich. Bei ner blauen fehlt der Feuerknopf - und bei der grünen das Höhenruder an Deinem Auto, um über den angerichteten Schrott drüberweg zu fliegen...

Und der Hut-auf-Anzeiger ist ohne seine Elektronikkiste im Bugavionikträger auch zu nichts weiter als als Briefbeschwerer zu gebrauchen ....

LG

El
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Den (W)Affenelektronikrechner kann man so für gar nix weiter verwenden - außer Du hast noch ne blaue Sidewinder rumliegen und willst Dir das ganze samt HUD zur Frustationsbekämpfung in Deinen BMW einbauen - hilft aber nicht wirklich. Bei ner blauen fehlt der Feuerknopf - und bei der grünen das Höhenruder an Deinem Auto, um über den angerichteten Schrott drüberweg zu fliegen...
:FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: Der ist gut..... sowas will ich auch am Auto haben... Pimp My Ride with Sidewinders... :TOP: :FFTeufel:
 

pilotf4f

Guest
Hallo Christian,

also soweit ich das verstanden habe ist das RPMD das "Repeated Projected Map Display". Das ist das runde Display, das im vorderen Cockpit z.B. auf folgender Seite ganz gut hinter dem Steuerknueppel zu sehen ist. Das projeziert von 35mm Film eine Karte auf eine Mattscheibe.

Das Cedam muesste demnach dann das eckige an gleicher Stelle auf folgendem Bild sein, aber das ist nur eine Vermutung:
http://cougar.frugalsworld.com/images/gallery/CougarTornadoPit1.jpg

Gruesse,

Erik.

Danke!:TOP:

Gruß
Christian
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Ebenfalls Moin!


Also da solltest Du dann erst mal nach einer IFU2, einem Waveform-Generator und einem TV-TAB Ausschau halten. Das sind die Teile, die Deinem Main-Computer am nächsten sitzen.
Wer hat denn gesagt, dass meine Kiste der Main-Computer sein soll :confused: ? Also so wie ich das inzwischen aus Buechern gesehen habe, ist der Main-Computer ein Litton Spirit 3, der aus Ami-Land stammt und damals ueber einen Ableger von Litton (Litef in Freiburg) europaeisiert wurde. Dieses Dingens ist wesentlich groesser (raeumlich wie auch leistungsmaessig) als meine Kiste. Meine traegt auch Aufkleber "Marconi Avionics - Airborne Display Division", hat also irgendwas mit Displays zu tun -> Ist definitiv nicht der Main-Computer...

Wenn Du die IFU hast, wird auch das IN langsam interessant - aber vermutlich ist das Ding von Singer töter als tot - da braucht es gute Connections zur nächsten RNG-Werkstatt *ggg*.
Da hst Du wohl recht - habe mir eines der IN gegoennt und das hat, wie wahrscheinlich alle die man da kaufen kann, einen Hau und das steht sogar drauf: "Status 2, Platform Service Error" :FFCry: .


Den (W)Affenelektronikrechner kann man so für gar nix weiter verwenden
Sicher? Z.B. Silvester: Kiste aufschrauben, Trockeneis rein, zuschrauben und sich entfernen :FFTeufel: .

außer Du hast noch ne blaue Sidewinder rumliegen und willst Dir das ganze samt HUD zur Frustationsbekämpfung in Deinen BMW einbauen - hilft aber nicht wirklich.
Bin leider kein Auto-tuner ;) ...

Und der Hut-auf-Anzeiger ist ohne seine Elektronikkiste im Bugavionikträger auch zu nichts weiter als als Briefbeschwerer zu gebrauchen ....
Naja, vielleicht ist meine Kiste ja die Elektronikkiste dazu - habe keine Ahnung. Was hat denn das HUD fuer Anschluesse? Hat sich das jemand der Leser hier gekauft?

Viele Gruesse und Danke fuer die Kommentare,

Erik.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Nur mal zur Info:

der aktuelle Main Computer hat die CPU eines Apple Power MAC mit 350 oder 400 MHz.( weiss es nimmer so genau),und das Ding ist nach wie vor in Wire-Wrap Technologie gearbeitet.

Wie eh und je.
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
der aktuelle Main Computer hat die CPU eines Apple Power MAC mit 350 oder 400 MHz.( weiss es nimmer so genau),und das Ding ist nach wie vor in Wire-Wrap Technologie gearbeitet.
...echt, der wurde mal ausgetauscht und da ist Heute nicht mehr der diskret aufgebaute Computer mit 128k Kernspeicher drin? :TD:

Ein PowerPC mit 400MHz ist ja schon ganz ordentlich und der kann - vernuenftig programmiert - ne ganze Menge leisten. Kann mir da garnicht vorstellen, dass das mit
Wire Wrap gemacht sein soll - schon die fragliche Kiste bei mir aufm Tisch von 1982 bis 1986 hat eine ordentliche Multilayer-Backplane mit mindestens 6 Lagen. OK, die Durchkontaktierungen sind oft noch aus komischen NIeten gemacht, aber im Prinzip schon ganz ordentlich.

Gruesse,

EB.
 

StarfighterF104G

Berufspilot
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
50
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg
Zuletzt bearbeitet:
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Bei den Deutschen und Italienern bleibt eine Motorola CPU mit 128 bzw. 256 KB RAM. Hier ist das Update insgesamt nicht so umfangreich. Die Programmiersprache ist bei beiden aber mit Ada gleich (ASSTA = Avionics System Software Tornado in Ada)
Hmm, dann gab es da wohl seit der Einfuehrung schon einmal ein Update, richtig? Urspruenglich hatte der Computer doch auch eine diskret (=TTL-Grab) aufgebaute CPU mit einer Mischung aus Silizium-RAMs und Kernspeicher, oder? In meiner Kiste stecken jedenfalls nur ein paar kleine PROMs (4bit*32, 8 Stueck) fuer den Microcode. Sonst hat sie dann nur noch den 12 bit breiten Kernspeicher...

Der Hauptcomputer soll frueher auch sowas wie 128kWorte im Core gehabt haben ( :confused: ). Dann war das Update auf Motorola (68020?) zumindest in Sachen Speicher kein so grosser Sprung...

Gruesse,

Erik.
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Nur nach ein paar Jahren noch ein Nachtrag zu der Diskussion über die Kartendisplays
beim frühen Tornado (vor allem zu den Postings von "El Ringo" und "pilotf4f"):

Zusammen mit ein paar Kollegen hatten wir von der Helmut Singer GmbH ein paar von den
Trägheitsnavigationssystemen aus dem "Toni" erstanden (FIN1010/1012). Das Glück
liess uns auch noch einen originalen Ferranti Testset via VEBEG-Auktion erhalten und
damit konnten wir glatt so eines zum Laufen bringen.

Zwischen 2012 und 2014 haben wir einen Logger gebaut, der die Daten online mit-
schreibt (SDcard), auf einem Display anzeigt und auch als NMEA über Bluetooth
rausschickt zur Anzeige auf einem Tablet-PC (war sogar schon in einem KFZ unter-
wegs der Kram).

Last but not least gibt es inzwischen auch noch ein Interface zum klassischen Roll-
kartendisplay aus dem "Toni", so dass man das Ganze quasi wie original laufen lassen
kann. Dazu habe ich ein Video erstellt und auf YouTube hochgeladen - nur für den
Fall, dass es jemanden interessiert sich so alte Technik mal anzusehen:

https://www.youtube.com/watch?v=-EQqfxiGgd8

In Summe echt genial, was die damals mit der vorhandenen Technik gemacht haben,
auch wenn man sich über die Anwendung in einem Militärjet streiten kann...

Erik.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Vielen Dank für diese Zeitreise, auch in meine eigene Vergangenheit.
Ich war von 86-94 u.a. verantwortlich für die On-Board Instandsetzung CRMPD und RPMD im MFG2.
Man was haben wir für Filme gewechselt, wenn es wieder neue Versionen des Films gab oder es ins Ausland ging und ein entsprechender Kartenausschnitt benötigt wurde.
Ich glaube, ich habe sogar noch irgendwo Schulungsunterlagen von der TSLw1...
ja ja, lang lang ist's her....:FFCry:
 
baigar

baigar

Sportflieger
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
13
Ort
München
Hi Flint,

danke fuer die Antwort. Ja da warst Du also richtig drin in der Technik und
kannst vielleicht eine Frage aus Interesse direkt beantworten:
Ich habe ja einen Film im RPMD und kann selbiges in X,Y und Phi steuern.
Um eine Zuordnung zwischen Laenge und Breite sowie der Position auf dem
Film zu erhalten, habe ich einfach die Positionen vieler Staedte auf
dem Film (in RPMD-Koortinaten) ausgemessen durch Anfahren uebers
Touchpanel. Danach habe ich diese Werte mit den Laengen und Breiten
aus google korreliert, um mir eine Zuordnungsfunktion zu basteln
(Im Film sieht man bei 13:01 das zugehörige SpreadSheet).

Bei Euch damals kam mit einem neuen Film sicher ein Datentraeger mit,
der diese Funktion enthielt. Z.B. ein AudioTape fuer den CVR? (So
einen habe ich mir uebringens auch hergerichtet siehe meine Seite
http://www.baigar.de/TornadoComputerUnit/TimeLine.html#CVR).

Aber beim Einlegen des Films kann man in O-W-Richtung gerne mal
um ein paar cm falsch liegen. Wie wurde das beruecksichtigt? Da muss
es irgendeine Kalbibrierprozedur ueber den Computer des "Toni" gegeben
haben, oder? Also sowas wie "Anfahren der aktuellen Position auf der
Karte im RPMD mit dem Joystick des Navigators und dann Knopf druecken"?

Besonders faszinierend finde ich die (1) Kombination aus archaischem
Computer
und dem mechanischen Kreiselsystem (5:05 im Film) und
(2) dass all das nach 40 Jahren noch zum Laufen zu bringen ist - das
soll mir mal einer in nur 20 Jahren mit meinem Handy und GPS vor-
machen ;-)

Alles Gute,

Erik.
 
Thema:

MRCA-Tornado: Avionik, Displays...

MRCA-Tornado: Avionik, Displays... - Ähnliche Themen

  • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

    MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
  • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

    1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
  • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

    MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
  • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

    1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
  • Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

    Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002: Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein...
  • Ähnliche Themen

    • MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41

      MRCA Panavia Tornado Interdictor Strike JaboG 38 43+41: Ich wollte eine der frühen, beim Jagdbombergeschwader 38 in Upjever in den 1980er Jahren eingesetzten Maschinen bei der Landung darstellen...
    • 1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“

      1/72 PANAVIA MRCA PA200 D-9591 „40 Jahre Tornado“: Hallo zusammen, genau heute vor 40 Jahren, am 14. August 1974 um 17.21 Uhr startete die Besatzung Paul Millett (Pilot) und Nils Meister...
    • MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44

      MRCA Tornado ECR JaboG 32 46+44: So, nach ewiger Bau- und Ruhephase an meinem kleinen Baby soll es nun endlich mal hier im Rollout landen. In meiner Bauberichtsammlung ist der Bau...
    • 1/144!! MRCA Tornado ECR EG1

      1/144!! MRCA Tornado ECR EG1: so, jetzt endlich mein rollout: Revell Tornado ECR 1/144 in besonderer Lackierung. Die übergangstarnung beim einsatzgeschwader 1. Eigenbau...
    • Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002

      Airfix 1/72 MRCA Tornado Prototyp 002: Im Jahre 1968 unterzeichneten die Regierungen der Länder Bundesrepublik Deutschland, Italien, Holland, Belgien, Kanada und Großbritannien ein...

    Sucheingaben

    baigar

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mrca-tornado-avionik-displays.42767/

    ,

    tornado wso displays

    ,
    cockpit tornado wso
    , tornado tv-tab display, tv tab tornado , Tornado GR4, helmut singer verschrottung, MRCA Tornado, TV-TAB, funktion, Tornado wso Bildschirm, Ifu Pa200, Tornado
    Oben