Multiplex mx2 motor ohne funktion

Diskutiere Multiplex mx2 motor ohne funktion im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo! Habe mir heute gebraucht eine mx2 zugelegt. Ohne Empfänger. So wie ich das sehe, absturz frei. Hab meinen Empfänger eingebaut, akku rein...

Schowa911

Flugschüler
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo!

Habe mir heute gebraucht eine mx2 zugelegt. Ohne Empfänger. So wie ich das sehe, absturz frei. Hab meinen Empfänger eingebaut, akku rein, servos funktionieren nur der motor gibt kein Lebenszeichen.

Meine frage: wie kann ich prüfen ob der regler oder der motor defekt ist?

Danke schon im voraus für eure Antworten
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Meine frage: wie kann ich prüfen ob der regler oder der motor defekt ist?
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Brushless-Regler handelt? Gibt's heute im Modellbaubereich überhaupt noch Bürstenmotoren?

Was hast du an Elektronik-Equipment zur Hand? Multimeter? Oszilloskop? Ein paar LEDs und Widerstände?

Am einfachsten wäre es natürlich, einfach den Motor mit einem anderen Regler und den Regler mit einem anderen Motor zu testen. Aufpassen, dass der Motor nicht zu stark ist für den Regler, für einen kurzen Test unter geringer Last sollte ein zu kleiner Regler aber nicht sofort kaputt gehen.

Weitere Fehlerquellen nicht vergessen: Vielleicht sind Motor und Regler ok, aber falsch angeschlossen? Vielleicht hat der Empfänger einen kaputten Kanal? Vielleicht ist deine Fernsteuerung falsch eingestellt?
 

Schowa911

Flugschüler
Dabei seit
01.06.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also der Empfänger ist sicher ok, hab in an ein anderes flug model probiert. (Nur das ist ein segler und der motor viel kleiner) Also den regler bei der mx2 oder umgekehrt ist glaub ich keine so gute idee.
Motor ist bestimmt ein brushless.

Zum prüfen hab ich nur ein Multimeter.

Liebe Grüße Mario
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also der Empfänger ist sicher ok, hab in an ein anderes flug model probiert. (Nur das ist ein segler und der motor viel kleiner) Also den regler bei der mx2 oder umgekehrt ist glaub ich keine so gute idee.
Motor ist bestimmt ein brushless.

Zum prüfen hab ich nur ein Multimeter.

Liebe Grüße Mario
Dann heisst es jetzt halt, systematisch den Fehler suchen: Herausfinden, was es für ein Regler und Motor ist. Herausfinden, wie die angeschlossen werden müssen. Herausfinden, ob das in deinem Modell so stimmt. Herausfinden, was der Segler für einen Regler und Motor hat. Herausfinden, ob man einen oder beide davon mit Regler und Motor der MX2 testen könnte. Machen die Profis, die sich richtig damit auskennen, auch nicht anders...
 

PKingo

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
43
Ort
Gemmenich
Viele Regler laufen nicht an, wenn der Gasknüppel nicht vollständig auf Leerlauf steht. Deshalb am Sender bitte Trimmung und ggfl. Servomitte prüfen.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Hier ist die Anleitung.

Hab auch eine. Wichtig ist auf jeden Fall dass der Regler "Gas aus" erkennt. Was hast du für eine Fernbedienung?
Bei futaba ist der Gas Kanal 3 und invertiert.

http://www.ripmax.com/Instructions/a-stm050_DE.pdf

Gruß Michael

P.s. Die mx2 fliegt echt schön und gutmütig.
 
Thema:

Multiplex mx2 motor ohne funktion

Multiplex mx2 motor ohne funktion - Ähnliche Themen

  • Nigel Hopkins aus zerlegender MX2 in Frankreich abgesprungen

    Nigel Hopkins aus zerlegender MX2 in Frankreich abgesprungen: Der südafrikanische Kunstflieger Nigel Hopkins hat das Kunststück fertig gebracht per Schirm aus seiner MX-2 auszusteigen. Der Motor hatte sich...
  • Hilfe bei Multiplex Easycub

    Hilfe bei Multiplex Easycub: Ich bau gerade eine Multiplex Easycub zusammen. Nur bei der Elektronik habe ich meine Probleme: Nr 1 gehört zum Akku Nr 2 ebenso Nr 4...
  • Fernsteuerung Multiplex

    Fernsteuerung Multiplex: :TOP: Hallo zusammen Zurzeit ist ja das 2,4 Ghz in allermunde,bei mir noch nicht,warum ich möchte zuerst die Test der Firma Multiplex abwarten...
  • Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar

    Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar: Hallo Leute ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich denke Modellfliegen ist Flugsport und dieser Flug war sicher...
  • Ähnliche Themen

    • Nigel Hopkins aus zerlegender MX2 in Frankreich abgesprungen

      Nigel Hopkins aus zerlegender MX2 in Frankreich abgesprungen: Der südafrikanische Kunstflieger Nigel Hopkins hat das Kunststück fertig gebracht per Schirm aus seiner MX-2 auszusteigen. Der Motor hatte sich...
    • Hilfe bei Multiplex Easycub

      Hilfe bei Multiplex Easycub: Ich bau gerade eine Multiplex Easycub zusammen. Nur bei der Elektronik habe ich meine Probleme: Nr 1 gehört zum Akku Nr 2 ebenso Nr 4...
    • Fernsteuerung Multiplex

      Fernsteuerung Multiplex: :TOP: Hallo zusammen Zurzeit ist ja das 2,4 Ghz in allermunde,bei mir noch nicht,warum ich möchte zuerst die Test der Firma Multiplex abwarten...
    • Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar

      Modellfliegen mit Multiplex TwinStar und EasyStar: Hallo Leute ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber ich denke Modellfliegen ist Flugsport und dieser Flug war sicher...
    Oben