Museo del Aire in Cuatro Vientos, Madrid

Diskutiere Museo del Aire in Cuatro Vientos, Madrid im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei;
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Magdeburg
MiG 21 PFM 740 NVA. Die habe ich das letzte Mal 1985 in Rothenburg fliegen sehen. Äußerlich gut instand gesetzt (im Gegensatz zur MiG 23 und zur Su 22...).


Der Platz im Display der MiG 21 war leer. Dafür stand auf dem Schild davor etwas von MiG 21 MF mit Tumanski R25. Na ja...

Man vergleiche Baujahr und Silhouette.



Aaaber! Insgesamt ein sehr schönes Museum! Sehr guter Zustand fast aller Geräte. Die Wärter passen extrem auf, nix mit Besichtigung des Fahrwerkschachtes oder ähnlicher Eskapaden...

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
5.909
Zustimmungen
14.939
Ort
Berlin
Der Riß auf dem Schild zeigt eher eine 21SMT, aber auch die hatte noch kein R-25... Aber dafür sieht die PFM (SPS) wirklich toll aus!

Axel
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
89
Ort
Magdeburg
Stimmt, Axel, der Buckel ist eher eine SMT. Aber dennoch. Sehr schön!

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.571
Zustimmungen
9.130
Ort
Leverkusen
Flypast 1/2018 meldet, dass das Museum die Westland Whirlwind Mk. 2 ZD.1B-19 restauriert habe. Anlass war angeblich das 25. Jubiläum des Ala 48.

Da ich bislang nur die ZD.1B-22 kannte (siehe auch Post 26), stellt sich für mich die Frage, ob die -19 die früher als -22 markierte Maschine ist oder ob jetzt eine zweite Whirlwind im Museum ist. Weiß jemand mehr? Insgesamt gab es gem. dem hier zitierten Artikel wohl vier Whirlwinds in Spanien, die bei der 803 Escuadrón als SAR-Hubschrauber eingesetzt wurden.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.571
Zustimmungen
9.130
Ort
Leverkusen
Und das nächste neue Exponat:

In Air Forces Monthly 1/2018 berichtet Roberto Yánez, dass die einzige verbliebene Lockheed P-3A Orion (P.3A-01, "22-21") am 14. November 2017 nach Cuatro Vientos zur Außerdienststellung geflogen wurde. Sie ging anschließend zur MAESMA und wird nach entsprechender Demilitarisierung etc. ins Museo del Aire "hinübergezogen".

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.571
Zustimmungen
9.130
Ort
Leverkusen
In Aeroplane 5/2019 wird berichtet, dass das Museum die CASA C.101EB Aviojet E.25-23 als neues Exponat erworben hat. Dieser Aviojet war lange Jahre lang die Nr. 3 bei der Patrulla Águila.

Es ist zu hoffen, dass diese Maschine die attraktiven Farben des spanischen nationalen Kunstflugteams - die es bei der Anlieferung noch hatte - auch in der Ausstellung behält...

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
8.571
Zustimmungen
9.130
Ort
Leverkusen
Roberto Yañez berichtet in Flypast 11/2019, dass das MdA seine dritte CASA C.212 Aviocar als Exponat erworben hat. Es handelt sich um die D.3B-3, die von der benachbarten Maestranza Aérea de Madrid kam. Die Maschine war wohl zu ihrer aktiven Zeit 30 Jahre als als SAR-Flugzeug auf Mallorca im Einsatz.

Die beiden andere Aviocars sind die XT-12-1 sowie die TR.12A-3.

Gruß,
Thomas
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.616
Zustimmungen
1.749
Ort
häufig Berlin
Roberto Yañez berichtet in Flypast 11/2019, dass das MdA seine dritte CASA C.212 Aviocar als Exponat erworben hat. Es handelt sich um die D.3B-3, die von der benachbarten Maestranza Aérea de Madrid kam. Die Maschine war wohl zu ihrer aktiven Zeit 30 Jahre als als SAR-Flugzeug auf Mallorca im Einsatz.

Die beiden andere Aviocars sind die XT-12-1 sowie die TR.12A-3.

Gruß,
Thomas
Hallo,

Ende September 2019 war ich wieder mal 'ne kurze Stunde im Museum, in einer der Ecken stand die erwähnte Aviocar.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.207
Zustimmungen
39.409
Ort
Köln
Noch eine Ergänzung von mir, weil ich diese bisher nicht gesehen habe: Klemm L-25, geflogen von Ernst Udet.
Nach meinen Infos ist das die Klemm L-25 c/n 227 ex CH-272 > HB-EFU > D-ENAF > D-ENAE und gehörte Fritz Umer aus Göppingen der das Flugzeug nach Spanien verkauft hat. Diese Klemm hat Ernst Udet wohl nie gesehen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.234
Zustimmungen
2.198
Ort
Hamm
Das ist wie in vielen anderen Museen heutzutage. Was die meinen ist das Udet ein eben solches Flugzeug geflogen hat. Ob das jetzt genau dieses war, interessiert dabei nicht.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
16.207
Zustimmungen
39.409
Ort
Köln
Das ist wie in vielen anderen Museen heutzutage. Was die meinen ist das Udet ein eben solches Flugzeug geflogen hat. Ob das jetzt genau dieses war, interessiert dabei nicht.
Ja denke ich auch das Udet ein solches flog, aber die Beschreibung auf dem Schild sagt ja "The plane on show....flown by.....Ernst Udet.
Naja, leider wie in vielen Museen.
 
Zippermech

Zippermech

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.312
Zustimmungen
7.827
Ort
Deep south
Der ehemals deutsche Starfighter 26+23, der lange nur auf der rechten Seite die spanischen Farben trug, ist seit dem Frühjahr vollständig in den Markierungen der spanischen Luftwaffe als C.8-02/104-02.
Dazu passt jetzt der Sitz nicht mehr wirklich...die Maschine sieht aber sauber aus:thumbup:
 
Thema:

Museo del Aire in Cuatro Vientos, Madrid

Museo del Aire in Cuatro Vientos, Madrid - Ähnliche Themen

  • Museo Historico Militar de Canarias

    Museo Historico Militar de Canarias: Ein Paar Bilder aus dem Militär historischen Museum in Santa Cruz auf Teneriffa. Öffnungszeiten: Di - Fr: 09:0o - 15:00...
  • Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient

    Museo dell’Aeronautica Gianni Caproni in Trient: Nachdem mein Urlaub am Gardasee jetzt zu Ende ist und ich seit ein paar Tagen wieder hier dem drohenden Winter entgegensehe hatte ich Gelegenheit...
  • Museo Nazionale della Scienza e della Technologia 'Leonardo da Vinci'

    Museo Nazionale della Scienza e della Technologia 'Leonardo da Vinci': Ein besuch im Mailänder Fondazione Museo Nazionale della Scienza della Tecnologia durfte am 13.03.07 natürlich nicht fehlen. Am einfachsten geht...
  • Museo dell'Aria "Nido delle Aquile"

    Museo dell'Aria "Nido delle Aquile": Dies ist mein erster Beitrag im Forum - bei entsprechender Resonanz gibt's mehr Fotos, Infos etc... Das beigefügte Bild ist im Sommer 1999 im...
  • MUSEO DELL´ AVIAZIONE - RIMINI (ITALIA)

    MUSEO DELL´ AVIAZIONE - RIMINI (ITALIA): Wer Lust hat kann mich auf einem Rundgang durch den "Parco Tematico dell´ Aviazione" begleiten.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klemm 25

    ,

    museo del aire Mig21 740

    Oben