Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Diskutiere Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX) Ob dieses Stewardessen-Modell zur Cargolux gehören soll, darf jedoch bezweifelt werden. Die...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Ob dieses Stewardessen-Modell zur Cargolux gehören soll, darf jedoch bezweifelt werden. Die Schaufensterpuppe steht aber direkt neben dem gerade gezeigten "Tisch"...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Diese "Stele" weist auf die Luxembourger Ultraleicht-Fliegerei hin. Sie steht quasi unter der Quicksilver...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Ebenfalls ein sehr interessantes "Großexponat": eine Colomban MC 15 Cri-Cri:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Die Maschine, ein zweimotoriger Einsitzer, trägt das Kennzeichen LX-BSM.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.654
Zustimmungen
14.274
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Und zum Abschluss meines Besuchsbericht hier noch die Tafel mit den zugehörigen Erläuterungen.

Mein "Fazit" - hatte ich ja diesmal schon am Anfang erwähnt -: Aufgrund der doch (noch) recht kleinen Ausstellung m.E. keine lange Anreise wert, aber für denjenigen der Luxembourg ohnehin besucht und an Luftfahrt interessiert ist, sicher wert aufs Besuchsprogramm gesetzt zu werden!

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
AW: Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Vielen Dank Thomas für diese ausführliche Reportage über dieses kleine Museum. Ein Kollege von mir flog die LX-MAF und stellte mir ein Originalbild zur Verfügung.
Das Bild entstand 1949 auf dem Flugfeld in Esch/Alzette und zeigt die Klemm noch im Originalzustand
 
Anhang anzeigen
Thema:

Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX) - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

    Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich): Da ich aus familiären Gründen gezwungen war, den geplanten Herbsturlaub in Italien ad acta zu legen, musste kurzfristig eine neue Planung erstellt...
  • Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich)

    Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich): Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegermuseum mondorf

    ,

    klemm 25

    ,

    fliegermuseum luxemburg

    ,
    mondorf flugzeugmuseum
    , fliegermuseum normandie, https://www.flugzeugforum.de/threads/musee-de-laviation-fligermusee-mondorf-lx.72772/page-3
    Oben