MTOW

Diskutiere MTOW im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, unser lokaler Flugplatz (Chemnitz-Jahnsdorf) ist schon so langsam voll ausgebaut ist, aber trotzdem beträgt das MTOW nur 5,7t. Bis...

Moderatoren: Grimmi
  1. Tron88

Tron88 Fluglehrer

Hallo,

unser lokaler Flugplatz (Chemnitz-Jahnsdorf) ist schon so langsam voll ausgebaut ist, aber trotzdem beträgt das MTOW nur 5,7t.

Bis jetzt ist die Bahn 900 meter lang. Okay, so schlimm sind 5,7t nicht, da können CJ2 schon gut runter.
    Die zweite Ausbaustufe sieht aber vor, dass die Bahn auf 1200m verlängert wird. Und ein netter Mitarbeiter hat mir gesagt, dass wenn die Bahn 1200m lang ist, sich das MTOW auf 12t erhöht. Doch warum wird es nicht auf 14t oder gar 20t erhöht, wie in Speyer oder MGL?

Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 17.10.2006
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Hallo Phillipp,

ich denke in diesem Fall spielt die länge der Runway ein eher untergeordnete Rolle. Es ist die Tragfähigkeit der Runway bzw der Taxiways die entscheident ist. Es soll ja schonmal vorgekommen sein, dass ein Flugzeug "eingebrochen" ist:D

4. Tron88

Tron88 Fluglehrer

Mir ist schon klar, dass es im gewissen Sinne auch etwas mit der Tragfähigkeit zu tun hat. Doch ergibt für mich die Steigerung des MTOW bei einem Ausbau keinen Sinn. Von 900m auf 1200m und von 5,7t bis 12t.....das ist alles andere als proportional.
    Da wären doch auch 14-15t möglich, oder.....?

THX
    Philipp

5. Tron88

Tron88 Fluglehrer

Darf ich fragen, unter welchem Luftraum Chemnitz-Jahnsdorf (EDCJ) liegt?

Philipp

6. #5 Intrepid, 22.10.2006
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Und für eine Kontrollzone benötigt man lizensiertes Personal und das kostet entsprechend Geld. In Altenburg-Nobitz hat man ja mal versucht, über eine ED-R die wenigen Verkehrsflieger täglich rein- und rauszulassen, aber das ließ sich wohl rechtlich nicht halten bzw. war eine zeitlich befristete Einrichtung.

Kontrollzone D ist aber nicht notwendig, wenn es sich um einmalige Geschichten handelt. Denn wie sonst können in Essen/Mülheim AN-22 (oder AN-12? hat auf jeden Fall mal einen See-Container abgeholt), C-130 (Kartoffeln für Albanien) und BAe 146 (Flugplatzfest) starten und landen?

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tron88, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2006
    Tron88

Tron88 Fluglehrer

Als ich ein wenig bei airports.de gestöbert habe, habe dies gefunden:

Jeder weiß, dass die aufgezählten Flugzeugtypen, weitaus mehr als 10t MTOW haben.
    Wäre so eine Szenario/Sondergenehmigung für unseren Flugplatz in Jahnsdorf nach dem Ausbau der Piste auf 1200m auch möglich? Was für Anforderungen müssen erfüllt werden?

Philipp

P.S.: Was bedeutet PCN 55?

9. #7 Tron88, 26.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2006
    Tron88

Tron88 Fluglehrer

Alles klar!
    Wäre es eigentlich ein großes Ding, ne Kontrollzone zu erweitern? Der Flughafen Altenburg befindet sich vielleicht 35km Luftlinie von Chemnitz entfernt. Und seine Kontrollzone (in diesem Fall Luftraum F) reicht bis ca. 15km an Chemnitz...
    Laut Aussagen unseres Flugplatzes soll der Platz zukünfitg für den proffesionellen Geschäftsverkehr genutzt werden. Und wenn ja kein vernünftiger Luftraum vorhanden ist, is doch dieses Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Bei mir geht der proffesionelle Geschäftsverkehr bis zur Challenger 604,etc.... Wäre ja ein ziemlicher Widerspruch.

Philipp

Moderatoren: Grimmi
Thema:

MTOW

Die Seite wird geladen...

MTOW - Ähnliche Themen

1. MTOW Überschreitungen auf Flugplätzen

MTOW Überschreitungen auf Flugplätzen: Hallo, vielleicht ist die Frage hier falsch, dann bitte entsprechend verschieben. Wie verhält es sich mit Flugplätzen die eine Zulassung für...
  2. ADF Air Show RAAF Base Williamtown 18 & 19.09.10

ADF Air Show RAAF Base Williamtown 18 & 19.09.10: Die RAAF ADF Air Show fand dieses Jahr auf der RAAF Base Williamtown statt. Bei der Air Show dort gab es dieses Jahr zwei Höhepunke, zum einem...