Multicar M25 in den LSK

Diskutiere Multicar M25 in den LSK im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wir hatten in der 1. HS des KHG67 auch einen Kasten-Multicar. Er wurde zu Materialtransportzwecken und als Schneeräumer benutzt. Eine Mi-24 wurde...
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Wir hatten in der 1. HS des KHG67 auch einen Kasten-Multicar. Er wurde zu Materialtransportzwecken und als Schneeräumer benutzt. Eine Mi-24 wurde damit aber nie bewegt.
 
#
Schau mal hier: Multicar M25 in den LSK. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
im Munilager des KHG-57 hatten wir einen M-25 Pritsche inkl. Plane

Bis 85???? noch einen M-24 (den mit dem Einzelfahrerhaus). Wurde dann in Löcknitz getauscht gegen den M-25
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
so, da ich jetzt lange nicht mehr hier war, erst jetzt meinen Senf dazu.

Wir hatten in der ZDK 33 auch einen M 25 mit Koffer und für den Winter mit Schiebeschild.
Genutzt haben wir ihn unter anderem zum Abholen der Akku-Anlasswagen ( Bezeichnung vergessen ) und gelegentlich auch mal zum Ziehen einer unserer L-39.

Ich weiß von meinem Vorgänger (Kürzel TM) vom Fachgebiet FFM dass er in Pennemünde ab und zu mal eine unserer L39 drann hatte. Ich selber habe etwa 1986 in Karlshagen meinen FS gemacht (auf dem Zil 131 der KRS) und danach die Fahrberechtigung für den M 25. Mit diesem habe ich sogar mal eine unserer L 39 ( kann nur 187/200 oder 222 gewesen sein ) von unserem Abstellplatz die Vorstartlinie entlang und dann irgendwo beim DHS-Gebäude übder die SLB zur KRS geschleppt. Dort war dann ein Triebwerkswechsel fällig. Ursache waren Flammdurchschläge bis in das Heck.
Inwieweit und wie oft Tino M Flugzeuge schleppte kann ich nicht sagen. Ich selbst hatte die gelbe Rundumleuchte an. Hinterher gabs was auf den Deckel da man meinte " Das dürft ihr nicht afür gibt es die URAL "


Frage an den Threaderöffner: kannst Du das Bild oder einen Link einstellen oder mir per PN senden ?
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Torsten K

Danke für Deine ausführliche Schilderung.:TOP:

Welches Bild meinst Du?
 

kunde1962

Flugschüler
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Saal
Wir hatten in der 1. HS des KHG67 auch einen Kasten-Multicar. Er wurde zu Materialtransportzwecken und als Schneeräumer benutzt. Eine Mi-24 wurde damit aber nie bewegt.
Dieser Multicar wurde gelegentlich auch für den Piloten/Bordtechnikertransport genutzt, auch der Geschwaderchef fuhr mit, dann aber nicht im Koffer! Und er hatte einen wirklich gut ausgebildeten Kraftfahrer; aber das ist eine andere Geschichte....Und kurz nach der Lieferung wurde m.E. auch das Schleppen der HS in allen Staffeln probiert, aber ziemlich schnell verworfen. Die Karre war hinten zu leicht und bremste mit HS im Schlepp besorgniserregend, v.a. wenn der HS kene Luft mehr hatte. Das Schneeschieben ist mir nicht erinnnerlich, erscheint aber logisch.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bitte das Bild nicht wirklich ernst nehmen!

Dieser Schleppvorgang mit dem M25 und der Su-22M4 "798" der 1./MFG-28 in ihrer Sonderlackierung fand so einmalig und exklusiv am 27.09.1990 anlässlich des letzten Fast-Flugtages des MFG-28 in Laage statt.
Der dabei zurückzulegende Weg vom Dez. 4 der 1. MFS zur VSL Süd war ja auch nicht so wirklich lang. Da sieht man mal, was in so einem M25 steckt! :D
Und eine L-39 hätte man da vielleicht noch locker hinten dran hängen können, oder unten drunter (ach nee, da wollten wir ja immer die MiG-21 drunter hängen) ... *duck und wech*
Auf jeden Fall ein schöner Gag vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Endes der NVA.

Tester
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
@Tester U3L
Wieder so ein super Foto:TOP::TOP:
Ist schon verrückt, was an den armen kleinen Multi ran gehängt wurde:FFEEK::TD:

@Torsten K
Hast PN
 
M1840

M1840

Fluglehrer
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
44
Ort
Im Norden
Gelöscht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist schon verrückt, was an den armen kleinen Multi ran gehängt wurde:FFEEK::TD:

@Torsten K
Der Multi wurde auch bei uns zum Schleppen der Mig 21 eingesetzt, aber nur wenn nichts besseres vorhanden war.
Wichtiger war er aber zum ziehen von ca. 4 -8 Raketenwagen und wenn der Fahrer der Meinung war "einmal Fahren reicht" dann ging dazu auch noch der Wagen mit den Hydraulikhebern und der Schmierstoffwagen ran.
So was war natürlich immer ein abenteuerlicher Schleppzug, da die vielen Anhänger nur seltenst richtig gerade hinterher liefen. :D:D
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
jou sah immer gut aus...

Roadtrain auf der Ringrollbahn ohne MIG -äh Bullfänger :D
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Bei uns im JG-1 war man in der TDZ vorsichtiger mit dem Multi. Für die Belehrung, nicht mehr als 2 RTW anzuhängen, mussten wir alle unterschreiben.

Gruß
Uwe
 

El Nebuloso

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
45
Ort
Magdeburg
ist mir gerade bewußt geworden....weiß zwar nicht ob das ein M25 ist :?!

http://www.jbg37.de/assets/IMG_1990_0801/1990-0801_19.jpg

Auf solche banalen Dinge hat man damals nie geachtet.

Gruß
Ingo
Dem Fahrerhaus zufolge ist es einer. Das hat aber nicht unbedingt was zu sagen: Die Buden rosten doch schon mal schnell weg und so gibt es auch eine Menge 24er mit 25er Fahrerhaus.
Übrigens schleppt so ein Muli eine Menge weg. Hier im Harz gab es vor einigen Jahren einen tödlichen Unfall, als ein Bauer einem anderen Bauern seinen ZT-303 (5t Leergewicht, 6,5l Hubraum, Allradvorderachse) mit dem Multicar angeschleppt hatte. Den Unfall gab es wohlgemerkt nicht beim Anschleppen selbst, sondern als beim Abhängen der ZT auf den Muli draufrollte und einer der beiden noch dazwischen stand.
 

Torsten K

Berufspilot
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Grumbach Sachsen
Der Multi wurde auch bei uns zum Schleppen der Mig 21 eingesetzt, aber nur wenn nichts besseres vorhanden war.
Wichtiger war er aber zum ziehen von ca. 4 -8 Raketenwagen und wenn der Fahrer der Meinung war "einmal Fahren reicht" dann ging dazu auch noch der Wagen mit den Hydraulikhebern und der Schmierstoffwagen ran.
So was war natürlich immer ein abenteuerlicher Schleppzug, da die vielen Anhänger nur seltenst richtig gerade hinterher liefen. :D:D
Ich habe für das schlingernde Schleppen der Akku-Anlasshänger unserer ZDK ( 5 STk auf einmal ) auf dem Flugplatz, mal 3 Stempel in die Karte gekriegt ( OvP )
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Da hätte er mal besser die Türen hinten aufmachen sollen, damit das Staurohr noch ein wenig Platz hat.... :FFTeufel:

Axel
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schein-DHS? Sieht aber eher wie Verschrottung aus, nur der Zusatztank und die Raketenträger sind merkwürdig.
 
Thema:

Multicar M25 in den LSK

Sucheingaben

multicar flugzeugschlepper

,

W 5o Flugzeugschlepper

,

W 50 Flugzeugschlepper

,
nva multikar
, multicar koffer, https://www.flugzeugforum.de/threads/multicar-m25-in-den-lsk.59539/
Oben