MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Diskutiere MS406 im Libanon (Hobby Boss) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, als kleines Wochenendprojekt zur Motivation neben den langfristigeren Projekten sind die Hobby Boss-Bausätze hervorragend...

Moderatoren: AE
  1. #1 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    als kleines Wochenendprojekt zur Motivation neben den langfristigeren Projekten sind die Hobby Boss-Bausätze hervorragend geeignet.

    Das Modell an sich ist nichts besonderes, interessant ist aber die englische Markierung. Es handelt sich um die S/N826 des 2.French Fighter Flight (GC1/7) mit RAF-Markierung (AX674), geflogen von A/C Coudray August 1940 in Haifa. Coudray kam am 15.6.41 in einer Hurricane des FFF2 / 274.Sqn RAF ums Leben.

    Weitere Hintergrundinformationen bekommt man zum Beispiel in http://aerostories.free.fr/dossiers/AA/vichy/page11.html und http://www.france-libre.net/temoignages-documents/temoignages/premieres-formations-fafl.php
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Seitenansicht
     

    Anhänge:

  4. #3 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    auch von hinten sieht die Französin ganz nett aus :cool:
     

    Anhänge:

  5. #4 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    ...
     

    Anhänge:

  6. #5 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Die Hobby Bossler haben eine sehr hohe Passgenauigkeit. Lediglich der Flächenansatz ist in der Regel aufzuspachteln
     

    Anhänge:

  7. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Hallo Jürgen,
    du machst es doch wie Frau Bruni...schnappst dir einen kleinen Franzosen!:p:p
    Sieht echt gut aus den Schnellbauprojekt!
    Die französischen Maschinen der 30iger und beginnenden 40iger Jahre hatten schon immer was...nicht nur in Punkto Ästhetik.
    Gruss Mike
     
  8. #7 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Interessant ist die schwarz-weiße Lackierung der Unterseite. Eine Art Freund-Feind-Kennung??? Weiß da jemand was dazu?
     

    Anhänge:

  9. #8 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Und das war's schon. Die MS406 wurde sowohl exportiert, als auch von Deutschland erbeutete an einige Staaten weitergegeben. Auf meiner Bauliste stehen eine türkische und eine kroatische Maschine. Letztere hatten einen sehr attraktiven Anstrich.

    Im Bild ein älteres Modell der Finnen. Das Dunklgrün ist möglicherweise falsch und müsste schwarz sein (?).
     

    Anhänge:

  10. #9 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo Mike,
    danke! Stimmt, ich mag die kleinen Französinnen auch :D
    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    "Wochenendprojekt" :confused:

    ich glaub mich tritt ein Pferd - Du meinst doch sicher ein paar Wochenenden, oder ?

    Oder bist Du unter die Sekundenkleber-Schnellbauer gegangen ?

    jolie, jolie, les petites Moranes :TOP:

    Rolf
     
  12. #11 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ein Tag bauen und lackieren, nachts Future. Am zweiten Tag Decals und verschmutzen und Seidenmattüberzug - fertig :FFTeufel: :p
     
  13. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    .Das ist aber wirklich Salz in die Wunden eines "Langsambauers" wie mich....:mad:
     
  14. #13 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Rolf, mach Dir nix draus. Solche Modelle kommen in der Qualität ja auch nicht an Deine ran. An meiner He 60 baue ich jetzt auch schon 2 Monate und hab das Gefühl, es geht nichts vorwärts. Daher mache ich auch immer neben 1-2 "richtigen" Modellen so Schnellbauten nebenher.
    Gruß Jürgen
     
  15. #14 peter2907, 28.11.2010
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Guck dir mal die Stellung der Räder an. Die waren/ sind nicht senkrecht.

    Ansonsten finde ich deine Modelle gut. Solche "Schnellbauten" können auch die Laune heben.:TOP:
     
  16. #15 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Peter,
    danke!! Ich schau mal, ob ich das noch korrigieren kann. Mindestens bei den nächsten noch geplanten MS406 kann ich's dann besser machen
    Gruß Jürgen
     
  17. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.515
    Zustimmungen:
    7.507
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    MS406

    Hey, Jürgenius!!!!

    Ich will nix mehr darüber hören, mit welcher Geschwindigkeit ICH basteln würde...hast mich da jetzt ganz eindeutig übertroffen....!!!:FFTeufel:
    Schöne Französin!!!:TOP:
    Hast Du freihand lackiert????

    Grüßle
    Zimmonius:D
     
  18. #17 juergen.klueser, 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Bonjour Monsieur Zimmonius,

    Du hast in Deinem Urlaub ja auch ganz schön vorgelegt :TD:
    Mach ich eher selten, hab hier aber freihand gesprüht, da meiner Interpretation nach die Farben fließend ineinander übergingen (ist immer ne gute Ausrede bei Faulheit :FFTeufel:). Meist maskiere ich mit Patafix, was auch mit viel Vorsicht einen fließenden Übergang ergibt, der war mir hier aber doch zu scharf.

    Grüßle, salut
    Jürgenius, sonst auch Don Giorgio genannt (äh hier wäre das ja eher Frère George :?!)
     
  19. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.033
    Zustimmungen:
    604
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Jürgen, Deine Morane sieht Gut aus.
    Hab schon gespannt auf die Unterseite gewartet, ob Du auch den einen Flügel
    in Schwarz lackiert hast :D Das Fahrwerk ist aber etwa zu gerade!
    Bin ein großer Freund der MS 406! Wo die alles geflogen ist :eek:
    Auch die Regia Aeronautica hatte sie im Einsatz !

    http://www.stormomagazine.com/ModelArticles/MS406/VTassone/MS406_1a.html


    Hotte
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tucano

    tucano inaktiv

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    wäre schöner wenn's ohne ginge
    Ort:
    Speckgürtel der Hauptstadt
    Also nach dieser Arbeitsmethode habe ich so kurz vor Wendezeiten auch gearbeitet, hatte aber aus heutiger Sicht, mit Modellbau nicht viel gemein. Diese grieseliege Lackierung, die angesprochenen Räder, die unterschiedlichen Gravuren oben auf der Motorhaube, die unsauberen Kanzelstreben, naja überzeugt mich nicht wirklich. Aber wie man sieht genügend andere Kritiker schon, na dann soll es so sein.
     
  22. #20 juergen.klueser, 28.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
    juergen.klueser

    juergen.klueser Astronaut

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    938
    Beruf:
    R&D
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hi Hotte,
    danke!
    Ja die italienische spukt mur auch noch im Kopf rum. Allerdings werde ich erstmal eine türkische (sehr selten) und kroatische (schicke Lackierung) bauen. Ähnlich sieht's ja mit der D.520 aus, auch die wurde von vielen Ländern geflogen. Da werde ich auf jeden Fall eine italienische bauen (bulg. hab ich schon )
    Salut,
    Frère George
     
Moderatoren: AE
Thema:

MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Die Seite wird geladen...

MS406 im Libanon (Hobby Boss) - Ähnliche Themen

  1. Libanon vor neuem Bürgerkrieg?

    Libanon vor neuem Bürgerkrieg?: Wie heute / 3sat gerade berichtete, gibt es alarmierende Zeichen für eine zunehmende Kriegsgefahr im Libanon. Sorge vor Spannungen im Libanon...
  2. Libanon

    Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
  3. Bundesmarine vor dem Libanon

    Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
  4. Libanon 1982

    Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
  5. Libanon

    Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...