muesingman´s Jets

Diskutiere muesingman´s Jets im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Leute !!! Jetzt, da meine Freundin eine Digitalkamera besitzt, ist der Zeitpunkt gekommen, Euch zugänglich zu machen, was meine...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Moin Leute !!!

Jetzt, da meine Freundin eine Digitalkamera besitzt, ist der Zeitpunkt gekommen, Euch zugänglich zu machen, was meine kleinhandwerkliche "Begabung" bisher so zustande gebracht hat.

Zum einen habe ich mir vor etwa 2 Jahren das Ziel gesetzt, im 1/72er jeweils ein Exemplar von allen strahlgetriebenen Flugzeugtypen zu bauen, die im 3. Reich über das Protototypenstadium hinausgekommen sind. Hab da also insgesamt 4 Fliegerchen auf dem Regalbrett stehen.

Und zum anderen ist da noch eine TF-104G der Marineflieger (Zweisitzer). Eine einsitzige "Schwester" ist zur Zeit noch im Bau ;-)

Nr. 1:

Academy Me 163 Komet 1/72

Klasse Bausatz bis auf zwei Mankos: würde man das Ding oob bauen könnte man von dem linken Dreiecksfenster glatt bis zum rechten durchschauen oder umgekehrt. Es war also unumgänglich, zwischen diesen Fenstern einen Block Spachtelmasse zu platzieren, der dann ja auch noch so zurechtgeschliffen werden musste, dass die Ränder bündig mit den Fensterrahmen abschlossen.
d.h. 6 Std. Arbeit für 0,6 ccm Spachtel :rolleyes:

Zum anderen war die Anleitung widersprüchlich, was die Balkenkreuze AUF den Tragflächen betrifft - der Kit behinhaltet eine Option für einen antriebslosen Me 163-Trainer. Dieser trägt sog. "Low-Visibility-Kreuze", die nur aus insg. 4 weißen Winkeln bestehen, wie auch auf den Rumpfseiten.

Die "scharfe" Einsatzmaschine trägt lt. Academy jedoch auf den Tragflächen die Balkenkreuze, wie sie eigentlich nur bei "frühen" deutschen WWII-Flugzeugen anzutreffen waren.
Diese hab ich auch verwendet - aber auch nur weil ich zunächst nicht erkannte, dass es sich bei meinen Referenzfotos um Fotos von nach dem Zweiten Weltkrieg in England restaurierten Maschinen handelte... :FFCry:

Dumm gelaufen, man kann halt nicht alles haben... aber ansonsten bin ich mit dem Teil ganz zufrieden :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: muesingman´s Jets. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
...und von unten

einfaches nachgravieren der Konturen mit einer Stecknadel ohne Einträufeln von verdünnter dunkler Farbe hat zur Hervorhebung völlig ausgereicht.
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
kommen wir nun zum nächsten "Erzeugnis" aus dem Hause Messerschmitt ;)

Revell Me 262 1/72

bei Hannants waren irgendwie alle passenden Decalbögen vergriffen, und auch von Aeromaster war da nix zu kriegen... so dass ich mich wohl oder übel entschloss, die altbekannte "Gelbe 7" zu bauen...

Ein Tipp: mit nur gaaanz wenig Spachtelarbeit lässt sich die Kanzelhaube des Hasegawa-Kits auf das Revellmodell setzen und so auch geöffnet darstellen ;) eine Maßnahme die angesichts der katastrophalen Revell-Haube auch zwingend vonnöten ist... und außerdem kann man dann ja, wie hier, gleich den Decalbogen von Hasegawa mitverarbeiten :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
auch hier von der Seite

einen Airbrush besitze ich nicht - ich hoffe, die "Wolken" auf Rumpf und Leitwerk sind trotzdem einigermaßen gelungen?
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
und nochmal von unten

eigentlich unintelligent gemacht von Revell- die runden "Löcher" für die Haupträder muss man nämlich vor dem Zusammenbau erst einmal aus dem Tragflächenunterteil herausschneiden. :mad:

hat man sich den Aufwand aber gemacht, so entschädigt die "Pilotenwanne" für einiges :D
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
the next one:

Dragon He 162 1/72

ich werde das Gefühl nicht los, es war keine so gute Idee, die Konturen hier hell hervorzuheben... und der rote Turbinenring stimmt wohl auch nicht...

man sollte sich seine Literatur eben VOR dem Zusammenbau kaufen...

wenigstens hat´s hier, genau wie bei den beiden anderen Jägern, keine Probleme mit dem Einfügen der Pilotenfigur gegeben...
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Das mit Abstand anspruchsvollste Stück aus meiner "Viererkette" war:

Dragon Ar 234 1/72

Fragt nicht nach Sonnenschein - Abkleben der Splitterkonturen des Tarnmusters, Organisieren eines aktzeptablen Decalbogens (Aeromaster) - das waren noch die leichteren Übungen
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Bauchansicht

hab lange recherchiert, bis ich zu dem Entschluß kam, unter den Tragflächen (gemäß der Aeromaster-Anleitung, entgegen der Dragon-Anleitung) Low-Visibility-Hoheitsabzeichen anzubringen (so würde man die heute jedenfalls wohl nennen). Ob´s stimmt - keine Ahnung... ebenso wie die Farbe der Bombe... alles was ich hierzu im Web finden konnte, deutete auf eine Bombe in unwesentlicher nur Farbabweichung von der Rumpfunterseite hin...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
so richtig ans Eingemachte ging´s dann beim Cockpit. Oob war hier nicht drin - dazu kann man bei diesem Vogel einfach zu gut von allen Seiten hineinschauen.

Also hab ich mich nicht nur um eine anständige "Verkabelung" der Instrumententafel gekümmert, sondern es irgendwie auch hier geschafft, einen Piloten zu platzieren. Was für eine Aktion! :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Wir machen einen kleinen Zeitsprung.

Hasegawa TF-104G 1/72

Mit der F-104 (insbesondere der Marineflieger) verbinden mich eine Menge Jugenderinnerungen... deshalb konnte ich nicht umhin, mich dieses Flugzeugs anzunehmen.

Zur Zeit, wo dieses Modell entstand, waren mir Verlinden-Upgrades ein völliges Fremdwort... ich denke, die beiden (Trainer!!) Piloten ins Cockpit zu bekommen, wäre nur halb so haarsträubend gewesen, wenn die viel zu dicken Schleudersitzgriffe des Hasegawa-Kits nicht im Wege gewesen wären.

Werde versuchen, dieses Manko beim Einsitzer zu berücksichtigen.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
muesingman schrieb:
ich denke, die beiden (Trainer!!) Piloten ins Cockpit zu bekommen, wäre nur halb so haarsträubend gewesen, wenn die viel zu dicken Schleudersitzgriffe des Hasegawa-Kits nicht im Wege gewesen wären.
Schöne Modelle. :TOP:
Griffe kappen und durch Draht ersetzen. Der lässt sich auch mal ein bischen biegen, wenn es eng wird.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
saubere Arbeit :TOP:
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Geschafft

:cool:

So liebe Leute,

nun ist auch endlich das einsitzige "Schwesterchen" meiner TF-104 fertig.

(Hasegawa F-104G, 1/72).

Leider war es mir nicht möglich, wie von mir beabsichtigt, diese Maschine mit "Kormoran"-LFK´s zu bestücken - der dafür notwendige Italieri-Waffenkit wird derzeit nicht aufgelegt :mad: und so musste ich dann auch hier auf die Unterflügeltanks zurückgreifen.

Bitte etwaige Unschärfen zu entschuldigen, bei höherer Auflösung hab ich dauernd Fehlermeldungen beim Uploaden bekommen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

muesingman´s Jets

muesingman´s Jets - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72

    WB2023BB – British Aerospace Jetstream 32, Amodel 1:72: Nach achtmonatiger Dauer ist mein Jetstream fertig gebaut! Im Prinzip ist der Bausatz recht ordentlich und ließ sich gut bauen. Ich werde mit...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben