Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Diskutiere Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) Klassiker der Kolbenmotor-Ära: Bristol Hercules:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Klassiker der Kolbenmotor-Ära: Bristol Hercules:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Auch wenn schon zwei Exponate des gleichen Typs gezeigt wurden - immer wieder schön: Sud Aviation SA 316B Alouette III der Sécurité Civile:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Für mich ein weiteres "Highlight" des Museums: Grumman G-89 Tracker bzw. Conair Firecat, F-ZBAU und "Tanker T2":
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Hier das Rumpfvorderteil und ein Teil des Propellers. Man sieht gut, dass dieses Exponat den Abschluss der Halle auf dieser Seite bildet:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Die seitlichen Cockpitfenster sind "ausgebeult", um die Sicht der Piloten zu verbessern - sicher sehr wichtig bei Einsätzen zur Brandbekämpfung.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Hier das Leitwerk der F-ZBAU. Und wieder kann man unschwer sehen, wie eng die Exponate geschachtelt sind...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Auf diesem Foto von vorn kann man nicht nur die "ausgebeulten" Fenster gut erkennen - sondern auch, dass die Vergangenheit der Firecat als trägergestütztes Flugzeug für die Enge im Museum gar nicht so schlecht ist...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Und nochmals von schräg vorne rechts:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Ich vermute, dass die Leiter ein Accessoire ist, um die geklappten Flügel sichern zu können. Kann das jemand bestätigen?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Hier kann man die Trennstelle zwischen festen und klappbaren Flügelteil gut sehen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

So, Endspurt...

Neben der draußen auf Stelzen montierten "Tanker 46" (oder "Pelican 46", wenn es nach dem Radio-Rufzeichen geht), gibt es im Museum auch noch Teile einer CL-215. Beginnen wir mit dem Rumpfvorderteil - es handelt sich um die F-ZBBD:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Sehr interessant auch dieser freistehende Löschmitteltank bzw. die Wasserführung (zum Aufnehmen des Wassers bei Gleiten über einen See/das Meer):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Hier noch einmal auch einer leicht anderen Perspektive. Im Technik-Museum Speyer kann man in den Rumpf einer CL-215 hineingehen - und sich auch die Löschtanks anschauen. Aber die Zuführungen sieht man bei diesem Exponat - isoliert vom restlichen Flugzeug - besser (Écope = Wasserschöpfer).
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

So - und mit dieser Totale der Ausstellungshalle (von der Seite mit der Firecat und dem CL-215-Rumpfvorderteil her) möchte ich die Führung im "Musée de l'Aviation" beenden:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
AW: Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Zusammengefasst:

Kommt man in die Gegend von Marseille ist ein Besuch im diesem Museum wärmstens zu empfehlen! Nicht nur ist der Eintritt sehr preiswert, das Gebotene ist auch sehr interessant.

Besonders hervorheben sollte man die 2.500 Plastikmodelle (plus weitere aus Holz etc.)- die schon allein das Geld wert sind. Auch die Exponate zu den Eurocopter-Hubschraubern und der Feuerbekämpfung aus der Luft durch die Sécurité Civile sind hervorzuheben.

Wird das Museum weiter durch Eurocopter unterstützt - wie zu vermuten ist - hat es auch großes Potential für die Zukunft. Allerdings muss, wie so oft, dazu natürlich weiterer Ausstellungsraum her - die "Sporthalle" jedenfalls ist voll...

Wie immer würde ich mich über Feedback freuen und gebe gerne Tipps für einen evtl.geplanten Besuch. Danke auch an alle, die "Bedankungen" zu diesem Thread abgegeben haben!!

Au revoir...
Thomas

P.S. Für Spotter: Das Museum liegt gleich unter dem Endteil des östlichen Endes der Haupt-Runway von Marseille-Marignane, wie ich beim Hinaustreten in den "Hof" unmissverständlich feststellen konnte (Aufnahme mit 18-55 mm KB Objektiv) - siehe nachfolgendes Bild!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich)

Musée de l'Aviation, Saint Victoret (Frankreich) - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Musée des arts et métiers, Paris

    Musée des arts et métiers, Paris: Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
  • Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX)

    Musée de l'Aviation/Fligermusee, Mondorf (LX): Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Luxembourg hat nun auch ein eigenes Luftfahrtmuseum! Es befindet sich im Örtchen Mondorf...
  • Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich)

    Musée Europeen de l'Aviation de Chasse, Montélimar (Frankreich): Nach längerer Abstinenz und der Aufregung hier im FF habe ich mich mal wieder aufgerafft, die Fotos aus meinem Sommerurlaub hier einzustellen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    französische experimentalflugzeuge

    Oben