Musée des arts et métiers, Paris

Diskutiere Musée des arts et métiers, Paris im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet...
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.546
Zustimmungen
3.101
Ort
Ruhrgebiet
Das Musée des arts et métiers (Museum für Kunst und Gewerbe ) in Paris ist die 1794 gegründete Sammlung der Kunst- und Gewerbeschule und befidnet sich in einer alten Abtei. Scheinbar haben wir noch keinen Thread dazu, obwohl es hier einige sehr interessante Exponate zu sehen gibt. Ich war am 28.3.2023 vor Ort.


Der Eingang des Museums:



Blick in die ehemalige Kirche mit dem Großgerät. Oben unter der Decke sehen wir schon die ersten für uns interessanten Exponate.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
KurtTank

KurtTank

Space Cadet
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
1.546
Zustimmungen
3.101
Ort
Ruhrgebiet
Mein Fazit: Ein sehr interessantes Museum, auch über die Luftfahrt hinaus. In dieser sehr alten Sammlung gibt es etliche historisch bedeutsame Stücke. Es gibt noch einige kleinere Modelle mit Bezug zur Luftfahrt, aber im Grunde sind wir jetzt für's FF durch.

Leider sind die meisten Informationen nur auf Französisch vorhanden und nicht übersetzt. Nur wenige Infotafeln beinhalten einen Englischen Text.
Die Beleuchtung im Kirchenschiff ist äußerst problematisch, da es generel recht dunkel ist und die Flugzeuge von der Gegenseite mit Spots angestrahlt werden. Da ich in Le Bourget alle EOS Akkus aufgebraucht habe, kann ich hier leider auch nur Fotos vom Handy zeigen.

Insgesammt trotzdem einen Besuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
In einem Treppenhaus hängt ein weiteres "Flugzeug". Die Ader Avion III (1894 - 1897) von Clément Ader, die jedoch nur hüpfen konnte. Auch dieses Flugzeug ist ein Original.



😳 Hammer !

Schöne Kulisse tolle Stücke, danke für's zeigen. 👍
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Danke für die Bilder!

Es ist genau das Flugzeug, mit dem Louis Blériot 1909 den Ärmelkanal überquert hat
Interessant, die möchte ich noch bauen. Scheinbar fehlt hier der Zusatztank hinten, den mein AJP Bausatz in der "Channel Crossing Version" extra ergänzt, aber der kann ja nach dem Flug wieder ausgebaut worden sein.

wunderschönen Gnome Delta Sternmotor
Wunderschön ja, und das mag nach Wortklauberei klingen, aber das ist ein Umlaufmotor. Die Kurbelwelle steht fest, und der Motor dreht sich samt Luftschraube.
Ein Sternmotor steht fest, und die Kurbelwelle dreht sich mit der Luftschraube.
 
Thema:

Musée des arts et métiers, Paris

Musée des arts et métiers, Paris - Ähnliche Themen

  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

    Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • US Sonderwaffen in Museen

    US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
  • Spotterplätze / Museen in Österreich

    Spotterplätze / Museen in Österreich: Wertes Forum Ende Mai dieses Jahres werde ich einige Tage in Österreich verbringen und mit dem Auto ziemlich mobil sein. Mein Hauptziel liegt in...
  • Ähnliche Themen

    • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

      Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
    • Gedhusmuseet - Flyvestation Karup

      Gedhusmuseet - Flyvestation Karup: Hallo zusammen, ich war heute in diesem kleinen aber feinen Museum in Karup, Dänemark. Grundsätzlich hat dieses einen Charakter einer...
    • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

      Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
    • US Sonderwaffen in Museen

      US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...
    • Spotterplätze / Museen in Österreich

      Spotterplätze / Museen in Österreich: Wertes Forum Ende Mai dieses Jahres werde ich einige Tage in Österreich verbringen und mit dem Auto ziemlich mobil sein. Mein Hauptziel liegt in...
    Oben