MS406 im Libanon (Hobby Boss)

Diskutiere MS406 im Libanon (Hobby Boss) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eben und deshalb auch mein erstes Statement #19. Was ist daran falsch Sachen anzusprechen die einem nicht gefallen, gerade das soll doch fordern...
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
.
Hat ja auch was, wenn Eine ganz wichtige Funktion eines guten Blogs oder Forums scheint mir MOTIVATION zu sein.
Wir bedauern immer wieder, dass der Nachwuchs (fast) fehlt.
FÖRDERN KOMMT VON FORDERN.
Eben und deshalb auch mein erstes Statement #19. Was ist daran falsch Sachen anzusprechen die einem nicht gefallen, gerade das soll doch fordern und fördern und Jürgen nimmt es doch auch an. Was bringen falsche Lobgesänge, was und vorallem wem? Darf man, weil man von anderen als gut bezeichnet wird, deshalb nichts mehr sagen, da es von anderen als Arroganz ausgelegt wird? Flugi hat hier im FF mal einen guten Spruch losgelassen, der im ersten Moment arrogant rüber kommt, aber der wahr ist. Nicht wörtlich aber dem Sinn nach " Es werden hier im FF eh schon von fast immer denselben Leuten mittelmäßige Modelle hochgejubelt, da muß man sich nicht noch mit anschließen bzw. probieren diese Modelle objektiv zu bewerten, da man dafür auch noch nieder gemacht wird." :FFCry:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
@ "tucano"

Nichts ist falsch - wir sind uns ja grundsätzlich einig, denke ich.

Im normalen täglichen Leben ist's einfacher zu kritisieren als zu loben - unter Modellbauern ist's aber meist schwieriger.

Für mich gilt hauptsächlich - ich möchte nicht demotivieren und deshalb bin ich mit (auch eindeutig berechtigter) Kritik einfach zurückhaltend, ausser man kennt sich persönlich.

Ganz ehrlich - ich hab am Anfang hier nur mitgelesen und geschaut, und es hat mich etwas an Ueberwindung gekostet, hier erstmals etwas zu präsentieren.

(Und ich hatte mich vorher eigentlich doch eher als "recht guten Modellbauer" gesehen.....) ;)

Cheers, popeye

.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Nun geb ich auch mal meinen Senf als ehemaliger ,,Schnellbauer'' dazu.
Ich finde Tucano hat das schon Recht, mich hat er auch schon auf die selbe Weise für meine A-7 Modelle ,,gemaßregelt'' die ich letzendlich um jeden Preis fertigbekommen wollte und die auch dannach aussehen.
Nach kurzen Frust, ins Profil schauen um zu sehen was er so baut und einmal Nachdenken hab ich dann begriffen worum es geht.
Man sollte nicht beleidigt sein sondern die Kritik von Leuten die hier Spitzenmodelle( keine Ar....kriecherei, sondern meine Meinung) abliefern als Motivation sehen es besser zu machen.
Ausserdem ist die Kritik sachlich dargebracht, im Gegensatz zu anderen Leuten die Jetzt schon Weihnachten angreifen weil ihnen sonst nichts mehr vor die Flinte kommt.
Das hier immer die selben Leute manch nicht so gelungenes Modell in den Himmel loben weil sie es auch nicht besser hinbekommen hilft auch keinem weiter.
Bisher habe ich so ziehmlich jede Kritik angenommen und bin der Meinung das ich mich schon sehr verbessert habe.
Für zwsichendurch hingeklotzte Modelle ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.
Also Leute nicht gleich beleidigt sein sondern einfach mal etwas mehr bringen.
Ich bin auch nicht der Bausatzzersäger, sondern schaue das es nach was aussieht.

gruß, Rhino 507
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Leute,

ist schon cool, dass ich schon wieder so ne Diskussion auslöse (die letzte ging um korrekte Farben) :FFTeufel:

Es wird immer wieder argumentiert, man solle auf Kritik hin nicht beleidigt sein...... Nur ums klarzustellen für die, die vielleicht nicht alle Posts gelesen haben: Keiner ist beleidigt :TD:

Ich glaube wir sind uns alle einig in dem Punkt, dass Kritik hilft, sich zu verbessern (ich hab hierdurch viel gelernt). Ob man zwischendurch mal nen Schnellschuss macht, muss doch jeder für sich entscheiden. Ob man allerdings dann so ein Modell hier zeigt, ist dann eher ein Punkt, an dem ich mir inzwischen unsicher bin. So habe ich bestimmt manches Modell in meiner Sammlung, das (vermutlich bzw. mit einer hohen Wahrscheinlichkeit) keiner im FF hat oder zumindest nicht gezeigt hat. Ist so ein Modell nun suboptimal gebaut, was tun?
- zeigen, damit auch was seltenes mal gezeigt wird, statt der 800. F14 und 300. Spitfire (ich überspitze hier bewusst, mag die Dinger ja selbst)
- nicht zeigen, da es modellbauerisch ja nichts hergibt
:?!

Viele Grüße
Jürgen
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.277
Ort
BY
Ein interessantes 'Sujet', aber
Das Modell an sich ist nichts besonderes, interessant ist aber die englische Markierung. Es handelt sich um die S/N826 des 2.French Fighter Flight (GC1/7) mit RAF-Markierung (AX674), geflogen von A/C Coudray August 1940 in Haifa.[/URL]
ist doch in Israel :?!

F_W
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Richtig. Der englisch besetzte Teil wurde Palästina genannt, der franz. besetzte Teil Levante und bestand vereinfacht betrachtet aus Libanon und Syrien. Zu der Zeit war die franz. Gruppe in Rayack stationiert (Libanon).
Wie die Dinge geographisch genau weitergingen, weiß ich nicht im Detail. Habe aber in der Einleitung zu diesem Thema zwei Links angegeben, die zumindest teilweise Auskunft geben.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Diese ganzen Gebiete da unten gehörten zum Osmanischen Reich! Nach dem WK I wurde dieses Land auch etwas zusammen gestutzt. Die Region Libanon, Syrien, Irak, Saudi Arabien usw.. wurden abgetrennt und unter brit. und franz. Mandat gestellt. Irak z.B. Brit., Libanon und Syrien franz..
Im WK II gab es dann die Aufstände im Irak gegen die Briten mit deutscher und ital. Unterstützung (Bf 110, He 111, CR. 42 mit irak. Hoheitszeichen. Und in der Levante (Libanon und Syrien) kam es zu Kämpfen zwischen Vichy-Frankreich und England) MS 406, D. 520 gegen Gladiator und Hurricane u.a.)

Hotte
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Natürlich ginge es auch so. Ich kann mir so ein Modell nicht aus dem Ärmel schütteln. Also finde ich Jürgens Modelle in Anbetracht der Bauzeit gut.
Zum Thema "Ansichtssache": Diese Fw 190 ist sicher sehr "schön" und prima gebaut. Aber ich persönlich finde die Betonung der Gravuren auf der Oberseite viel zu überzogen. Das erinnert an Kartonmodellbau.

Auf der teilweise ungetarnten Unterseite mag das so ausgesehen haben, aber oben ist mir das zu heftig.

Aber das ist, wie schon gesagt, Ansichtssache.

Grüße,
PeWi
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Ein interessantes 'Sujet', aber
ist doch in Israel :?!

F_W
Tja, Geschichte ist halt auch ein Thema für sich. Wenn mich nicht alles täuscht geht alles auf einen UNO-Entscheid zurück, wonach die Juden zusammen mit den Palästinensern einen gemeinsamen Staat bilden sollten => Palästina. Genaueres gibts aber hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel

Aber zum Glück gibts ja Leute hier im Forum die auf fast alles eine Antwort haben :TOP:
Das ist auch etwas, was ich so toll finde an dem Forum, dass gemeinsam (fast) immer eine Lösung/Antwort gefunden wird :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Für mich ist Modelbau ohne Geschichte nicht Denkbar!
Und ein bissel hat mein Geschichts-Interesse mich
auch zum Modellbau gebracht :)

Hotte
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.277
Ort
BY
Viele Reaktionen auf meinen Beitrag, aber irgendwie war keine wirkliche Antwort für mich dabei...
Osmanisches Reich, Palestina, Balfour Deklaration, etc... alles schön und gut, aber Haifa war im britischen Teil dieser Gegend und das Gebiet, auf dem sich die Stadt befindet, hat zu keiner Zeit wie auch immer dem Gebiet angehört, auf dem sich heute der Libanon befindet.
Tja, Geschichte ist halt auch ein Thema für sich. Wenn mich nicht alles täuscht geht alles auf einen UNO-Entscheid zurück, wonach die Juden zusammen mit den Palästinensern einen gemeinsamen Staat bilden sollten => Palästina. Genaueres gibts aber hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Israel
Das mit der Geschichte stimmt schon, aber nur mit Links posten ist es auch ncht getan, denn ich habe in der Wiki über Israel nichts über ehemals französische MS406 mit britischen Markierungen in Haifa finden können :rolleyes: :?!

Ich habe mich deshalb noch ein klein wenig weiter in diese Thematik eingelesen, und eine erste Antwort fand sich im Endeffekt in den bereits verlinkten Seiten:
http://aerostories.free.fr/dossiers/AA/vichy/page11.html
The French fighter arm consisted of only one unit that had arrived in Rayack in March 1940, equipped with Morane-Saulnier MS 406s. ... Many of them had firmly decided to continue the fight on the side of the English despite the disastrous effect of Mers el-Kébir.
http://www.france-libre.net/temoignages-documents/temoignages/premieres-formations-fafl.php
Le 29 août, à la suite des bombardements ennemis sur Haïfa, la N° 2 F.F.F. fut désignée pour assurer la défense de cette ville. Seule unité de chasse en Palestine, elle restait cinq mois à Haïfa.

Wenn ich die verschiedenen Passagen richtig interpretiere, dann war die 2. FFF (Free French Flight) zuerst mit ihren MS406 und französischen Kokarden in Rayak (Libanon...) stationiert, und schlug sich dann auf die Seiten Großbritanniens und kämpfte dann mit britischen Roundels u.a. von Haifa aus (in Palästina).

Sehr interessante Thematik, davon habe ich noch gar nichts gewusst. Fast so wie damals die Briten im Irak, die dort gegen ihre 'eigenen' Sea Furys fliegen mussten/durften...

F_W

PS: diese Antwort hat mit dem Bau dieses Modells an sich natürlich nichts zu tun..., zeigt aber, dass der Modellbau nicht nur was für die Finger, sondern auch für den Kopf ist :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Na in Wiki über Israel wirst Du wohl auch nicht`s über MS 406 in Diensten der RAF finden. Die gezeigte Morane gehörte wohl zu den Vichy Truppen in der Levante, und deren Pilot ging zu den Briten über.
Wie gesagt kam es dort zu kämpfen zwischen Franzosen und Briten.
Die Free French Flight kämpfte jedoch unter De Gaulle!

Hotte
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Das mit der Geschichte stimmt schon, aber nur mit Links posten ist es auch ncht getan, denn ich habe in der Wiki über Israel nichts über ehemals französische MS406 mit britischen Markierungen in Haifa finden können :rolleyes: :?!
Das war auch nicht die Meinung, dass Du da was über die Morane finden solltest :?! :?! :rolleyes:. Deine Frage ging doch auch in die Richtung, dass Du nicht wusstest, dass Haifa damals noch nicht israelisches Hoheitsgebiet war :TD:.
Wie Du in Wiki nachlesen kannst, wurde der Israelische Staat erst 1948 ausgerufen und anerkannt. Deine Frage ist mit meiner Antwort und dem Link bestens beantwortet finde ich :TOP:.

Wie Du selber schon bemerkt hast, scheint der Modellbau (zumindest bei älteren Flugzeugtypen) auch sehr viel mit Kopfarbeit zu tun zu haben ;)
Ich selber habe mich aber ganz ehrlich bisher auch zu wenig um diesen sehr interessanten Aspekt gekümmert :red:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielleicht nochmal was zur Kritik.

Mir stößt auch immer mal wieder dieses völlig unreflektierete Lobgeschreibe auf. Letztlich nutzt es niemandem. Schon garnicht wenn sich Lob und Modell (Fakten) in entgegengesetzter Richtung bewegen.

Aber, das mit der Kritik funktioniert leider auch nicht immer. Denn genauso wie manches Lob überzogen ist, ist auch manche Kritik im Ton deplatziert. Ich vermisse oftmals das moderate. Sowohl bei Lob als auch bei Kritik. Wenn man mit ein wenig Sachverstand an die Sache geht kann und sollte man sich hüten, nur vom eigenen Vermögen oder ANspruch aus sowohl Lob als auch Kritik aufzuziehen. Ich finde auch, dass man einen Ton anschlagen sollte der der Sache entpsrechend angemessen ist.
Wenn ich ein Modell vor mir habe und der Erbauer extra darauf hinweist, dass es ein Wochenend Produkt ist, kann ich werder erwarten dass es ein Topmodell ist noch kann ich es loben wie ein Modell an welchem vielleicht Wochen gebaut wurden. Bei ersterem ist halt der Ansatz ein ganz anderer für die Kritik und bei zweiterem ist in der Regel zu erwarten dass das Ergebnis nicht dem ausgesprochenem Lob stand hält. Überschängliches Lob ist genauso umgläubwürdig wie im Ton vermeindlich unfreundlich vorgebrachte Kritik auf wenig Verständnis stößt.

Ich finde, dass das Model im ANbetracht der Bauzeit wirklich ordentlich ist. Ich würde so etwas nicht an einem Wochenende hinbekommen. Aber man sieht halt auch die Schwächen in der Lackierung, welche der Bauzeit geschuldet sind. WObei so Fehler wie die Radstellung, haben nichts mit der Bauzeit zu tun sondern sind einfach Flüchtigkeitsfehler, die einem auch nach Monaten Bauzeit passieren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Mein Fazit also: eine nette Fränzösin mit der einen oder anderen Schwäche. Gerade so wie die Französinnen halt sind! ;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wohl kommt noch dazu dass man in der gleichen Kategorie lobt in der man auch selber baut. Bin selber so ein Mittelmaß Kleber und das wird wohl auch nicht mehr besser ;) Für mich ist diese Morane "Schön". Ein Spitzenmodell ist es nicht. Hätte einer der Experten die Kiste gebaut, wäre es mir aufgefallen und es hätte kein "Schön" gegeben! Eine Expertenkiste wird von mir auch anderes "gelobt". Experten traue ich mich meist aber nicht zu kritisieren. Weil selbst wenn da mal was nicht 100 % stimmt und nicht schön aussieht, ist deren Kunst immernoch um Wellen meiner überlegen und Kritik von mir wäre nicht angebracht oder würde falsch verstanden! Bei Jürgen und seiner Morane fällt es mir Einfach zu sagen: Schön, aber die Französin hat zu gerade Beine :D Das ist alles net so einfach. Und ich glaube die Eperten tun da was falsch verstehen.

Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Zwei versöhnliche Beiträge von Wolfgang und Hotte - da häng ich mich doch noch dran .....:)

Ich find's positiv, dass ein "schönes" aber "qualitativ kontroverses" Modell hier eine lebhafte Diskussion ausgelöst hat, die sich sogar auch auf historische Details erstreckt hat.

Ich wage zu vermuten, dass sich das bei einem "perfekten Modell" nicht so entwickelt hätte - da hätte sich das kaum jemand getraut....... ;)

good modelling, popeye.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hoffe mal das es versöhnlich war :)
Es wäre Schade wenn wir hier nur das Feinste vom Feinen sehen würden,
weil sich der Rest nimmer traut. Und zu dem zeigt das Beispiel von Jürgen`s Morane und Polizei 109 das auch diese Modelle was anregen können (Sowohl was Qualität angeht aber auch historische Fragen). Auch wenn diese beiden Modelle nicht zum Feinsten und Besten in Sachen Modellbau gehören!

Hotte
 
Thema:

MS406 im Libanon (Hobby Boss)

MS406 im Libanon (Hobby Boss) - Ähnliche Themen

  • Israel / Libanon

    Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
  • Libanon

    Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
  • Bundesmarine vor dem Libanon

    Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
  • Libanon 1982

    Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
  • Libanon

    Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
  • Ähnliche Themen

    • Israel / Libanon

      Israel / Libanon: Im Schatten des Syrien-Krieges steht ein potentiell weiterer Konfliktherd: Libanon und Israel streiten sich um Gasfelder vor der Küste Streit um...
    • Libanon

      Libanon: http://www.janes.com/article/50922/hizbullah-airstrip-revealed Google Earth und frei verfügbare Satellitenbilder lassen kaum noch eine...
    • Bundesmarine vor dem Libanon

      Bundesmarine vor dem Libanon: Ich schrieb am 31.10.2006 bereits in einem anderen Thread: Ich frage mich schon lange, was der Quatsch mit der Überwachung von See überhaupt soll...
    • Libanon 1982

      Libanon 1982: Im Zuge der Uebersetzungen russischer Artikel ueber Kampfflugzeuge kam das Thema Libanon 1982 auf. Dort kam es 1982 zu heftigen Luftkaempfen...
    • Libanon

      Libanon: Libanon Luftwaffe hat zwei Robinson R44 für die Pilotenausbildung auf der Rayak Air force Base in der Bekka-Ebene (oder heißt das doch Bekka-Tal...
    Oben