Musée de l'Air et de L'Espace in Paris

Diskutiere Musée de l'Air et de L'Espace in Paris im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; In der WK2 Halle hat sich wenig getan. Die Heinkel 162 ist leider nicht mehr zu sehen und es sind keine neuen Exponate dazu gekommen, obwohl das...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
In der WK2 Halle hat sich wenig getan. Die Heinkel 162 ist leider nicht mehr zu sehen und es sind keine neuen Exponate dazu gekommen, obwohl das Lager doch voll mit Interessanten Exemplaren ist. An der Fw-190 blättert langsam die Farbe unter den Flügeln:

 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Der Jaguar A91 ist ein Kriegsveteran, der zu Beginn der Operation Desert Storm 1991 von einer Rakete getroffen wurde. Er ist das neueste Exponat im Museum und wurde zunächst stolz in der Concorde Halle gezeigt. Inzwischen steht er aber ohne Hinweisschild vor der Tür:

 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe eine sehr schöne Homepage zum Museum gefunden, die ich mit euch teilen möchte:


Es gibt viele Infos zu den Ausstellungsstücken dort. Die He-162 ist z.B. nicht mehr zu sehen, da die WK2 Halle nicht klimatisiert werden kann und die Heinkel als zu empfindlichen bzw. wertvoll betrachtet wird.

Bin auch immer wieder beeindruckt, was dort noch in der Reserve steht:
Constellation, 707, 727, Bu-181, Polikarpov I-153, Hispano HA-1112, Casa 2.111D, DC-7- B-17, Heinkel H-46D, Westland Lysander, Avro Lancaster und mehr... (letztere gehört streng genommen nicht dem Museum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.939
Zustimmungen
11.927
Ort
Much

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Bin gerade dabei ein bisschen Ergänzungsprogramm zu La Ferté Alais zu planen. Sehe ich das richtig das das Museum jetzt grundsätzlich Eintritt kostest? (Nicht nur wenn man in die Concord und Co will?)
 
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Bin gerade dabei ein bisschen Ergänzungsprogramm zu La Ferté Alais zu planen. Sehe ich das richtig das das Museum jetzt grundsätzlich Eintritt kostest? (Nicht nur wenn man in die Concord und Co will?)
Ja, das Museum kostet generell Eintritt. Ist allerdings gut angelegtes Geld :)
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
644
Ort
OWL
Ja, das Museum kostet generell Eintritt. Ist allerdings gut angelegtes Geld :)
Danke. Ja, lohnen auf jeden Fall. War da ja schon ein paar mal. Die letzten male waren aber jeweils Bereiche durch den Umbau beeinträchtigt. Hatte überlegt zwei mal kurz in das Museum statt ein mal lang, das macht dann aber mit Eintritt auf keinen Fall sinn.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der Jaguar A91 ist ein Kriegsveteran, der zu Beginn der Operation Desert Storm 1991 von einer Rakete getroffen wurde. Er ist das neueste Exponat im Museum und wurde zunächst stolz in der Concorde Halle gezeigt. Inzwischen steht er aber ohne Hinweisschild vor der Tür:
...
Mittlerweile steht sie aber wieder in der Concorde- Halle, allerdings hab ich kein Schild dazu gesehen.


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Um dem Namensteil des Museums "...et de l'espace" gerecht zu werden, hab ich noch ein paar Dinge aus der Weltraumhalle. Unter anderem steht dort ein Nachbau der Stratostaten "SSSR-1", der im Jahr 1933 die Höhe von 19000 m erreichte.

Zur Betrachtung günstig aufgehängt zeigt sich der erste sowjetische Kommunikationssatellit Molnija, der auf seiner speziellen hochelliptischen Bahn die Rundfunk- und Fernsehrverbindung über die Weiten des Sowjetlandes sicherstellte.
Einmal von unten

und die von den Solarpanelen verdeckte Oberseite


Natürlich ist auch der Landeapparat von Sojus T-6 ausgestellt, mit der der erste Spationaut Jean-Loup Jacques Marie Chrétien 1982 zur Erde zurückkehrte. Hier der Blick auf die Durchstiegsluke zum Kopplungsadapter


Die planetare Erkundung ist unter anderem durch Luna-9 (die erste weich auf dem Mond gelandete Sonde)


und einem frühen Venera- Satelliten vertreten


Axel
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Die Satelliten und Mondsonden sind aber doch Nachbauten?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Sie hat aktuell (Pfingsten 2022) Winglets.


Axel
Das was auf diesem Foto zu sehen ist, sind die serienmässigen „Wing Tip Fences“ und nicht die Winglets des projektierten „A380plus“, welche mal testweise an diesem Flugzeug angebaut waren.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Die Satelliten und Mondsonden sind aber doch Nachbauten?
Es sind teilweise Nachbauten, teilweise (beispielsweise der Molnija) auch Originale, die zu verschiedensten Zwecken (nicht zwingend zum realen Einsatz) gebaut worden sind.
Der Sojus- Landeapparat ist das Original

Axel
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.861
Ort
Bremen
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen hier im Thread, ist echt interessant, wie viel sich in 20 Jahren so ändert in einem Museum, wieviele Exponate kommen und wieder verschwinden...
Ich war jetzt vor kurzer Zeit in Paris und musste das Museum natürlich auch mal besuchen. Dabei ist ein kleiner Museumsbericht entstanden, sozusagen ein Appetizer für einen eigenen Besuch.
Museumsbericht
 
Anhang anzeigen
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.545
Zustimmungen
3.100
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe das Museum im März 23 nach nur 1,5 Jahren erneut besuchen können. Viel hat sich in dieser Zeit natürlich nicht verändert, aber es gibt aktuell eine Raumfahrt Sonderausstellung und ich wollte auch einiges neu aufrollen (sofern Interesse besteht). Für mich gehört dieses Museum nach wie vor zu den allerbesten Adressen weltweit.

Zunächst steht der "Desert Storm Jaguar" wie bereits gesagt wieder in der Concorde Halle:



Hier noch einmal der Schaden als Nahaufnahme:



Inzwischen hat er auch eine eigene Infotafel im aktuellen dreisprachigen Design bekommen:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Musée de l'Air et de L'Espace in Paris

Musée de l'Air et de L'Espace in Paris - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • US Sonderwaffen in Museen

    US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
  • Ähnliche Themen

    • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

      Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Musée des arts et métiers, Paris

      Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
    • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

      Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
    • US Sonderwaffen in Museen

      US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
    Oben